Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie lange hält eine 140 Ah Gel Zusatz / Wohnraum - Batterie?

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Apr 2023 17:15 - 10 Apr 2023 17:23 #11 von norge
Hej Ronald,

wenn nach elf Jahren noch die erste Wohnraumbatterie drin ist, dann ist das sehr gut und eher ungewöhnlich.

Unsere (auch BJ 2012) begann nach gut sieben Jahren an zu schwächeln.

Zuvor waren wir noch über zwei Wochen in Südfrankreich und haben uns gefreut, dass wir noch mehrere Tage ohne 230V Landstrom stehen konnten.

Einige Wochen später an einem verlängerten Wochenende mit Kühlbox und Standheizung knickte die Spannung dann ungewohnt schnell ein und auch ein darauffolgendes mehrtägigen kontinuierliches Aufladen brachte eine Verbesserung.

Wir haben daraufhin sowohl die Starterbatterie als auch die Wohnraumbatterie getauscht - seitdem passt es wieder.

Solar haben wir schon recht früh installiert, parken zu Hause aber im schattigen Carport, so dass regelmäßig Landstrom angeschlossen werden muss.

Wenn der nächste Wechsel erforderlich wird, kommt LiFePo in die engere Auswahl - die 3x 80 Ah Bulltron von Christian / mogwog gefallen mir dabei richtig gut (... bis auf den Preis ... ;) ) :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...rie?start=160#284651

Je nachdem wie lange eine Batterie bei Westfalia oder in einen Nugget eingebaut beim Händler rumsteht, kann das schon zu einer Tiefentladung und somit zu einer verringerten Lebensdauer führen.

Der ein oder andere hier im Forum musste die Batterie auch schon nach nur drei Jahren erneuern...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Apr 2023 17:23 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
10 Apr 2023 18:17 #12 von Homo Transitus
Wir haben unsere nach 10 Jahren vorsorglich getauscht. Da war sie noch lange nicht tot, nur etwas müde.

P.S. Wir haben kein Solar, aber die Batterie hing alle 6-8 Wochen für mind. 24 Stunden an Landstrom.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
10 Apr 2023 23:45 #13 von grünling
Hoi
Antwort zum Thema: ---bei mir nicht lange--- .
Ich habe nach 8 Jahren die 3. eingebaut. Allerdings diesmal eine Lifepo4.
Hätte ich früher machen sollen.
Die Starterbatterie habe ich fast 10 Jahre drin. Die war zwar noch gut, aber irgendwann gibt sie bei unpassender Gelegenheit den Geist auf.
Deswegen habe ich sie auswechseln lassen.
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: galli