Ford Nugget Forum

Heckklappe / Hecktür / Heckschwingtür öffnet nicht mehr / klemmt

Mehr
15 Nov 2021 14:25 - 15 Nov 2021 14:28 #1 von Teletee
Hallo liebe Forumlesenden,

ich hoffe, diese Thema gibt es nicht bereits schon. Ich habe hierzu leider nicht gefunden.

Bei unserem 2004er Nugget nutzen wir oft den Ausgang durch die Heckklappe / Hecktür / Heckschwingtür um nach draußen zu gelangen. Dazu betätigen wir den Hebel im Innenraum (Foto im Anhang). Von einem Tag auf den anderen lässt sich die Heckklappe / Hecktür / Heckschwingtür weder von innen noch von außen öffnen.

Hat jemand eine Idee woher das kommt und wie man das wieder beheben kann? Kann mir alternativ vielleicht jemand ein Foto von der geöffneten Verriegelung schicken, damit ich ableiten kann, wie der Mechanismus dahinter ist.

Ich danke euch für eure Hinweise

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Nov 2021 14:28 von Teletee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Nov 2021 15:20 #2 von madmax
Moin Teletee,

du siehst auf deinem eigekreisten Bild unten an der Unterseitedes schwarzen Kunstoffnupsi eine Niete welche das Teil mit einem Flachstahl Hebel verbindet, den Hebel sieht man auch im Hintergrund. Der Hebel entriegelt das eigentliche Fahrzeugschloss. Der Griff außen geht auch auf diesen Hebel mit einem Stahldraht innerhalb der Heckklappe.
Wenn beide Griffe außen wie innen sich nicht mehr in Richtung Öffnen bewegen lassen gehe ich davon aus du hast etwas eingeklemmt im Durchtritt der Klappe. Teppich, Klamotten...? Dann ggf. mal versuchen das Schloss zu entlasten durch kräftigen Druck außen auf die Heckklappe in schlossnähe ganz unten und zeitgleich Betätigung des Griffes außen. (Achtung, keine Dellen in die Klappe drücken!)
Alternativ mal lauschen ob ggf. die Zentralverrigelung, sofern vorhanden, das Schloß nicht mehr öffnet.

Den Riegel bzw. das Türschloss ansich kannst du auch an den vorderen Türen ankucken und betätigen, die sind nahezu identisch.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2021 15:28 #3 von Teletee
Danke für deine Hinweise. Meinst du, die Tür ließe sich bei verschlossener oder defekter Zentralverriegelung nicht trotzdem von innen öffnen?
Wenn ich die Fahrertür aufschließe und somit die Zentralverriegelung öffne scheint mir an der Heckklappe kein Schließgeräusch mehr zu entstehen. Was für die Theorie sprechen könnte, dass die ZV hinten defekt ist. Aber ich dachte, dass man den Hebel von innen immer - als Art Notausstieg - tätigen können müsste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Nov 2021 15:57 - 15 Nov 2021 16:25 #4 von madmax
Hallo Teletee,

ab dem 2007er ging der von Innen auf, ob ZV abgeschlossen oder nicht, man konnte damit sogar zeitgleich die Zentralverriegelung insgesamt öffnen oder schließen. Den 2004er hatte ich leider nie in der Hand. Funktionierte die Öffnung von Innen bisher mit verschlossenem Auto?

Wenn sich was verklemmt haben sollte in der Klappe und die ZV öffnet nicht mehr würde ich dennoch mal versuchen außen gegen die Klappe zu drücken und zeitgleich Innen den Öffner hochziehen versuchen.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 15 Nov 2021 16:25 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2021 20:54 #5 von BrunoHa
Hallo Teletee,

mein Nuget ist Baujahr 2009, somit möglicherweise nicht mit deinem Schließsystem der Heckklappe zu vergleichen.
Ich habe vor einem halben Jahr wegen Klappergeräusche in der Heckklappe die Verkleidung entfernt und habe dann auch ein paar Bilder der Heckklappe gemacht.

Zwei Bilder zeigen zum Teil den Schließmechanismus, wie aber gesagt, Baujahr 2009 und überhaupt keine Ahnung wie es bei Bj 2004 aussieht.
Ich hänge die beiden Bilder mal als Anhang an.
Leider nicht sehr viel zu sehen, aber vielleicht kann mann ja was ableiten oder kann sich eine Vorstellung machen, wie sowas aussehen kann.




Grüße:
Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2021 00:15 - 16 Nov 2021 00:20 #6 von RudiRadlos
Hallo,

kurze Frage: geht der Druck (bzw.) Zug auf den inneren "Hebel" ins Leere, oder läßt sich der Hebel überhaupt nicht bewegen?

Bei den Modellen ab 2006 kann man bei der Fernbedienung durch schnelles, zweimaliges Verriegeln ein Öffnen von innen verhindern. Durch einmaliges Öffnen sollten alle Verriegelungen wieder offen sein. Vermutlich kommt die De-Blockade der Fernbedienung hinten nicht an?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Nov 2021 00:20 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Nov 2021 21:01 - 16 Nov 2021 22:10 #7 von madmax
...also ganz toll fände ich jetzt wenn ein Besitzer eines 2001-2006er Nugget mal vor die Tür läuft und versucht seine Heckklappe von innen per Hand zu öffnen nachdem er ihn zuvor via Zentralverriegelung abgeschlossen hat.
Gibt es die Autos womöglich gar nicht mehr?
motivierende Grüsse ;)
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 16 Nov 2021 22:10 von madmax. Grund: Zentralverriegelung mit 2rr
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • samybernd
  • samybernds Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • LG Bernd
Mehr
17 Nov 2021 06:26 #8 von samybernd
Danke für die Motivation :)

ich habe es gerade ausprobiert:

Mit Zentralverriegelung abgeschlossen.
Heckklappenhebel von innen betätigt.
Zentralverriegelung schließt alle Türen auf und die Heckklappe öffnet sich.

Gruß
Bernd

Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2021 07:42 #9 von tourneo
Geht das auch bei Doppelschliessung?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • samybernd
  • samybernds Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • LG Bernd
Mehr
17 Nov 2021 08:22 #10 von samybernd
Was ist eine Doppelschließung?

Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage