Ford Nugget Forum

Serienradio Ersatz

Mehr
09 Feb 2023 07:40 #11 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Serienradio Ersatz
In meinem ist der Vorletzte verbaut, und die Kiste läuft ausreichend schnell. Kann dennoch natürlich nicht dem einem 700-1000€ Smartphone verglichen werden.

Bin nachwievor zufrieden, und erfreue mich bei jeder Fahrt daran.

Ein paar kleine Sachen gibt es immer:

-Maps hängt sich hin und wieder mal auf.
-BT scheint nicht wie in der Spez. 4.0 zu sein, sondern ein niedrigerer Standard. Hier musst z.B. der OBD Stecker entsprechend gekauft werden.
-Der Autostart funktioniert nur bei den Vorinstallierten Apps zuverlässig.
-Der MP3 Player hat eine komische Art zu sortieren. Keine Ahnung nach welchen Kriterien. Habe aber bislang auch kein besseren gefunden.

Von dem abgesehen, könnte ich 100 Punkte aufzählen, die einfach genial sind. Ich möchte dieses Radio nicht mehr missen, auch wegen des großen 10" Display.

Einen Tipp noch, erstelle Dir auf jeden Fall ein extra Google Konto nur für das Auto. Den überlege, sobald das Auto/Radio in fremden Händen ist, hat derjenige auch Zugriff auf deinen Google Account. Daher sollte da nichts privates oder wertvolles sein, den eine PIN Eingabe gibt es in der Regel nicht.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, mogwog, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
09 Feb 2023 09:58 #12 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Serienradio Ersatz
Hallo Michael,
probier' mal den Rocket Player aus dem Play Store. Das ist die einzige Musikplayer App, die bei mir ALLE Alben erkennt und richtig sortiert.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2023 16:05 #13 von mogwog
mogwog antwortete auf Serienradio Ersatz
Hallo Michael,

dein Hinweis bzgl. dem Google Account ist genau richtig! Habe ich auch auf dem Plan gehabt, denkt aber vielleicht nicht jeder daran.

Den Rocket Player kann ich auch empfehlen, der ist wirklich gut. Du kannst sogar intelligente Playlisten erstellen, einzig das Neueinlesen größerer Titelmengen dauert ein bisschen lang.

Ich habe jetzt dieses Radio bestellt: www.amazon.de/gp/product/B0B6J35MD4/ref=...01_s00?ie=UTF8&psc=1
Hätte zwar lieber eins ohne CD gekauft und dafür mehr Platz dahinter gehabt, aber die 8 Kerne und der 4GB/64GB Speicher waren mir dann doch wichtiger. Und ein reines Touch Display wollte ich auch nicht, ein paar zusätzliche Knöpfe finde ich praktischer während der Fahrt.

Wenn es mich dann eingebaut überzeugt, besorgte ich mir noch das Car OBD2 Scan Tool, die DAB+ Box und das TPMS Modul.

Viele Grüße
Christian

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bmwrt7, BodenseeNugget, Semi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 17:17 - 17 Feb 2023 17:23 #14 von mogwog
mogwog antwortete auf Serienradio Ersatz
Das Radio hat mich nicht überzeugt und ging zurück. Ich habe jetzt das 3. in der Liste bestellt, S8 mit 8GB/128GB:


Muss aber bis zum 01.03. auf die Lieferung warten.:S

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Feb 2023 17:23 von mogwog. Grund: Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
17 Feb 2023 18:11 #15 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Serienradio Ersatz
Servus Christian,

darf ich fragen, was hat Dich an dem Gerät gestört bzw. warum hat es Dich nicht überzeugen können ?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2023 11:50 #16 von mogwog
mogwog antwortete auf Serienradio Ersatz
Hallo Hans-Dieter,

der Sound war zunächst wirklich gut, ohne laufenden Motor. Aber ab Motorstart wurde er sehr mäßig, keine Ahnung woran das liegt.

Das Radio lässt sich nur mit gesteckten Autoschlüssel starten, das liegt vermutlich am Kabelsatz. Mehrere Kabel sind nicht aufgelegt und hängen frei herum.

Der AUX Anschluss im Handschuhfach wird nicht unterstützt, das liegt auf jeden Fall am Kabelsatz.

Die Sender Speicher in der Radio App sind nicht in 6er Gruppen gruppiert. Alle 18 liegen auf einem schmalen Band das man komplett durch wischen muss.

Der Kundendienst ist auch nicht das wahre, man bekommt exakt eine Reaktion am Tag. Sie haben gegen Aufpreis einen anderen Kabelsatz mit 2 Wochen Lieferzeit angeboten, aber nach 5 Tagen mühsamer Kommunikation hatte ich keine Lust mehr.

Aber ansonsten hat es funktioniert, es ist auch schnell gestartet (10 Sek.). WiFi und BT Verbindungen waren gut und stabil, Google Maps ist nach 20 Minuten abgestürzt und erst nach einem Neustart wieder funktionsfähig gewesen.

Generell bin ich von dem Radiotyp aber begeistert, deshalb der 2. Versuch bei einem anderen Hersteller. Dort gab es auch die Version ohne DVD Laufwerk mit einer sehr guten technischen Ausstattung. Dadurch habe ich deutlich mehr Platz im Einbauschacht für die ganzen Zusatzkomponenten zur Verfügung.

Habe nur noch nie bei Aliexpress bestellt, bin gespannt was dabei heraus kommt. War aber leider die einzige Quelle für ein Radio meiner Vorstellung.

Viele Grüße
Christian

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Greenhorn, bmwrt7, Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2023 10:51 #17 von mogwog
mogwog antwortete auf Serienradio Ersatz
Das Radio ist dann doch schon nach wenigen Tagen angekommen.



Es ist exakt wie beschrieben und begeistert mich sehr. Der Einbau war problemlos, auch wegen der geringeren Tiefe. Es startet sehr schnell und hat einen guten Klang

Die BT und WiFi Verbindungen sind stabil, Audio AUX funktioniert auch einwandfrei. Die Programmierung der Lenkradfernbedienung funktioniert auch gut. Diese Radio hat neben den beiden Dreh-/ Druckknöpfen 8 weitere programmierbare Knöpfe. Das Boot Logo konnte ich gegen ein Ford Logo tauschen. Das Display reagiert gut auf Berührung und hat eine vernünftige Qualität. Das Radio speichert neben der Frequenz auch den RDS Sendernamen mit ab, perfekt! Der Kundendienst ist sehr gut, es wird schnell reagiert (auch mehrmals am Tag unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung).

Ein paar Herausforderungen gibt es aber auch mit diesem Radio:
  • Die Benutzeroberfläche ist nicht ganz so schön wie bei dem GONFIN Radio, es hat auch ein paar Funktionen weniger. Z.B. konnte das GONFIN die Spannung der Starterbatterie anzeigen.
  • Der Lüfter ist recht laut, hier schicken sie mir aber einen neuen leiseren zu.
  • Wie scheinbar alle Nachrüstradios funktioniert auch dieses nur mit gestecktem Autoschlüssel, aber zumindest wurde mir eine Lösung dafür präsentiert. Ich muss einen Schalter einbauen um den ACC Eingang auf Dauerplus (idealerweise gleich von der Aufbaubatterie kommend) bei Bedarf umzuschalten. Hätte mir der andere Händler ja auch mitteilen können. :S
  • Wenn zu viele Apps geöffnet waren kann es schon mal zu Fehlern kommen, aber der Neustartbutton ist gut erreichbar.;)
  • Die Lautstärke ist jetzt ohne extra Verstärker nicht so wahnsinnig hoch, aber ich wollte ja auch nicht bei einer Loveparade mitfahren oder eine mobile Disco eröffnen.

Fazit: Ich bin zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Hätte ich das mit dem ACC Schalter früher gewusst, vielleicht hätte ich das andere dann doch behalten. Die Benutzeroberfläche war da einfach besser und hatte einige nette zusätzlichen Funktionen. Und für die Sound Probleme gab es ein Systemupdate. Dafür ist die technische Ausstattung und der Kundendienst bei diesem Radio deutlich besser, bei ähnlichem Preis. Aber alles Gute ist ja bekanntlich nie beisammen. Jetzt haben sie mir noch ein Softwareupdate geschickt, mal sehen wie es danach aussieht.

Bzgl. der Benutzeroberfläche haben sie mir noch Alternativen aufgezeigt, werde mal den einen oder anderen alternativen Launcher aus dem Play Store ausprobieren.

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Eurotester, qwei, bmwrt7, Tireprints, Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2023 20:30 #18 von mogwog
mogwog antwortete auf Serienradio Ersatz
Nachtrag:

Ich habe das Softwareupdate eingespielt, das Radio zeigt jetzt auch die Spannung der Starterbatterie an und die Lautstärke hat sich erhöht und ist jetzt völlig ok. Die Oberfläche ist jetzt teilweise auch etwas komfortabler geworden. Abstürze sind jetzt auch nicht mehr aufgetreten, obwohl ich viele Apps installiert und gestartet habe.

Außerdem habe ich einen Schalter eingebaut und kann das Radio wahlweise auch ohne Autoschlüssel nutzen und dabei die Aufbaubatterie anzapfen. Ich bin jetzt rundum zufrieden mit dem zweiten Radio und freue mich wie Bolle. Habe auch schon den Promobil Stellplatzführer und die ADAC Camping App installiert, funktionieren beide völlig problemlos.

Dabei habe ich festgestellt, dass alle drei 12V Buchsen von der Versorgerbatterie ihren Strom beziehen, keine ist werkseitig an der Starterbatterie angeschlossen. Eindeutig mit einem Voltmeter festgestellt, da beide Batterien unterschiedliche Spannungen haben.

Als nächstes baue ich jetzt eine Rückfahrkamera vom selben Händler ein, hat nur 13 € gekostet. Ein erste Probe in einem Testaufbau hat gut funktioniert. Allerdings bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht doch eine Funkkamera mit WiFi oder BT kaufen sollte, dann spare ich mir die Kabelverlegung quer durch den Nugget.

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Eurotester, bmwrt7, Transit-Bus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2023 21:33 #19 von thomas37170
thomas37170 antwortete auf Serienradio Ersatz
Hallo Christian,
hast du zu dem Radio einen Link oder eine genaue Bezeichnung ?
Vielen Dank
Thomas

HD 2007, 130 PS, silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Semi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2023 09:29 #20 von mogwog
mogwog antwortete auf Serienradio Ersatz
Hallo Thomas,

ich habe dieses Radio bestellt: de.aliexpress.com/item/1005003522814825....gatewayAdapt=glo2deu

Du musst dann das Modell S8 auswählen, gibt es in schwarz oder silber.

Viele Grüße
Christian

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage