Ford Nugget Forum

Schiebetüre von innen öffnen (Taster) Ford Transit BJ 2012

Mehr
31 Mai 2023 21:25 #1 von Thheodor
Hallo zusammen,

ich darf mich nun stolzer Besitzer eines Ford Transits BJ 2012 nennen und baue diesen gerade zum Camper um. Da ich ein Freund von einfachen Lösungen bin, werde ich so ganz und gar nicht warm mit der Fernbedienung.

Da ich technisch halbwegs begabt bin, möchte ich mir in den Innenraum einen Taster einbauen, um die Schiebetüre von innen verriegeln/entriegeln zu können.

Ich habe gerade 8 Seiten eines ähnlichen Beitrags hier im Forum gelesen,wo drin stand welche Pins des 15-poligen Steckers unter dem Beifahrersitz hierfür angezapft werden und bin voller Tatendrang in die Garage nur um festzustellen,dass dies nicht mein Baujahr beteifft.

Weiß jemand wie ich dieselbe Lösung bei einwm Ford Transit Baujahr 2012 umsetzen kann? Wo ist die eleganteste Möglichkeit das Signal zu triggern? In der Fahrertüre, oder in der Schiebetüre, oder ganz wo anders?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Bis dann, Theo der Neue :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
31 Mai 2023 21:37 #2 von madmax
Hallo Theo,

hast du von innen nicht die Möglichkeit die Türen im Heck manuell zu entriegeln? Bei den alten Nuggets und Eurolines kannst du ohne mit der Zentralverriegelung das ganze Auto aufzuschließen die Schiebetür und die Heckklappe mechanisch von innen öffnen. Das sollte bei deinem auch realisierbar sein.
An unserem Alten konnte ich an die Heckklappe sogar manuell verschließen und die Zentralverriegelung dabei animieren das ganze Auto zu schließen.
Heckklappe mit Gaszug vom Rasenmäher

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2023 23:49 - 01 Jun 2023 00:06 #3 von Thheodor
Hi Madmax,
vielen Dank für die Rückmeldung Ich wünschte es wäre so. Ich habe einen Transporter, da ist es evtl. anders.

Ich musste mich erstmal beruhigen. Ich habe mit der Fernbedienung doppelt verriegelt, als ich im Laderaum war und anschließend hat die Fernbedienung Zicken gemacht. Das Ende vom Lied war, dass ich mich mit meinen 1,90m über die Doppelsitzbank gequält hab,damit ich aus dem ********** Bus komme. Bevor ich mit dem Ausbau beginne, brauche ich hier definitiv eine Lösung. Die Sache finde ich auch gefährlich.

Wenn man an der Fahrertür von außen den Schlüssel in das Schloss steckt und zweimal links, bzw rechts dreht, kann man alle Türen auf- und anschließen. Ich vermute daher, dass hier zwei Taster drin sind. Liege ich mit der Annahme richtig? Falls ja, was schaltet der Taster? 12V oder Masse? Und gibt es eine besseren Ort um das Signal abzugreifen, oder wäre die Fahrertüre ein guter Ort?

Hat jemand eine Idee?
Letzte Änderung: 01 Jun 2023 00:06 von Thheodor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2023 16:37 #4 von Eurotester
Hi, ist es nicht gerade die Absicht von Ford gewesen, mit der Doppelverriegelung das Öffnen von Innen zu verhindern? Warum verriegelst du dann nicht nur einfach und dann sollte das Öffnen von Innen auch funktionieren, oder? VG

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2023 00:02 #5 von Thheodor
Wenn ich mit der Fernbedienung einfach verriegel, werden nur die Türen der Kabine geöffnet/geschlossen.

Erst wenn ich doppelt verriegele/entriegele betrifft es den Laderaum. Da ich im Notfall den Van auch verlassen können möchte,wenn ich die Fernbedienung nicht finde, oder die Batterie leer ist, möchte/muss ich auf jeden Fall eine Lösung finden, da mir das zu gefährlich ist.

Hat jemand eine Idee, wo die Zentralcverriegelung am sinnvollsten anzuzapfen ist? Entweder der Schließmotor direkt an der Schiebetüre, oder ich kucke, dass ich an der Fahrertüre das Schließ- Öffnungssignal abgreife. Elektronisch bin ich bewandert, jedoch weiß ich nicht, was Ford unter der Verkleidung verbaut hat.

Wenn jemand einen Rat hat, würde ich mich sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2023 07:23 #6 von tourneo
Das kann dir die Werkstatt umprogrammieren das du alle Türen mit nur einem Knopf verriegelt oder auf bekommst, bzw alle Türen doppelt verschlossen werden

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2023 11:45 #7 von Thheodor
Das wäre schonmal ein Anfang, jedoch habe ich das Problem, dass meine Fernbedienung generell nicht zuverlässig funktioniert.
Ich finde es auch gefährlich auf eine Fernbedienung vertrauen (zu müssen), wenn ich notfallmäßig den Bus verlassen muss.
Salopp gesagt, habe ich nicht vor im Laderaum zu verbrennen, weil die Fernbedienung unter das Bett gerutscht ist.
Aus diesem Grund möchte ich die Fernbedienung ja unmgehen.
Hier im Forum haben schon einige Nutzer beschrieben wie das geht und Pins von Steckern geposted etc., jedoch nicht bei einem Modell von vor 2013. Daher die Frage, ob hier irgendjemand etwas weiß, oder Tipps für mich hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
07 Jun 2023 15:59 #8 von bmwrt7
Verstehe Deine Überlegungen und finde es auch vernünftig -- technisch - elektronisch kann ich Dir leider nicht konkret helfen.
Aber wie Max oben schon geschrieben hat - beim Nugget (meiner BJ 2010) wurde die Öffnungsmöglichkeit mechanisch gelöst - dort gibt es an der Schiebetür einen Drehknopf zur Entriegelung und man kann dann die Tür aufschieben.
Vielleicht findest Du in Deiner Nähe auf dem Schrott eine Gebrauchte und könntest Dir die Mechanik anschauen/umbauen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2023 18:02 #9 von Thheodor
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hatte die letzten Monate keine Zeit fürden Bus, weshalb meine Rückmeldung so spät kommt.
Ich habe dieses Wochenende nochmal am Bus geschraubt und festgestellt, dass der Vorbesitzer an der Schiebetüre die manuelle Entriegelung entfernt und eine Verkleidung angebracht hat.
Dies habe ich rückgängig gemacht und ich kann nun die Schiebetüre von Innen öffnen 💐🎂✨🍾🎉🎊🎉. Daher ist mein Hauptproblem eigentlich gelöst.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Es wurde geschrieben,dass man die beiden Flügelhecktüren auch von innen öffnen kann. Ich vermute, dass dieser Mechanismus auch unter der angebrachten Verkleidung versteckt ist. Diesen habe ich noch nicht gefunden. Kann mir hier jemand ein Bild schicken, wo sich dieser Mechanismus befindet, bzw. was für eine Art Mechanismus es ist? Das wäre klasse. Vielen Dank vorab 🙏🏻

Liebe Grüße Theo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2023 18:11 - 30 Jul 2023 18:13 #10 von nugger
Wenn du nicht doppelt verriegelst kannst du die Schiebetür immer manuell entriegeln und öffnen, das würde ich so wieder umbauen an deiner Stelle.

Also ich würde auch niemals doppelt absperren wenn ich drin bin aus Sicherheitsgründen, einen Fluchtweg möchte ich immer haben.

Nuggets haben keine Heckflügeltüren, bei der Heckklappe ist ein mechanischer Öffner vorhanden , aber da du keine Klappe hast kann ich da nicht weiterhelfen

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 30 Jul 2023 18:13 von nugger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage