Ford Nugget Forum

Heckklappe / Hecktür / Heckschwingtür öffnet nicht mehr / klemmt

Mehr
17 Nov 2021 08:51 #11 von tourneo
Beim alten Modell kann man nach dem Schliessen nochmal Schliessen,
dann können die Türen von innen gar nicht mehr entriegelt werden.
Das ist eine zustätzliche Einbruchsicherung, Fenster einschlagen und dann von innen entriegeln geht dann nicht mehr.

Man selber kommt aber auch nicht mehr raus im Notfall ohne Schlüssel.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Nov 2021 08:56 - 17 Nov 2021 08:57 #12 von madmax
Hallo Bernd,
Danke für's ausprobieren! Die Nuggets ab 2007 aber evtl. auch davor? konnte man mit der ZV 2x kurz hintereinander schließen. Das hatte den Effekt, daß man von Innen auch nicht mehr an den Türgriffen öffnen konnte. Somit kannst du trotz eingeschlagener Scheibe die Türen von Innen nicht entriegeln.
vg
Max
PS: Michi war schneller :laugh:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 08:57 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • samybernd
  • samybernds Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • LG Bernd
Mehr
17 Nov 2021 09:34 #13 von samybernd
Interessant, again what learned.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung verrät mir, dass das auch bei unserem Model gehen müsste.
Ich probiere es später aus.

Gruß
Bernd

Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2021 09:56 - 17 Nov 2021 10:00 #14 von nugget_dir_ein
Moin,

Beim alten Modell kann man nach dem Schliessen nochmal Schliessen


nach meiner Kenntnis nach, war diese Doppelschließung nur bei den Tourneo-Modellen. Also mit Heckklappe und nicht Portaltüren.

Mein Big hat das übrigens auch nicht. Ist ebenfalls ein Transporter-Modell.

Grüße Uwe

P.S.: Sorry war eine Leseschwäche von mir. Ich war bei diesem Betrag innerlich immer bei Portaltüren. :whistle:

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 10:00 von nugget_dir_ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • samybernd
  • samybernds Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • LG Bernd
Mehr
18 Nov 2021 09:09 #15 von samybernd
Habe es gestern ausprobiert.
Bei mir geht das Doppelschließen nicht.
Obwohl es im Handbuch steht.

Gruß
Bernd

Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
18 Nov 2021 10:12 - 18 Nov 2021 10:18 #16 von madmax
Moin Bernd,
das lies sich bei den Nachfolgern zumindest in der Bordelektrik aktivieren/deaktivieren (wenn überhaupt passende Schliessmotoren verbaut), dann ging die Doppelverriegelung indem man innerhalb 2 oder 3? sec. 2x via Fernbedienung geschlossen hat. Lt. Ford wurden Nuggets aus Sicherheitsgründen nicht mit aktiver Doppelverriegelung ausgeliefert. Meine hatten es aber beide ab Werk aktiv!?

Dazu gibt's auch die automatische Schließung ab einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit. Die sollte bei deinem Modell beispielsweise so de/aktivierbar sein

Automatisches verriegeln: Innerhalb von 30 Sekunden Zündschlüssel auf Stellung 2 stellen, Innentürgriff dreimal drücken und ziehen, Zündung auf aus stellen, Innentürgriff dreimal drücken und ziehen, Zündschlüssel auf Stellung 2 drehen.
Es beginnt der Programmiermodus 'Automatisches Verriegeln' (kurzer Signalton ertönt), Innentürgriff drücken und ziehen, damit wird das Automatische Verriegeln aktiviert.
Falls es zuvor ausgeschaltet war und umgekehrt, zeigt ein kurzer Signalton das Deaktivieren der Automatischen Verriegelung an / zeigt ein kurzer Signalton gefolgt von einem langen Signalton das Aktivieren der Automatischen Verriegelung an.

Der Programmiermodus wird durch das Drehen des Zündschlüssels auf aus oder 1 abgeschlossen oder wenn 5 Minuten nach dem Aktivieren des Programmiermodus verstrichen sind (kurzer Signalton).

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 18 Nov 2021 10:18 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, galli, nugget_dir_ein, norge, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • samybernd
  • samybernds Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • LG Bernd
Mehr
18 Nov 2021 12:54 #17 von samybernd
Hallo Max,

danke für die Info.
Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Gibt es irgendwo eine Sammlung von solchen Programmierfunktionen?
Vor längerem habe ich mal irgendwo gelesen wie man eine neue Fernsteuerung für die Zentralverriegelung programmiert.

Gruß
Bernd

Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2021 20:14 - 21 Nov 2021 20:19 #18 von Teletee
Hallo Rudi, madmax und Bernd,
vielen Dank für eure Ideen und Antworten.
Ich kann den Hebel hochziehen. Es hat aber tatsächlich eher den Anschein, als würde der Zug ins Leere gehen. Zumindest scheint der Haken, der die Tür verschließt sich nicht zu bewegen.
Unsere Fernbedienung ist leider schon lange nicht mehr in Betrieb. Die war irgendwann leer oder kaputt, jedenfalls hat sie nicht mehr funktioniert und der Fordhändler wollte 140 € für eine neu. Deshalb ist es ausgeschlossen, dass ich die Blockade über die Fernbedienung aktiviert habe.
Die Möglichkeit, dass ich die Blockade zufällig über die Programmierung mit der Zündschlossmethode aktiviert habe, würde ich erstmal als äußerst unwahrscheinlich bezeichnen. Ich werde die Methode dennoch mal ausprobieren.
Druck und Kraft auf die Heckklappe haben keine Wirkung gezeigt. Man hat deutlich gesehen, dass die Tür mechanisch and der Stelle des Schlosses fest verschlossen ist.
Letzte Änderung: 21 Nov 2021 20:19 von Teletee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2022 21:29 #19 von Teletee
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe das Problem folgender maßen "gelöst":
1. Trotz verschlossener Heckklappe lässt sich der Verblendung ausbauen. Dazu müssen die Gardinenstangen abgebaut werden.
2. Sann sieht man eine lange dünne Eisenstange, diese kann man nach oben ziehen und dann öffnet sich die Heckklappe.
3. Danach kann man alles andere wieder einbauen.

Was mir allerdings immer noch nicht ganz klar ist, ist wie dieser reguläre Nothebel, den man auch bei geschlossener Tür und eingebauter Verblendung sieht und betätigen kann mit dieser langen dünnen Stange zusammenwirkt. Egal, in jedem fall geht die Klappe jetzt wieder auf.

Beste Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
10 Jan 2022 22:54 - 10 Jan 2022 22:56 #20 von madmax
Hallo Teletee,

danke für die Rückmeldung! Die Stange an der du gezogen hast ist aber doch die Betätigungsstange des äußeren Entriegelungsgriffes oder nicht? Geht der nun auch wieder?

@Bernd, "Sammlung von solchen Programmierfunktionen?" ...kenn ich nicht, das sind immer individuelle "Funde" gewesen, z.T. gibt's mehrere Versionen die mal funktionieren, mal nicht oder nur an anderen Autos. Aber ich hab nun den 3. "Alten" (aus 2010) der eine Doppelverriegelung aktiv hat. An dem habe ich die Tage auch versucht die Handbremse autom. nachzustellen was funktioniert wenn man sie anzieht und anschließend aufs Bremspedal steht und die Handbremse wieder loslässt, die Fußbremse verlässt, die Handbremse wieder anzieht...so in der Taktung hab ich das ein paar mal gemacht (was ein rein mechanischer Vorgang ist, das Nachstellen!) bis irgendwann aus dem Cockpit ein Signalton kam ??? Irgendwann ist mir eingefallen, es gibt auch so eine "Bremspedaldrückerei Orgie" zum Zurückstellen des Kundendienst Intervall :laugh: Egal, der KD war eh erst frisch gemacht...

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 10 Jan 2022 22:56 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage