Ford Nugget Forum

Drehzahl zu hoch, Motorkontrollleuchte blinkt, Notlauf

  • mtbbine
  • mtbbines Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Mehr
17 Mär 2023 18:41 #11 von mtbbine
Der Nugget gehört schon seit 15 Jahren zu uns. Und wir fahren sehr moderat. Einzig in den Alpen/Urlaub muss die Transe dann mal schuften (1x im Jahr) und dann ist sie ja schon warum gelaufen. Ca. 2 Mal die Woche wird sie bewegt auch im Winter. Ich würde sagen, sie hat ein gutes Leben bei uns 😂
Ich habe mal ein Bild von dem Deckel gemacht. Da sieht man noch ein Rest Öl und den völlig zugesifften Kabelstrang, von dem ich dachte es wären Schläuche 😁
Der Schlauch von der KGE ist porös. Ich habe jetzt nochmal ein Stück abgeschnitten, der muss aber getauscht werden. Da es ja nur eine Entlüftung ist, gehe ich mal davon aus, dass der nicht das Problem verursacht. Dann habe ich in den unter dem Motor verlaufenden sehr dicken Schläuchen, ein Loch ist. Der Schlauch besteht aber so wie es aussieht, aus mehreren Schichten. Also wahrscheinlich auch nicht der Fehler den ich suche?
Und ja, wir haben einen Luftfilter den man reinigen kann (nicht so einer aus Papier) und der ist schmutzig und muss gereinigt werden. Davon sind wir aber nicht so wirklich überzeugt und er wird jetzt wohl wieder gegen Papier getauscht.
Ein bisschen Öl fehlt auch. Der letzte Ölwechsel ist 1 1/2 Jahre her. Normalerweise wechseln wir das Öl einmal jährlich und wir nutzen sehr hochwertiges Öl. Der Ölstand ist jetzt zwischen Minimum und Maximum. Nach dem Ölwechsel steht er Immer auf Maximum.

Anhang wurde nicht gefunden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Mär 2023 22:45 #12 von madmax
...der darf mit dem Öl schon etwas runtergehen, dafür gibt's MIN und MAX, drüber oder drunter ist halt nix. Das mit dem Guten Leben glauben wir halt mal :laugh:

Den dicken Schlauch mit dem Loch solltet ihr mal im Auge haben, das sollte die Druckseite nach dem Turbo sein, wenn der da rausblasen anfängt und der Ladedruck dahingeht kann es auch zu Fehlermeldungen kommen.
Öl lassen wir mal durchgehen, der Luftfilter kommt neu hab ich verstanden. Wie alt ist der Dieselfilter? Der alte Dieselfilter wäre insofern spannend ob sich darin bzw. im Restdiesel darin Späne finden. Ggf. mal alles in ein altes Glas kippen wenn der Filter fällig ist.

Ansonsten schaut das doch eher weniger nach Tropfsteinhöhle aus. Am Getriebe unten kann man ggf. ein etwas nässeres Milieu vermuten. Ich kann mir nun auch auch vorstellen was der Meister meinte, die Kurbelwelle könnte Axialspiel haben, das wäre dann nicht so toll für die Dichtungen, man kann das aber im Regelfall hören wenn man ggf. am Berg oder beim Beschleunigen Vollgas gibt fangen solche Motoren meistens etwas zu scheppern und vibrieren an. Da wird eigentlich dann das ganze Auto irgendwie lauter und brummiger, sobald man vom Gas geht und hochschaltet kehrt Normalität ein. Da sind dann auch mal gerne Riemenscheiben dahin an den Motoren. Egal, das Öl am Getriebe macht die Fehlermeldungen nicht.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mtbbine
  • mtbbines Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Mehr
18 Mär 2023 14:56 #13 von mtbbine
Der Dieselfilter ist im Juni 21 gewechselt worden. Das ist ja noch nicht so lange her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage