- Dank erhalten: 1984
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Lautsprecher Piepser PDC -- wo sitzt der bzw. wie dazu einen Schalter einbauen ?
Lautsprecher Piepser PDC -- wo sitzt der bzw. wie dazu einen Schalter einbauen ?
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
10 Mär 2023 21:33 #1
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Lautsprecher Piepser PDC -- wo sitzt der bzw. wie dazu einen Schalter einbauen ? wurde erstellt von bmwrt7
Servus,
suche Input - wo befindet sich der Lautsprecher der PDC ...... ich möchte dazu einen Unterbrecherschalter einbauen.
Historie: Nach Kauf meines Nuggets Erstzulassung 2010 habe ich eine Anhängerkupplung angebaut - den Elektrosatz habe ich durch einen Automechaniker installieren lassen.
Der Bausatz unterbricht jedoch nicht das Signal der PDC .....sprich Anhängerfahren und Fahren mit Fahrradträger führen beim Rückwärtsrangieren zum Dauerpiepsen. Bisher hab ich es einfach ignoriert .... möchte jetzt jedoch dazu Abhilfe schaffen.
Daher die Frage, wo finde ich den PDC Lautsprecher oder wo kann ich einen einfachen Schalter zur gelegentlichen Abschaltung anschließen?
Bin dankbar für jede Idee.
suche Input - wo befindet sich der Lautsprecher der PDC ...... ich möchte dazu einen Unterbrecherschalter einbauen.
Historie: Nach Kauf meines Nuggets Erstzulassung 2010 habe ich eine Anhängerkupplung angebaut - den Elektrosatz habe ich durch einen Automechaniker installieren lassen.
Der Bausatz unterbricht jedoch nicht das Signal der PDC .....sprich Anhängerfahren und Fahren mit Fahrradträger führen beim Rückwärtsrangieren zum Dauerpiepsen. Bisher hab ich es einfach ignoriert .... möchte jetzt jedoch dazu Abhilfe schaffen.
Daher die Frage, wo finde ich den PDC Lautsprecher oder wo kann ich einen einfachen Schalter zur gelegentlichen Abschaltung anschließen?
Bin dankbar für jede Idee.
Gruß Hans-Dieter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
11 Mär 2023 06:36 #2
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Sutti antwortete auf Lautsprecher Piepser PDC -- wo sitzt der bzw. wie dazu einen Schalter einbauen ?
Hallo Hans-Dieter
Beim Transit bis 2013 findest du den Lautsprecher und das PDC Modul unter dem Fach oberhalb des Lenkrades.
Eigentlich würde dem PDC Modul über CAN Bus mitgeteilt, wenn was an der Anhängersteckdose hängt.Entweder hat der nachgerüstete Anhänger E-Satz keine CAN Unterstützung oder der wurde nicht freigeschaltet. Das nachgerüstete Anhängermodul und auch der CAN Bus Anschluss befindet sich normalerweise unter der Trittstufe auf der Fahrerseite. Aber deine Idee den Lautsprecher mit einen Schalter zu trennen würde natürlich auch funktionieren
Grüße Hans
Beim Transit bis 2013 findest du den Lautsprecher und das PDC Modul unter dem Fach oberhalb des Lenkrades.
Eigentlich würde dem PDC Modul über CAN Bus mitgeteilt, wenn was an der Anhängersteckdose hängt.Entweder hat der nachgerüstete Anhänger E-Satz keine CAN Unterstützung oder der wurde nicht freigeschaltet. Das nachgerüstete Anhängermodul und auch der CAN Bus Anschluss befindet sich normalerweise unter der Trittstufe auf der Fahrerseite. Aber deine Idee den Lautsprecher mit einen Schalter zu trennen würde natürlich auch funktionieren
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, madmax, Greenhorn, xxl_tom, nuggar, norge, bmwrt7, GT-Hans, BodenseeNugget
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
11 Mär 2023 13:07 - 11 Mär 2023 13:09 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Lautsprecher Piepser PDC -- wo sitzt der bzw. wie dazu einen Schalter einbauen ?
... H.-D. kuck mal hier in Beitrag 4 letztes Bild. Ich muß zu meiner Schande gestehen, den kleinen Schalter hab ich den Fordler einbauen lassen für etwas mehr als 40.- Euro, das Auto kam damals ja eh kaum aus der Werkstatt...
PDC abschalten in der Fahrerablage
PDC abschalten in der Fahrerablage
Letzte Änderung: 11 Mär 2023 13:09 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, bmwrt7, Sutti
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
11 Mär 2023 13:49 #4
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Lautsprecher Piepser PDC -- wo sitzt der bzw. wie dazu einen Schalter einbauen ?
Servus
Max und Hans ......
ihr seid unbezahlbar ...... Danke für den Input, schau ich mir die Tage dann mal im BLAUEN an.
Max und Hans ......
ihr seid unbezahlbar ...... Danke für den Input, schau ich mir die Tage dann mal im BLAUEN an.
Gruß Hans-Dieter
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
11 Mär 2023 15:14 #5
von toms
toms antwortete auf Lautsprecher Piepser PDC -- wo sitzt der bzw. wie dazu einen Schalter einbauen ?
Freischalten
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
13 Mär 2023 17:26 #6
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Lautsprecher Piepser PDC -- wo sitzt der bzw. wie dazu einen Schalter einbauen ?
Melde Vollzug....Dank der Hilfestellungen hier im Forum habe ich mich heute mal an die Sache gewagt.Der höchste Schwierigkeitsgrad war, dass der Piepser recht weit unten sitzt und ich einhändig und blind die Steckverbindung abziehen musste. Den Abschalt-Schalter habe ich oben in das Fach neben die 12 Volt Steckdose gesetzt (Max und Bodenseenugget hatten mir Bilder dazu geliefert).Vorteil der Aktion - ich konnte mal den ganzen Staub der letzten Jahre in den verstecken Ecken entsorgen und die Plastikteile mal wieder reinigen und auffrischen.
Wo ich schon mal dran war, habe ich auch die Tachoblende ausgebaut und gereinigt.
Hier ist der Fachboden und man sieht den eingebauten Kippschalter zur Abschaltung des Piepsers
Das ist der Stecker zum Piepser - man muss die Ummantelung etwas aufdröseln, damit man an die Kabel kommt.
Da wo die Kabelstränge zu sehen sind, kann man nach unten greifen und erreicht den Piepser bzw. die Steckverbindung
Alles wieder eingebaut - ferddddisch
Wo ich schon mal dran war, habe ich auch die Tachoblende ausgebaut und gereinigt.
Hier ist der Fachboden und man sieht den eingebauten Kippschalter zur Abschaltung des Piepsers
Das ist der Stecker zum Piepser - man muss die Ummantelung etwas aufdröseln, damit man an die Kabel kommt.
Da wo die Kabelstränge zu sehen sind, kann man nach unten greifen und erreicht den Piepser bzw. die Steckverbindung
Alles wieder eingebaut - ferddddisch
Gruß Hans-Dieter
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, Sutti, BodenseeNugget, Transit-Bus, König30
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
13 Mär 2023 20:38 #7
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Lautsprecher Piepser PDC -- wo sitzt der bzw. wie dazu einen Schalter einbauen ?
Oh ich sehe, die Tachoblende geht wohl recht einfach zu entfernen. In welche Richtung muss die abgezogen werden?. Gibt's da noch Schrauben die gelöst werden müssen?. Ich wollte schon immer mal noch die Schaltempfehlung direkt auf der Anzeigenebene abkleben. Die nervt und irritiert nur. Nach der sollte man sich zur Schonung des Motors eh nicht richten.
Gruß Michael
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- bmwrt7
-
Autor
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
13 Mär 2023 21:43 #8
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Hallo Michael,
wenn Du das Ablagefach gelöst und abgenommen hast, dann kommst Du oben in der Mitte an die Schraube, diese hält die Blende und ist sie dann nur noch gesteckt.
Wenn die Schrauben raus sind, kann man die Schwarze Blende leicht nach vorne und dann nach oben abnehmen. Dann hast Du aber nur den schwarzen Rahmen ...... die "Scheibe" ist fest mit der Tacho und Drehzahl-Display verbunden.
wenn Du das Ablagefach gelöst und abgenommen hast, dann kommst Du oben in der Mitte an die Schraube, diese hält die Blende und ist sie dann nur noch gesteckt.
Wenn die Schrauben raus sind, kann man die Schwarze Blende leicht nach vorne und dann nach oben abnehmen. Dann hast Du aber nur den schwarzen Rahmen ...... die "Scheibe" ist fest mit der Tacho und Drehzahl-Display verbunden.
Gruß Hans-Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
13 Mär 2023 22:16 #9
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Lautsprecher Piepser PDC -- wo sitzt der bzw. wie dazu einen Schalter einbauen ?
Ah, ich dachte die Scheibe ist an der Abdeckung mit dran, dann wird das wohl eher nichts😔
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
14 Mär 2023 07:50 #10
von madmax
madmax antwortete auf Lautsprecher Piepser PDC -- wo sitzt der bzw. wie dazu einen Schalter einbauen ?
...die Scheibe ist mit Schrauben am Tachogehäuse und einseitig geclipst mein ich. Zumindest ist die relativ leicht abzubauen wenn die Blende ab ist. Ich hatte da mal einen "halben Hund" hinter der Scheibe
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget