Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie lange hält eine 140 Ah Gel Zusatz / Wohnraum - Batterie?

Mehr
09 Apr 2023 12:10 #1 von Ronald53
Was kann man über die Lebensdauer der Haushaltsbatterie sagen? Unser Nugget aus dem Jahr 2012 hat noch die originale Gel-Batterie. Wir sind nicht der erste Besitzer, wir haben unser Nugget gekauft als es fast 5 Jahre alt war. Wir haben dann ein Solarpanel installiert, so dass die Batterie immer auf Spannung gehalten wird. Sind 13 Jahre außergewöhnlich lang?

Die Starterbatterie ist übrigens gleich alt und funktioniert immer noch.

Mit freundlichen Grüße,
Ronald

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2023 12:13 - 09 Apr 2023 13:24 #2 von GeraldN
High Ronald53

Alles richtig gemacht. 13 Jahre sind richtig gut.

Grüßle
Gerald

edit: auch 11 Jahre sind wirklich ordentlich. Gibbet nix zu meckern.

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 09 Apr 2023 13:24 von GeraldN. Grund: Ergänzung

Mehr
09 Apr 2023 12:52 #3 von Ronald53
Da hab ich ne Fehler gemacht: 2012-2023 sinds nur 11 Jahre!
Ronald

.

Mehr
09 Apr 2023 18:43 #4 von GB
Unserer ist von 2013, hat keine Solarunterstützung, jedoch ist das Auto ständig in Gebrauch und wird fast vorschriftsgemäß immer wieder aufgeladen. Beide Batterien sind noch original und ich bin jetzt gespannt, wie lange ich autark sein kann, habe schon das Gefühl, dass die Spannung jetzt schneller heruntergeht als früher. Aber gemäß deiner Erfahrung kann ich ja noch ein Jahr zulegen, habe jedoch Bedenken, dass die Batterie irgendwo plötzlich zusammenbricht. Gibts da Erfahrungen, ob sich das ankündigt?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
09 Apr 2023 18:55 - 09 Apr 2023 18:58 #5 von Schneiderotti
Mit Solar bin ich jetzt auch unterwegs, mal sehen, ob es für die Aufbaubatterie lebensverlängernd ist, wovon ich ausgehe.
Bisher war trotz Abklemmen im Winter und während der Saison halbwegs regelmäßigem Außenstrom schon zweimal nach jeweils nur fünf Jahren Schluss 🙄.
Vielleicht liegt es aber auch an der mehrfach beschriebenen, bei manchen Baujahren wohl ungünstigen Parallelschaltung der Aufbaubatterie beim Starten bzw. Zündschlüsseldrehen. Die Starterbatterie habe ich nach zehn Jahren profilaktisch mit getauscht, da die evtl. für das frühzeitige Ableben der Bordbatterie mit verantwortlich sein könnte…

Viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009
Letzte Änderung: 09 Apr 2023 18:58 von Schneiderotti.

Mehr
10 Apr 2023 05:54 #6 von jodabbelju
Hallo,

ich habe einen 2012er und musste in 2022 die Wohnraumbatterie erneuern, da die alte nach und nach ihre Leistung nicht mehr abgab trotz Solaranlage.
In 2020 ist mir im Sommer in Frankreich die Starterbatterie unterwegs komplett gecrasht nachdem ich stundenlang die Klimaanlage laufen lassen hatte. Da ging nach dem Ausmachen des Motors auf dem Stellplatz gar nix mehr. Deswegen würde ich schon darauf achten, dass die Batterien nach einigen Jahren getauscht werden sollten.

Viele Grüsse vom

Jo

125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit

Mehr
10 Apr 2023 11:32 - 10 Apr 2023 11:33 #7 von Ronald53
Ich habe einen kleinen Test gemacht. Der Victron Blue Solar MPPT 75/15 und der Victron VE.Direct Bluetooth LE Dongle bieten die Möglichkeit, eine Last direkt an den MPPT-Controller zu hängen. Über die Victron-App können Sie dann einstellen dass die Last bei einer bestimmten Batteriespannung abgeschaltet werden muss. Die App zeigt dann an, wie viel Ah abgegeben wurde, in meinem Fall 100% aus der Batterie, weil ich das Solarpanel abgeklemmt hatte.

Mit einer 12V 50 W Halogenlampe am Ausgang des MPPT-Reglers und einer Abschaltspannung von 11,8 V komme ich dann auf 620 Wh zugeführte Energie. Das alles bei ca. 10 Grad Umgebungstemperatur. Diese 11,8 V Abschaltspannung ist meiner Meinung nach nicht zu niedrig, die Bedienungsanleitung des Nugget selbst sagt, dass das System bei 10,5 V abgeschaltet wird.

Bei der Batterie handelt es sich um eine 11 Jahre alte Exide ES1600 Gel-Batterie, 140 Ah, 1600 Wh. Dann sind diese 620 Wh ziemlich wenig, aber es ist schwer zu interpretieren. Was hätte ich von einer 100% neuen Batterie erwarten können? Diese 11,8V sind die theoretische Spannung bei ca. 80% Entladung mit einer Blei-Säure-Batterie, aber ohne Last, und bei ca. 20-25 °C. Nun ist diese 4 A Last relativ gering, weil es um eine 140 Ah Batterie geht. Aber wie groß ist der Effekt der niedrigeren Temperatur von 10 °C? Hat jemand eine Idee? Ich habe nach einer Website gesucht, auf der Sie mit diesen Zahlen online herumspielen können, aber ich habe nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüße,
Ronald

.
Letzte Änderung: 10 Apr 2023 11:33 von Ronald53.

Mehr
10 Apr 2023 12:47 #8 von Schneiderotti
@Ronald, das ist auch meine Erfahrung, dass selbst bei neuer Batterie die angegebene Kapazität nicht erreicht werden kann. Spätestens, wenn ich mein Ebike-Ladegerät „Powerbutler“ anschließe, sackt die Voltzahl ohne Unterstützung sehr schnell ab. Die von Dir genannten 11,8 Volt würde ich der Batterie aber nicht zumuten. Meines Wissens sollen Gel-Batterien besser nicht unter 50% entladen werden, was bereits bei 12,45 Volt der Fall wäre.

Viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Mehr
10 Apr 2023 15:08 #9 von Ronald53
@Bernard: Schau mal hier Exide . Auf Seite 8, links unten, gibt es ein Diagramm. Exide Equipment Gel soll ziemlich gut halten, auch wenn 75% entladen wird. 11.8 V sollten ungefähr 80% Entladung entsprechen. Und e-Bike Batterien sind nicht selten 500 Wh. Ein ziemlich großes Teil von was die Zusatzbatterie fassen kann, 1600Wh. Es staunt mich nicht, dass die die Volt Zahl ohne Unterstützung sehr schnell absenkt.

Und @Bernard und @Jo: Den Starterbatterie werde ich jedenfalls neu kaufen. In der Vergangenheit hat es mich öfters passiert das eine Batterie ohne Warnung komplett kaputt war.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Mehr
10 Apr 2023 15:13 #10 von r-one00
Gibt es solch ein Diagramm auch für die AGM Batterien?
Grüße

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599