Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten

Mehr
18 Mai 2022 19:54 - 18 Mai 2022 20:06 #21 von madmax
...die -+230bar hab ich endlos gegockelt via Teilehändler, Ford und Bosch Vergleichsnummern für Düsen/Düsenhalter... immer mit einem Ford Transit 2000-2006, Typ FZEY oder FZ.. einem 100PS 2.0di bzw. manchmal 2.0tddi genannt im Blick. Es wurden teilweise in den Teilebeschreibungen immer Druckbereiche um 230 bar angegeben. Die Einspritzdüsen komplett sind verglichen mit den Magnet/Piezo Injektoren der Nachfolger als Neuteile wohl sehr rar, gebraucht auch nicht im Überfluss zu finden und alle nicht grade günstig. Kann bedeuten die kauft keiner mehr oder was ich denke, die sind wesentlich stressfreier und die benötigt(e) kaum jemand.

Ich habe aber die 800.- heute Mittag nur für die Abdichtungsarbeiten verstanden, nicht incl. Reinigung/Prüfung und ggf. Einstellen der Einspritzdüsen?

Der Dorfschmied um die Ecke wird dich da nicht selbst ranlassen zum Prüfen, das glaub ich auch nicht, aber unsere machen das für einen Schein. Aber ich würde die Einspritzdüsen wie schon gesagt ohne Grund überhaupt nicht ausbauen zum Abdichten und die müssen m.E. auch nicht zwingend raus für die Ventildeckeldichtringe, sofern die sich wirklich als das Leck entlarven.
Die Injektorenpanik ist vor allem den neueren Motoren geschuldet und würde mich nicht kratzen bei deiner recht konventionellen Einspritzanlage. Zwischen 250 und 1400bar sind ja auch ein paar bar Unterschied wie auch zwischen 20 und 100 Einspritzungen je Sekunde je Zylinder bei mittlerer Drehzahl. Die Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen.

Selbst kaputt machen kannst du:
Die Einspritzleitungen indem du diese nicht überall löst und indem du daran rumbiegst. Auf Biegen und verspanntes Montieren von Einspritzleitungen folgt die Strafe nicht selten sehr schnell. Du kannst die Hohlschrauben der Leckdieselleitungen abknüllen, das kann Spaß machen die aus den Düsenstöcken zu kriegen, sowieso ohne überall Flusen und Späne drin zu haben. Du kannst überall ordentlich Dreck und Flusen reinbringen was unterm Strich zu einem Ende der Einspritzanlage und/oder zu einem Motorschaden führen kann. Du kannst falls du die Einspritzdüsen doch ausbaust ggf. die Düsenhalter auseinanderreisen, evtl. deinen Zylinderkopf ruinieren...

Vielmehr kann eigentlich nicht schief gehen an der Abdichterei :laugh:

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 20:06 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 07:55 - 19 Mai 2022 07:56 #22 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten
Zum Thema Standheizung: Bei unserem 2004er war nach 12 Jahren auch zunächst nur das Steuergerät defekt. Dann nervte die Heizung aber ständig weiter mit Unzuverlässigkeit. Ich denke nach 20 Jahren sollte die entweder komplett überholt oder ausgetauscht werden. Dann hat man Ruhe. Ist echt doof wenn man bei Minusgraden keine Heizung hat. Dann auch gleich die ganzen Warmluftschläuche mitmachen. Die sehen sicher nicht mehr gut aus...
Als Alternative zur insgesamt ca 1400€ teuren Eberspächer Originalheizung kann man auch auf eine günstige von z.B. Planar umschwenken. Die wäre dann allerdings mit separatem Bedienteil.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 19 Mai 2022 07:56 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, Sirius999

Mehr
19 Mai 2022 09:18 #23 von Morris90
Moin zusammen :)

Ich finde es unglaublich wie toll ihr hier eure Tipps weiter gebt. Vielen Dank dafür!

Nach euren Beschreibungen würde ich das Wechseln der Dichtungen wohl besser von einem Wachmann ausführen lassen. Wisst ihr, ob in diesem Zusammenhang auch festgestellt werden kann, ob ggf. doch mehr kaputt ist? Nicht, dass die Dichtungen gewechselt werden, ich 800€ dafür bezahle und am Ende nochmal alles auf gemacht werden muss und ich nachträglich nur noch mehr Geld los werde. Mal davon abgesehen, dass ich mehr Geld gerade gar nicht parat hätte.

Zur Standheizung von Planar werde ich mich gleich mal belesen. Hört sich nach einer guten Alternative an. Standheizungen dürften man doch mit technischem Grundverstand ganz gut selber ein- und ausbauen können oder? Ein Freund von mir hat in meiner Heimat eine Hebebühne. Das dürfte doch recht flott gehen. Was meint ihr?

Das Repair Manual ist eine super Idee! Gibt es das auch auf Deutsch oder ist die englische Version besser? Werde ich mir definitiv zulegen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mit meinem Nugget weiter geht!

Heute heißt es innen sauber machen und mal den Frischwassertank befüllen. Gibt es explizite Anlaufstellen um den Wassertank zu befüllen oder muss ich mit der Gieskanne hin und her laufen? Einen Wasserschlauch habe ich leider nicht.

Vielen vielen Dank! :)

Beste Grüße,
Marvin

Ford Transit-Euroline/Nugget
EZ:06/2002
74KW / 100PS

Mehr
20 Mai 2022 10:26 - 20 Mai 2022 10:32 #24 von madmax
Hallo Marvin,

ich wollte dir nicht den Spaß verderben das selbst zu machen sondern nur darauf hinweisen auf Sauberkeit zu achten und bei allen Verschraubungen die du löst dranzudenken die Öffnungen zu verschließen solange du am Werkeln bist und bei den Hohlschrauben für die Leckleitungen falls die Dichtungen sabbern von vorne beginnen ggf. mit nochmals neuen Kupferringen und nicht 4 mal nachziehen bis es knackt. Weiter denke ich die 800.- nur fürs Abdichten und die Teile dafür sind auch noch heftig, für den Ausbau und Prüfung der Einspritzdüsen inclusive wären die 800.- m.E. o.k. was aber wg. dem Sabbern alleine gar nicht notwendig ist.

M.E. sollte man wenn die Einspritzleitungen und Leckleitungen abgebaut sind den Ventildeckel abnehmen können ohne die Einspritzventile auszubauen. Und wenn du die Dichtringe am eingebauten Ventildeckel rauskriegst ohne die Sitze der Dichtung zu versauen brauch nicht mal der Ventildeckel ab. Und ja, wenn sich das sabbern als Motoröl herausstellt wird das mit dem Wechsel der Dichtringe am Ventildeckel behoben sein, das kann nicht durch die Einspritzventile nach oben kommen. ...die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel rechts auf deinem 1. Bild auch anschauen und ggf. reinigen.

PS: Wir füllen zuhause mit einer neuen "nur Nugget" 12l Gießkanne das Frischwasser auf. Für besonders "klebrige" Innenräume hilft Koch-Chemie Greenstar im ca. 1:20 Verhältnis Nebelfeucht aufgesprüht und ein laufend in frischem Wasser ausgespülter Microfaser Lappen zum Nachwischen. Das funktioniert von den Stockflecken und Moskitoblut im Dachhimmel über die "Textiltapete" beschichteten Möbel Innenflächen bis zum Kunstoffboden im Wohnraum. Das Greenstar ist nicht parfümiert, hat ggf. kurzzeitig einen leichten "Klinik" Geruch sonst nix.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 20 Mai 2022 10:32 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nugget_dir_ein, RudiRadlos, pemic