Ford Nugget Forum

Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
18 Mai 2022 19:54 - 18 Mai 2022 20:06 #21 von madmax
...die -+230bar hab ich endlos gegockelt via Teilehändler, Ford und Bosch Vergleichsnummern für Düsen/Düsenhalter... immer mit einem Ford Transit 2000-2006, Typ FZEY oder FZ.. einem 100PS 2.0di bzw. manchmal 2.0tddi genannt im Blick. Es wurden teilweise in den Teilebeschreibungen immer Druckbereiche um 230 bar angegeben. Die Einspritzdüsen komplett sind verglichen mit den Magnet/Piezo Injektoren der Nachfolger als Neuteile wohl sehr rar, gebraucht auch nicht im Überfluss zu finden und alle nicht grade günstig. Kann bedeuten die kauft keiner mehr oder was ich denke, die sind wesentlich stressfreier und die benötigt(e) kaum jemand.

Ich habe aber die 800.- heute Mittag nur für die Abdichtungsarbeiten verstanden, nicht incl. Reinigung/Prüfung und ggf. Einstellen der Einspritzdüsen?

Der Dorfschmied um die Ecke wird dich da nicht selbst ranlassen zum Prüfen, das glaub ich auch nicht, aber unsere machen das für einen Schein. Aber ich würde die Einspritzdüsen wie schon gesagt ohne Grund überhaupt nicht ausbauen zum Abdichten und die müssen m.E. auch nicht zwingend raus für die Ventildeckeldichtringe, sofern die sich wirklich als das Leck entlarven.
Die Injektorenpanik ist vor allem den neueren Motoren geschuldet und würde mich nicht kratzen bei deiner recht konventionellen Einspritzanlage. Zwischen 250 und 1400bar sind ja auch ein paar bar Unterschied wie auch zwischen 20 und 100 Einspritzungen je Sekunde je Zylinder bei mittlerer Drehzahl. Die Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen.

Selbst kaputt machen kannst du:
Die Einspritzleitungen indem du diese nicht überall löst und indem du daran rumbiegst. Auf Biegen und verspanntes Montieren von Einspritzleitungen folgt die Strafe nicht selten sehr schnell. Du kannst die Hohlschrauben der Leckdieselleitungen abknüllen, das kann Spaß machen die aus den Düsenstöcken zu kriegen, sowieso ohne überall Flusen und Späne drin zu haben. Du kannst überall ordentlich Dreck und Flusen reinbringen was unterm Strich zu einem Ende der Einspritzanlage und/oder zu einem Motorschaden führen kann. Du kannst falls du die Einspritzdüsen doch ausbaust ggf. die Düsenhalter auseinanderreisen, evtl. deinen Zylinderkopf ruinieren...

Vielmehr kann eigentlich nicht schief gehen an der Abdichterei :laugh:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 20:06 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 07:55 - 19 Mai 2022 07:56 #22 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten
Zum Thema Standheizung: Bei unserem 2004er war nach 12 Jahren auch zunächst nur das Steuergerät defekt. Dann nervte die Heizung aber ständig weiter mit Unzuverlässigkeit. Ich denke nach 20 Jahren sollte die entweder komplett überholt oder ausgetauscht werden. Dann hat man Ruhe. Ist echt doof wenn man bei Minusgraden keine Heizung hat. Dann auch gleich die ganzen Warmluftschläuche mitmachen. Die sehen sicher nicht mehr gut aus...
Als Alternative zur insgesamt ca 1400€ teuren Eberspächer Originalheizung kann man auch auf eine günstige von z.B. Planar umschwenken. Die wäre dann allerdings mit separatem Bedienteil.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 19 Mai 2022 07:56 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 09:18 #23 von Morris90
Moin zusammen :)

Ich finde es unglaublich wie toll ihr hier eure Tipps weiter gebt. Vielen Dank dafür!

Nach euren Beschreibungen würde ich das Wechseln der Dichtungen wohl besser von einem Wachmann ausführen lassen. Wisst ihr, ob in diesem Zusammenhang auch festgestellt werden kann, ob ggf. doch mehr kaputt ist? Nicht, dass die Dichtungen gewechselt werden, ich 800€ dafür bezahle und am Ende nochmal alles auf gemacht werden muss und ich nachträglich nur noch mehr Geld los werde. Mal davon abgesehen, dass ich mehr Geld gerade gar nicht parat hätte.

Zur Standheizung von Planar werde ich mich gleich mal belesen. Hört sich nach einer guten Alternative an. Standheizungen dürften man doch mit technischem Grundverstand ganz gut selber ein- und ausbauen können oder? Ein Freund von mir hat in meiner Heimat eine Hebebühne. Das dürfte doch recht flott gehen. Was meint ihr?

Das Repair Manual ist eine super Idee! Gibt es das auch auf Deutsch oder ist die englische Version besser? Werde ich mir definitiv zulegen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mit meinem Nugget weiter geht!

Heute heißt es innen sauber machen und mal den Frischwassertank befüllen. Gibt es explizite Anlaufstellen um den Wassertank zu befüllen oder muss ich mit der Gieskanne hin und her laufen? Einen Wasserschlauch habe ich leider nicht.

Vielen vielen Dank! :)

Beste Grüße,
Marvin

Ford Transit-Euroline/Nugget
EZ:06/2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
20 Mai 2022 10:26 - 20 Mai 2022 10:32 #24 von madmax
Hallo Marvin,

ich wollte dir nicht den Spaß verderben das selbst zu machen sondern nur darauf hinweisen auf Sauberkeit zu achten und bei allen Verschraubungen die du löst dranzudenken die Öffnungen zu verschließen solange du am Werkeln bist und bei den Hohlschrauben für die Leckleitungen falls die Dichtungen sabbern von vorne beginnen ggf. mit nochmals neuen Kupferringen und nicht 4 mal nachziehen bis es knackt. Weiter denke ich die 800.- nur fürs Abdichten und die Teile dafür sind auch noch heftig, für den Ausbau und Prüfung der Einspritzdüsen inclusive wären die 800.- m.E. o.k. was aber wg. dem Sabbern alleine gar nicht notwendig ist.

M.E. sollte man wenn die Einspritzleitungen und Leckleitungen abgebaut sind den Ventildeckel abnehmen können ohne die Einspritzventile auszubauen. Und wenn du die Dichtringe am eingebauten Ventildeckel rauskriegst ohne die Sitze der Dichtung zu versauen brauch nicht mal der Ventildeckel ab. Und ja, wenn sich das sabbern als Motoröl herausstellt wird das mit dem Wechsel der Dichtringe am Ventildeckel behoben sein, das kann nicht durch die Einspritzventile nach oben kommen. ...die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel rechts auf deinem 1. Bild auch anschauen und ggf. reinigen.

PS: Wir füllen zuhause mit einer neuen "nur Nugget" 12l Gießkanne das Frischwasser auf. Für besonders "klebrige" Innenräume hilft Koch-Chemie Greenstar im ca. 1:20 Verhältnis Nebelfeucht aufgesprüht und ein laufend in frischem Wasser ausgespülter Microfaser Lappen zum Nachwischen. Das funktioniert von den Stockflecken und Moskitoblut im Dachhimmel über die "Textiltapete" beschichteten Möbel Innenflächen bis zum Kunstoffboden im Wohnraum. Das Greenstar ist nicht parfümiert, hat ggf. kurzzeitig einen leichten "Klinik" Geruch sonst nix.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 20 Mai 2022 10:32 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nugget_dir_ein, RudiRadlos, pemic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage