Begehbares Hochdach
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2022 09:48 #11
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiĂ - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Begehbares Hochdach
Die 150 kg sind ja auch fĂŒr wĂ€hrend der Fahrt, bzw. jĂ€hes Ende derselben "erlaubt".
Statisch hÀlt das bestimmt mehr aus.
Ich wĂŒrde aber befĂŒrchten, dass die Anschraubpunkte auf Dauer undicht werden.
Ich wĂŒrde eher Aluschienen der Dachform oben anpassen und groĂflĂ€chig am Rand aufkleben,
so wie es bei Solarpanels gerne gemacht wird.
Ob der Wiederverkaufswert dadurch steigt oder sinkt, hÀngt vom potentiellen KÀufer ab
Statisch hÀlt das bestimmt mehr aus.
Ich wĂŒrde aber befĂŒrchten, dass die Anschraubpunkte auf Dauer undicht werden.
Ich wĂŒrde eher Aluschienen der Dachform oben anpassen und groĂflĂ€chig am Rand aufkleben,
so wie es bei Solarpanels gerne gemacht wird.
Ob der Wiederverkaufswert dadurch steigt oder sinkt, hÀngt vom potentiellen KÀufer ab
Nugget-HD - 224 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiĂ - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom Shanks
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 224
- Dank erhalten: 85
16 Feb 2022 09:50 #12
von Tom Shanks
đ€đââđ§ââ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 TrĂ€ger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, HochdachtrĂ€ger, Zölzer Kanu/SurftrĂ€ger
Tom Shanks antwortete auf Begehbares Hochdach
Bitte probiere dir davon Ford erst einmal eine Aussage ĂŒber die Belastbarkeit des Hochdach von oben, also nicht an den Seiten, zu holen. Am besten mit einer Schilderung deines Vorhabens. Ansonsten wĂŒrde ich mich erstmal auf keine Werte und Angaben verlassen.
đ€đââđ§ââ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 TrĂ€ger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, HochdachtrĂ€ger, Zölzer Kanu/SurftrĂ€ger
- 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 48
- Dank erhalten: 38
16 Feb 2022 11:20 #13
von 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d
58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a antwortete auf Begehbares Hochdach
Ich hatte vor dem Nugget einen T6 Transporter, auf dem habe ich ein MetallgerĂŒst (sieht man hĂ€ufig auf Handwerkerautos) und Holzbohlen eine Dachterasse gebaut. War super. Allerdings war das Dach des T6 auch fĂŒr das Gewicht zugelassen. Beim Nugget wĂŒrde ich mich das im Leben nicht trauen.
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
19 Feb 2022 22:42 - 20 Feb 2022 17:41 #14
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Begehbares Hochdach
Hej vlokki,
die Angabe von Zölzer mit 150 kg bezieht sich auf einen kompletten TrÀger - also beiden Seiten und die stabilisierende Verbindung durch die oberen QuertrÀger.
Die beiden Seiten einzeln ohne die obere Querverbindung haben eine Belastbarkeit von je 25 kg.
Ganz viele Bilder dazu findest du hier
Ich wĂŒrde dazu aber anstelle Zoelzer oder Airline-Schienen lieber M8er Alu-Systemprofile 40x40 nehmen (z.B. von Item, SMT oder Bosch) und :
a) 2 Querstreben oben aufs Dach, die
b) jeweils beidseitig von unten durch die seitlichen Streben vorne und hinten abgestĂŒtzt werden
c) auf die beiden Querstreben dann zwei LĂ€ngsprofile (mit LĂ€nge ca. 2,10)
d) diese im Heckbereich ebenfalls von unten abgestĂŒtzt durch zwei Streben in die Aufnahmen des oberen HecktrĂ€gers
Nutzen kannst du die vorhandenen ins GFK Hochdach einlaminierten GewindeeinsÀtze :
Oben 4x M10
Seitlich je 4x M8
Hinten 4x M6
So breit wie auf deinem Ducato-Beispielfoto wird es aber beim Nugget trotzdem nicht werden - das Hochdach der Baujahre bis BJ 2013 ist oben nur ca. 120 cm breit - mit etwas Ăberstand sind vielleicht 140 ... 150 cm möglich ...
GrĂŒsse norge
die Angabe von Zölzer mit 150 kg bezieht sich auf einen kompletten TrÀger - also beiden Seiten und die stabilisierende Verbindung durch die oberen QuertrÀger.
Die beiden Seiten einzeln ohne die obere Querverbindung haben eine Belastbarkeit von je 25 kg.
Ganz viele Bilder dazu findest du hier
Ich wĂŒrde dazu aber anstelle Zoelzer oder Airline-Schienen lieber M8er Alu-Systemprofile 40x40 nehmen (z.B. von Item, SMT oder Bosch) und :
a) 2 Querstreben oben aufs Dach, die
b) jeweils beidseitig von unten durch die seitlichen Streben vorne und hinten abgestĂŒtzt werden
c) auf die beiden Querstreben dann zwei LĂ€ngsprofile (mit LĂ€nge ca. 2,10)
d) diese im Heckbereich ebenfalls von unten abgestĂŒtzt durch zwei Streben in die Aufnahmen des oberen HecktrĂ€gers
Nutzen kannst du die vorhandenen ins GFK Hochdach einlaminierten GewindeeinsÀtze :
Oben 4x M10
Seitlich je 4x M8
Hinten 4x M6
So breit wie auf deinem Ducato-Beispielfoto wird es aber beim Nugget trotzdem nicht werden - das Hochdach der Baujahre bis BJ 2013 ist oben nur ca. 120 cm breit - mit etwas Ăberstand sind vielleicht 140 ... 150 cm möglich ...
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 20 Feb 2022 17:41 von norge. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- vlokki
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 50
- Dank erhalten: 5
20 Feb 2022 17:47 #15
von vlokki
Bj. 2008
Hochdach
140 PS + Chiptuning
vlokki antwortete auf Begehbares Hochdach
Hi Norge,
das hilft mir doch schon mal weiter. Danke dafĂŒr.
Es gibt oft ParkplĂ€tze hinter den DĂŒnen, von wo man auf dem Dach sitzend das Meer sehen könnte. Daher ist das fĂŒr uns zumindest eine Ăberlegung wert.
Das Blöde ist nur, dass ich dann meine HecktrĂ€ger (hoch) und die Markise abbauen mĂŒsste.
Auf den HecktrÀger könnte ich verzichten, aber ohne Markise ist schwierig.
Vielleicht entwickelt sich die Idee ja noch weiter.
das hilft mir doch schon mal weiter. Danke dafĂŒr.
Es gibt oft ParkplĂ€tze hinter den DĂŒnen, von wo man auf dem Dach sitzend das Meer sehen könnte. Daher ist das fĂŒr uns zumindest eine Ăberlegung wert.
Das Blöde ist nur, dass ich dann meine HecktrĂ€ger (hoch) und die Markise abbauen mĂŒsste.
Auf den HecktrÀger könnte ich verzichten, aber ohne Markise ist schwierig.
Vielleicht entwickelt sich die Idee ja noch weiter.
Bj. 2008
Hochdach
140 PS + Chiptuning
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
20 Feb 2022 19:05 #16
von norge
norge antwortete auf Begehbares Hochdach
Hej vlokki,
gerne
Was HecktrĂ€ger und Markise angeht - die Profile haben i.d.R. umlaufend 4 symmetrische KanĂ€le fĂŒr M8er Nutensteine.
Beispiel
Das heisst du kannst sowohl Markise wie auch den HecktrÀger an den 40x40erSystemprofilen um 4 cm nach aussen versetzt wieder befestigen.
Die Markise hÀtte dann halt einen grösseren Abstand zur Fahrzeugwand, diesen Spalt gegen Regen abzudichten wÀre etwas aufwÀndiger.
GrĂŒsse norge
gerne
Was HecktrĂ€ger und Markise angeht - die Profile haben i.d.R. umlaufend 4 symmetrische KanĂ€le fĂŒr M8er Nutensteine.
Beispiel
Das heisst du kannst sowohl Markise wie auch den HecktrÀger an den 40x40erSystemprofilen um 4 cm nach aussen versetzt wieder befestigen.
Die Markise hÀtte dann halt einen grösseren Abstand zur Fahrzeugwand, diesen Spalt gegen Regen abzudichten wÀre etwas aufwÀndiger.
GrĂŒsse norge
- vlokki
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 50
- Dank erhalten: 5
20 Feb 2022 23:45 #17
von vlokki
Bj. 2008
Hochdach
140 PS + Chiptuning
vlokki antwortete auf Begehbares Hochdach
Das ist eine interessante Idee. Lass ich mal sacken. Vielen Dank fĂŒr deine Ideen.
LG
LG
Bj. 2008
Hochdach
140 PS + Chiptuning