Ford Nugget Forum

Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten

Mehr
18 Mai 2022 07:55 #11 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten
Ich habe an meinem Renault Trafic einen Injektor ersetzen lassen müssen. In der Nutzfahrzeugwerkstatt haben sie aufgegeben, weil das Ding so festgerottet war, das es nicht im Stück auszubauen war.
Ich habe dann über diese Firma: www.injektorenrausziehen.de/ jemanden (einen Polen) hier bei mir zuhause gehabt, der den Injektor in mehreren teilen in einer Stunde rausgerissen und dann für 250€ einen neuen eingebaut hat.

Ich war erst skeptisch, aber im Nachhinein bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
18 Mai 2022 10:05 #12 von madmax
Hallo Marvin,

kannst du ggf. das eine oder andere Foto machen wo die Undichtigkeit sein soll, bzw. was passiert rundum die Injektoren? Ich vermute das ist der Nugget den du vor einigen Wochen hier zur Kaufberatung vorgestellt hast?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 10:14 #13 von Morris90
Hey Max,
genau. Das ist der Nugget. Bilder hänge ich dir gerne an.

Ich habe soeben nochmal mit einer anderen Werkstatt telefoniert. Diese schauen sich den Nugget nun nochmal an. Sie gehen aber auch von ca. 2.000€ aus.

Ich wundere mich nur irgendwie sehr, dass ich 600 km von Köln nach Rostock ohne Probleme fahren konnte, wobei die Injektoren defekt sein sollen. Ich habe keinerlei Probleme beim Start oder unrundes Laufen des Motors feststellen können. Ist sowas typisch?

Gibt es noch mehr Erfahrungen zum www.injektorenrausziehen.de? Wirkt für mich nicht gerade vertrauenswürdig.

Danke an euch alle!

Ford Transit-Euroline/Nugget
EZ:06/2002

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
18 Mai 2022 10:29 #14 von madmax
Danke für die Bilder Marvin!

Aus der Ferne würde ich sagen schau ob das Diesel oder Motoröl ist was sich da sammelt. Diesel riechst du und er wird relativ klar sein. Motoröl wird heftig schwarz rußig an deinem Finger kleben die kommenden 2 Tage :laugh:
Wenn Diesel tippe ich auf die Leckleitungen und oder deren Verschraubungen, das sind die schwarzen Kunstoffleitungen von Injektor zu Injektor. Auf dem ersten Bild ganz links schaut die Leckleitung auch etwas betagt aus.
Wenn es Motoröl wäre würde ich auf die Dichtringe zwischen den Injektoren und dem Ventildeckel tippen. Hier wäre es ggf. ganz gut auch bei der Reparatur zu schauen ob die Gehäuseentlüftung offen und sauber ist.

Aus der Ferne schwierig aber m.E. hat das alles nichts mit den Injektoren selbst zu tun wenn das Auto normal läuft sondern eher mit gealterten Centartikeln und wenn man es ordentlich macht auch ein paar Stunden Arbeit. Auf Sauberkeit achten! Vor allem wenn die Leitungen weg müssen!

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 10:55 #15 von krümel
Ob die Injektoren wirklich defekt sind, kann man aus der Ferne schwer sagen.
Typische Fehler wären Rußentwicklung und schlechte Leistungsentfaltung bei Vollgas (was aber schwer zu beurteilen ist, wenn man den Wagen erst seit kurzem fährt.
Achtung, ein verrußter Injektor kann einen kapitalen Kolbenschaden nach sich ziehen, wenn dass Spritzbild sich zu einem "Strahl" verkleinert. Um das zu prüfen, müssen die aber raus.
Anhand der Bilder kann man aber sicher sagen, dass zumindest bei zweien etwas undicht ist. Wären sie zum Brennraum undicht, müsste man eigentlich Abgasgeruch wahrnehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Chance hoch, dass es "nur" die CR-Leitung ist.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 10:57 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten
Hallo,

wie bereits geschrieben, sind die Einspritzdüsen selbst vermutlich nicht defekt, sondern nur die Rücklaufleitungen undicht (sofern der Motor im Leerlauf und unter Last 'normal' läuft). Also würde ich eine "freie" Werkstatt suchen, die hauptsächlich Transporter (Ford, Sprinter, Ducato etc.) repariert, - die sollten das können. Wenn immernoch Feuchtigkeit anfällt, müssen die Einspritzdüsen wohl einmal ausgebaut und am Sitz und im Übergang zur Ventildeckeldichtung neu abgedichtet werden. Baujahrbedingt kann das Herausziehen der Düsen etwas mühsam sein, aber eine erfahrene Werkstatt kann das, ohne die Düsenstöcke zu beschädigen. Die Chancen, dass Du keine neuen Düsen brauchst, sind recht gut..

Gruß & viel Glück,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Sirius999, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 13:26 #17 von Morris90
Moin zusammen :)

Eure Vermutungen decken sich sehr genau mit der Vermutung der zweiten Werkstatt, bei der ich gerade war. Leider hat die Fordwerkstatt so gründlich geputzt, dass der Mechaniker der zweiten Werkstatt nicht beurteilen konnte, ob es Öl oder Diesel ist. Meine Vermutung ist Öl, da die Flüssigkeit eher zäher und schwarz war.

Die Empfehlung der zweiten Werkstatt war nun erst mal weiter zu fahren und zu beobachten, wie viel Öl tatsächlich heraus kommt. Daraufhin könne man die Dichtungen und ggf. den betagten Schlauch erneuern. Bei allen vier Injektoren wären wir dann bei ca. 800€. Er sagte aber auch, dass ich mir erst mal keine Panik machen muss. Was haltet ihr davon? Ist er zu entspannt oder kann ich tatsächlich erst mal so weiter fahren und das alles in 100-300km in Angriff nehmen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Die 2.300€ haben mich echt schockiert.

PS: ich war gerade in einer LKW-Waschanlage. Nun glänzt er wie neu 😊😊

Ford Transit-Euroline/Nugget
EZ:06/2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
18 Mai 2022 13:40 - 18 Mai 2022 13:47 #18 von madmax
Hiho Marvin,

das klingt schon besser. Ich würde da auch nicht in Panik verfallen, es sei denn es sifft permanent und das Auto wirft überall Lachen.
Was m.E. nicht ganz so verlockend klingt sind die 800.- Da sind m.E. deutlich über 600.- Arbeitszeit drin, das wäre ein sehr gemütlicher Tag. Darüber kann man ggf. diskutieren wenn es soweit ist ;)

PS: Wenn ich den richtigen Motor erwischt habe, sollte der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen bei etwa 230bar liegen. Wenn die Einspritzdüsen bei der Dichtungsaktion raus kämen, was sie m.E. nicht müssen, könnte das Spritzbild und den Öffnungsdruck fast jeder Landmaschinenbetrieb und mancher "Dorfschmied" überprüfen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 13:47 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 14:29 #19 von Morris90
exakt so ist es :D Ich bin zwar handwerklich nicht gerade unbegabt, jedoch will ich bei den Injektoren ungern etwas kaputt machen. Gibt es denn hier im Forum eine Art Anleitung anhand dessen ich die Reparatur selbstständig durchführen könnte?

Das mit den Einspritzdüsen ist ein super Tipp! Wo hast du die 230bar her?

Ganz liebe Grüße! :)

Ford Transit-Euroline/Nugget
EZ:06/2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 17:19 - 18 Mai 2022 17:23 #20 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Injektoren defekt - hohe Reparaturkosten
Hallo,

wenn Du den Wagen länger fahren möchtest, würde ich Dir empfehlen, das (englischsprachige) Haynes Repair Manual anzuschaffen. Aber Obacht: im Jahr 2006 gab es einen Modellwechsel, da musst Du schauen, dass Du das richtige Modell kaufst.

Was die - Eigen - Reparatur einer Einspritzdüse anbelangt, so würde ich Dir nicht raten, das ohne qualifizierte Fremdunterstützung zu machen. Und als Landmaschinenbetrieb würde ich auch keinen fachfremden Kunden an den manuellen Düsentester ranlassen.

Gute Arbeit wird z.B. hier (click) geleistet. Da kann man auch mal anrufen und vorher ein paar Fragen stellen.

Ich weiß nicht auswendig, ob der Öffnungsdruck der Duratorq-Einspritzdüsen mittels Distanzplättchen oder über eine Einstellschraube geregelt wird. Im ersteren Fall ist man als Nicht-Fachbetrieb ziemlich aufgeschmissen, da es sich nicht lohnt, eine ganze Kiste mit diesen feinen Plättchen anzuschaffen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 17:23 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage