Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe defekt?

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Feb 2022 20:34 #11 von norge
norge antwortete auf Einspritzpumpe defekt?
... und wenn du viel Glück hast, dann ist nur der O-Ring des Druckregelventils gerissen / undicht ...

www.mondeomk3.de/index.php/Thread/15056-...TDCI-P0251/?pageNo=5

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 14:46 #12 von Semi
Semi antwortete auf Einspritzpumpe defekt?
Tja, das Glück scheint nicht auf meiner Seite zu sein. Seit heute morgen ist Jule zur Analyse beim Bosch-Dienst und eben erreichte mich ein Anruf: nicht nur ist in der Einspritzung was im Argen, es gibt auch ein Problem bei der Ansaugung. Laut Mechaniker gibt es einen Rückstoß vom Motor in das Ansaugventil, der da so nicht sein dürfte. Eine weitere Analyse erzeugt natürlich auch weitere Kosten.

Ist das schon mal jemandem untergekommen?

Viele Grüße
Sven

Jule Nugget, Hochdach, Bj. 2006

Mehr
07 Mär 2022 15:01 #13 von tourneo
tourneo antwortete auf Einspritzpumpe defekt?
Hi Sven,

Was hast du dir da angetan?
Ist da noch Händler Garantie drauf oder hast du privat gekauft?

Hast du von der Vorgeschichte Kenntnis gehabt vor dem Kauf und falls ja warum trotzdem gekauft, falls nein dann würde ich den Wagen so nicht behalten wollen sondern zurück geben.
Steht dazu was im Kaufvertrag?

Wenn der Vorbesitzer schon so viel in die Richtung gemacht hat, hat er das Problem anscheinend aber doch nicht gelöst sondern weiterverkauft 🤮

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999

Mehr
07 Mär 2022 15:15 #14 von Semi
Das war ein Privatkauf und außer der bekannten Geschichte mit den gewechselten Injektoren war vorher davon nichts bekannt.

Mehr
07 Mär 2022 16:44 #15 von madmax
madmax antwortete auf Einspritzpumpe defekt?

... Laut Mechaniker gibt es einen Rückstoß vom Motor in das Ansaugventil

Hallo Sven,
jetzt sind wieder Wochen um, ich hätte wirklich versucht die Kiste zurückzugeben, zur Not etwas massiver. Was meinst du mit Rückstoß in das Ansaugventil? Ansaugventile hast du viele. Einlassventil undicht oder Gehäuseentlüftung bläst heftig? Beides m.E. mangelnder Pflege und/oder hohem Verschleiß geschuldet.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
07 Mär 2022 21:42 - 07 Mär 2022 21:53 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Einspritzpumpe defekt?

Laut Mechaniker gibt es einen Rückstoß vom Motor in das Ansaugventil, der da so nicht sein dürfte.

Hallo,

die Beschreibung ist nicht sehr genau. Vielleicht meint der Mechaniker, dass es einen Rückstoss in den Ansaugtrakt (Einlasskanäle) gibt? Das könnte von einem (oder mehreren) Einlassventilen kommen, die nicht gut schließen. Ab dem Baujahr 2006 mit dem 2.2 Litermotor wird das Ventilspiel hydraulisch eingestellt, d.h. man kann es nicht manuell einstellen. Ob das beim 2,0 Litermotor auch schon so ist, weiß ich leider nicht.

Undicht schließende Ventile sind nicht typisch für den Fordmotor, aber um sicher zu sein, müsste man einen Kompressionstest machen, - besser noch einen Druckverlusttest. Dann weiß man genau, welches Ventil nicht dicht schließt (oder ob die Kolbenringe schwächeln).

Ich weiß nicht, an welcher Stelle der Mechaniker den "Rückstoß vom Motor in das Ansaugventil" gespürt hat. Es wäre auch möglich, dass das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) nicht richtig schließt und permanent Abgas in den Ansaugtrakt gerät. Da wäre Norges Vorschlag (das AGR-Ventil zumindest vorübergehend mal 'blind' zu legen), sicher hilfreich, anstatt gleich ein neues Ventil einbauen zu lassen. Ob Dir ein Bosch-Dienst das macht, bezweifle ich, denn offiziell darf er das nicht machen. Aber vielleicht findest Du jemanden, der das "probehalber" für Dich macht, bevor Du wieder viel Geld ausgibst. Zu Deiner Fehlerbeschreibung könnte es auch passen.

Versuch' noch mal, die Aussage des Mechanikers zu präzisieren.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 07 Mär 2022 21:53 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999

Mehr
08 Mär 2022 00:19 #17 von Semi
Hi.

Was ich euch hier wiedergebe ist leider immer nur das, was ich mir von dem was am Telefon erklärt wurde, gemerkt habe. Und mangels Fachkenntnissen gebe ich das sicher sehr ungenau wieder. Deine Rückfrage, Rüdiger, hat es aber exakt wiedergegeben: "dass es einen Rückstoss in den Ansaugtrakt (Einlasskanäle) gibt". Dies wurde festgestellt und jetzt ist natürlich die Frage, warum das so ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Sven

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
08 Mär 2022 11:54 - 08 Mär 2022 11:59 #18 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Einspritzpumpe defekt?
Hallo,

was die "undichten" Einlassventile anbelangt, so würde ich etwas zurückrudern, denn wenn das gravierend wäre, gäbe es keine gute / mittelmäßige Leistung bis 2.000 U/min und außerdem müsste der Motor im Standgas eindeutig unrund laufen. Der Fehler sollte also woanders liegen.

Übrigens hatten andere Forumsteilnehmer vor geraumer Zeit schon mal ein ähnliches Problem. Hier (click) sind einige Beiträge. Allerdings konnte auch damals keine eindeutige Lösung gefunden werden, - oder wurde nicht zurückgemeldet.

P.S. Wurde eine 'Raildruckmessung' (im Fahrbetrieb, unter Last) beim Bosch-Dienst durchgeführt?

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Mär 2022 11:59 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
01 Jun 2022 19:58 #19 von Semi
Hi.

Ich schulde euch hier noch eine Auflösung. Die Einspritzpumpe war tatsächlich defekt und hatte einige andere Komponenten mit sich gerissen. Durch Lieferprobleme bei den Ersatzteilen hat es leider einige Wochen gedauert, bis ich Jule wieder in Empfang nehmen konnte, mittlerweile hatte ich aber schon eine kleine Tour mit ihr und der Motor schnurrt in allen Umdrehungslagen wie ein (turbogeladenes) Kätzchen.

Ein Fazit für alle, die diesen Thread finden weil sie die gleiche Fehleranzeige sehen: fahrt direkt in eure Werkstatt, schiebt es nicht auf die lange Bank, denn am Ende wird es dadurch nur teurer.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, jettrail, Mk3Di, Dolomiti, Murylin