- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- ESP Lampe an und Leistung weg (bei niedrigen Drehzahlen)
ESP Lampe an und Leistung weg (bei niedrigen Drehzahlen)
- StefK
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Nov 2022 13:15 #1
von StefK
ESP Lampe an und Leistung weg (bei niedrigen Drehzahlen) wurde erstellt von StefK
Hallo Zusammen,
Eine Frage an die Cracks: bei meinem 2012er Euroliner blieb heute morgen plötzlich bei niedrigen Drehzahlen < 2000 U/min die Leistung weg. Es dauert ewig, bis die Karre von 1300 auf 2000 hoch kommt, leer. Gleichzeitig ging die ESP Lampe an und, etwas später, die Motorkontrolll-/Abgasleuchte an (das Ding, das aussieht wie ein Motor).
Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und erzählte was von Kommunikationsproblem Motorsteuergerät zu ABS/ESP, und AGR Ventil nicht plausibel (wohl geschlossen). Er möchte das AGR tauschen und hält das mit dem ESP für davon verursacht. Mir ist aber nicht klar, wie das zusammenhängen kann.
Vielleicht hatte hier ja schon jemand mal so ein Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke schonmal! Stefan
Eine Frage an die Cracks: bei meinem 2012er Euroliner blieb heute morgen plötzlich bei niedrigen Drehzahlen < 2000 U/min die Leistung weg. Es dauert ewig, bis die Karre von 1300 auf 2000 hoch kommt, leer. Gleichzeitig ging die ESP Lampe an und, etwas später, die Motorkontrolll-/Abgasleuchte an (das Ding, das aussieht wie ein Motor).
Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und erzählte was von Kommunikationsproblem Motorsteuergerät zu ABS/ESP, und AGR Ventil nicht plausibel (wohl geschlossen). Er möchte das AGR tauschen und hält das mit dem ESP für davon verursacht. Mir ist aber nicht klar, wie das zusammenhängen kann.
Vielleicht hatte hier ja schon jemand mal so ein Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke schonmal! Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
07 Nov 2022 14:37 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf ESP Lampe an und Leistung weg (bei niedrigen Drehzahlen)
Hej Stefan,
die genauen Fehlerbezeichnungen hast du nicht zufällig von deinem fFh bekommen ?
Ich tippe ja eher auf das Gestänge des verstellbaren VTG Turboladers - Infos und YT-Videos dazu findest du hier :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...uf-turbolader#196779
Viel Erfolg und Grüsse
norge
die genauen Fehlerbezeichnungen hast du nicht zufällig von deinem fFh bekommen ?
Ich tippe ja eher auf das Gestänge des verstellbaren VTG Turboladers - Infos und YT-Videos dazu findest du hier :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...uf-turbolader#196779
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Pommes2
-
- Blech Nugget
- 2012er HD Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
07 Nov 2022 15:54 #3
von Pommes2
Pommes2 antwortete auf ESP Lampe an und Leistung weg (bei niedrigen Drehzahlen)
Hallo;
also ESP Lampe und Leistungsverlust hatte ich im Urlaub auch mal kurz. Befreundeter guter Schrauber sagte mir, dass an jedem Reifen ein Sensor sitzt wg ESP. Sollte da an einem wg Urlaub usw bissl Sand, Dreck o.ä. drin sein..... kommt Lampe. Hab Motor 2-3Mal neu gestartet und dann war die Lampe wieder weg, auch Fehler war keiner mehr hinterlegt.
Nur meine Beschreibung. Bin Laie.
Grüße
also ESP Lampe und Leistungsverlust hatte ich im Urlaub auch mal kurz. Befreundeter guter Schrauber sagte mir, dass an jedem Reifen ein Sensor sitzt wg ESP. Sollte da an einem wg Urlaub usw bissl Sand, Dreck o.ä. drin sein..... kommt Lampe. Hab Motor 2-3Mal neu gestartet und dann war die Lampe wieder weg, auch Fehler war keiner mehr hinterlegt.
Nur meine Beschreibung. Bin Laie.
Grüße
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
07 Nov 2022 19:20 #4
von norge
norge antwortete auf ESP Lampe an und Leistung weg (bei niedrigen Drehzahlen)
... danke pommes - ist auf jeden Fall ein guter Tipp und auch einfach selbst zu prüfen (Sichtprüfung) :
Am besten lassen sich die zahnradähnlichen ABS-/ESP-Ringe von unten mit einem Wagenheber aufgebockt (und zusätzlich noch mit einem Stützbock oder zur Not mit dem untergelegten demontiertem Rad) prüfen - Bilder dazu gibt es in diesem Beitrag :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...tet-dauerhaft#239021
Bei uns war mal einer der hinteren gezahnten Ringe durch Korrossion der Radnabe gerissen - der dadurch grössere Spalt im "Tal" zwischen zwei "Bergen" führte dann auch zu einer Fehleranzeige des ESP, jedoch nicht zum Notlauf.
Durch die gerissene Stelle schabte der aufgewölbte Ring aber bei jeder Umdrehung des Rades hörbar am sehr knapp montierten ABS Sensor - um das bis zur Reparatur ruhigzustellen hatte ich den ABS Ring mit einer kleinen Dremel-Schleifscheibe ein zweites Mal durchtrennt und komplett entfernt.
Nochmal viel Erfolg und Grüsse
norge
Am besten lassen sich die zahnradähnlichen ABS-/ESP-Ringe von unten mit einem Wagenheber aufgebockt (und zusätzlich noch mit einem Stützbock oder zur Not mit dem untergelegten demontiertem Rad) prüfen - Bilder dazu gibt es in diesem Beitrag :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...tet-dauerhaft#239021
Bei uns war mal einer der hinteren gezahnten Ringe durch Korrossion der Radnabe gerissen - der dadurch grössere Spalt im "Tal" zwischen zwei "Bergen" führte dann auch zu einer Fehleranzeige des ESP, jedoch nicht zum Notlauf.
Durch die gerissene Stelle schabte der aufgewölbte Ring aber bei jeder Umdrehung des Rades hörbar am sehr knapp montierten ABS Sensor - um das bis zur Reparatur ruhigzustellen hatte ich den ABS Ring mit einer kleinen Dremel-Schleifscheibe ein zweites Mal durchtrennt und komplett entfernt.
Nochmal viel Erfolg und Grüsse
norge
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
07 Nov 2022 19:30 - 07 Nov 2022 19:53 #5
von RudiRadlos
Hallo,
mir ist das auch nicht klar, denn
1. Das ESP ist das Elektronische Spurhalte Programm. Es greift selbsttätig in die Bremsen ein, wenn z.B. zu schnell um eine Kurve gefahren wird. Dabei wird z.T. ein einzelnes Rad abgebremst und gleichzeitig die Leistung des Motors heruntergeregelt. Die Signale kommen von einem 'Gier-Sensor' (Querbeschleunigungssensor / Drehratensensor), und der erhält Informationen von den Drehzahlsensoren (pro Rad gibt es einen) sowie dem internen Fliehkraftsensor.
Zunächst würde ich darum bitten, die Drehzahlsensoren an den Rädern zu prüfen (Sicht- und Funktionskontrolle, der Einfachheit halber auf einer Hebebühne oder Grube). Das dauert nur wenige Minuten.
Wenn die OK sind, könnte es am Gierratensensor selbst liegen, - der kostet allerdings mehrere Hundert Euro. Ein Defekt daran ist sehr selten und wenn das nicht 100% sicher ist, würde ich da keinen Auftrag erteilen.
2. Ein (dauerhaft) geschlossenes AGR-Ventil läßt die Zylinderkopftemperatur etwas ansteigen, was einen erhöhten NOX-Ausstoß zur Folge hat. Das System "bemerkt" das und regelt die Motorleistung runter in den sogenannten Notlaufbetrieb. Normalerweise hat man nach einem Motorneustart wieder für 100 - 200 km Ruhe, dann beginnt das Spiel von vorne.
Was bleibt, ist ein defektes AGR-Ventil, was bei Ford für 350 - 500 Euro getauscht werden kann (ist kein Hexenwerk, das können auch andere Werkstätten für weniger, - oder Du selbst?)
Was Du leicht selbst machen kannst:
Beim Abstellen des warmen Motors (Zündung aus) wird das AGR-Ventil automatisch im Sekundentakt einige Male hin- und her bewegt um sich selbst zu reinigen. Das kann man gut hören, zumindest eine zweite Person bei geöffneter Motorhaube (cchrb-cchrb-cchrb). Wenn da gar nichts zu hören ist, könnte der Fehler tatsächlich beim Ventil liegen.
Auf alle Fälle würde ich in der Werkstatt fragen, wie sicher sie mit der Diagnose sind, sonst kommt eins zum anderen und Du bezahlst für jeden Versuch.
P.S. Der o.g. Hinweis auf das Turboladergestänge ist sicher berechtigt, aber mir ist der Zusammenhang mit den Fehlermeldungen nicht erklärbar.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf ESP Lampe an und Leistung weg (bei niedrigen Drehzahlen)
Der Freundliche ... möchte das AGR tauschen und hält das mit dem ESP für davon verursacht. Mir ist aber nicht klar, wie das zusammenhängen kann
Hallo,
mir ist das auch nicht klar, denn
1. Das ESP ist das Elektronische Spurhalte Programm. Es greift selbsttätig in die Bremsen ein, wenn z.B. zu schnell um eine Kurve gefahren wird. Dabei wird z.T. ein einzelnes Rad abgebremst und gleichzeitig die Leistung des Motors heruntergeregelt. Die Signale kommen von einem 'Gier-Sensor' (Querbeschleunigungssensor / Drehratensensor), und der erhält Informationen von den Drehzahlsensoren (pro Rad gibt es einen) sowie dem internen Fliehkraftsensor.
Zunächst würde ich darum bitten, die Drehzahlsensoren an den Rädern zu prüfen (Sicht- und Funktionskontrolle, der Einfachheit halber auf einer Hebebühne oder Grube). Das dauert nur wenige Minuten.
Wenn die OK sind, könnte es am Gierratensensor selbst liegen, - der kostet allerdings mehrere Hundert Euro. Ein Defekt daran ist sehr selten und wenn das nicht 100% sicher ist, würde ich da keinen Auftrag erteilen.
2. Ein (dauerhaft) geschlossenes AGR-Ventil läßt die Zylinderkopftemperatur etwas ansteigen, was einen erhöhten NOX-Ausstoß zur Folge hat. Das System "bemerkt" das und regelt die Motorleistung runter in den sogenannten Notlaufbetrieb. Normalerweise hat man nach einem Motorneustart wieder für 100 - 200 km Ruhe, dann beginnt das Spiel von vorne.
Was bleibt, ist ein defektes AGR-Ventil, was bei Ford für 350 - 500 Euro getauscht werden kann (ist kein Hexenwerk, das können auch andere Werkstätten für weniger, - oder Du selbst?)
Was Du leicht selbst machen kannst:
Beim Abstellen des warmen Motors (Zündung aus) wird das AGR-Ventil automatisch im Sekundentakt einige Male hin- und her bewegt um sich selbst zu reinigen. Das kann man gut hören, zumindest eine zweite Person bei geöffneter Motorhaube (cchrb-cchrb-cchrb). Wenn da gar nichts zu hören ist, könnte der Fehler tatsächlich beim Ventil liegen.
Auf alle Fälle würde ich in der Werkstatt fragen, wie sicher sie mit der Diagnose sind, sonst kommt eins zum anderen und Du bezahlst für jeden Versuch.
P.S. Der o.g. Hinweis auf das Turboladergestänge ist sicher berechtigt, aber mir ist der Zusammenhang mit den Fehlermeldungen nicht erklärbar.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 07 Nov 2022 19:53 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, Sirius999
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
07 Nov 2022 21:16 - 07 Nov 2022 21:17 #6
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf ESP Lampe an und Leistung weg (bei niedrigen Drehzahlen)
Mir fallen spontan gedacht zwei Sachen ein.
a) Sind die richtigen Reifen drauf?
b) Eventuell gibt der Luftmassenmesser ein falsches Signal raus.
Zu a), Falsche Reifen können ein Plausibilitätsfehler generieren.
b) Würde die lahme Beschleunigung erklären.
Allerdings was aber auch mit einem, wie bereits erwähnt, klemmenden Gestänge am Turbo einhergehen könnte.
Wenn der Turbo nicht in die Pötte kommt.
Das Problem ESP hatte ich auch neulich.
Forscan sagte mir ABS vorne links.
Habe die Steckverbindung gelöst, etwas Kontaktspray, und wieder zusammen gesteckt.
Seit dem ist der Fehler Geschichte.
Das AGR-Ventil kann ich beim besten Willen nicht dem Fehlerbild zuordnen.
Ob hier nur mal schnell ein paar Euro gemacht werden sollen? Vielleicht weil im Regal noch eins herumliegt?
Keine Ahnung!
LG, Maddin
a) Sind die richtigen Reifen drauf?
b) Eventuell gibt der Luftmassenmesser ein falsches Signal raus.
Zu a), Falsche Reifen können ein Plausibilitätsfehler generieren.
b) Würde die lahme Beschleunigung erklären.
Allerdings was aber auch mit einem, wie bereits erwähnt, klemmenden Gestänge am Turbo einhergehen könnte.
Wenn der Turbo nicht in die Pötte kommt.
Das Problem ESP hatte ich auch neulich.
Forscan sagte mir ABS vorne links.
Habe die Steckverbindung gelöst, etwas Kontaktspray, und wieder zusammen gesteckt.
Seit dem ist der Fehler Geschichte.
Das AGR-Ventil kann ich beim besten Willen nicht dem Fehlerbild zuordnen.
Ob hier nur mal schnell ein paar Euro gemacht werden sollen? Vielleicht weil im Regal noch eins herumliegt?
Keine Ahnung!
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 07 Nov 2022 21:17 von Dolomiti.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
08 Nov 2022 07:16 #7
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf ESP Lampe an und Leistung weg (bei niedrigen Drehzahlen)
Luftmassenmesser hätte ich einen rumliegen, (der war es damals bei mir nicht!)
Das Schadensbild war aber anders. Bei kaltem Motor war alles ok
Warmgefahren ging die Motorleistung in Stottermodus.
Also:
Keine Leistung - Leistung da - Keine Leistung - Leistung da - usw...
Das Auto fuhr wie ein Schaukelpferd..... Allein bei höheren Drehzahlen blieb die Leistung konstant.
Das AGR Ventil war am Ende Verursacher. Tausch brachte Abhilfe.
Allerdings hatte ich keine Beteiligung der ESP Warnleuchte.
Das Schadensbild war aber anders. Bei kaltem Motor war alles ok
Warmgefahren ging die Motorleistung in Stottermodus.
Also:
Keine Leistung - Leistung da - Keine Leistung - Leistung da - usw...
Das Auto fuhr wie ein Schaukelpferd..... Allein bei höheren Drehzahlen blieb die Leistung konstant.
Das AGR Ventil war am Ende Verursacher. Tausch brachte Abhilfe.
Allerdings hatte ich keine Beteiligung der ESP Warnleuchte.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.