- Dank erhalten: 4
Ruhestrom
- til0665
-
Autor
- Besucher
ich habe bei meinem Nugget Bj. 2003 neuerdings das Problem, dass die Gelbatterie alle 3 Tage 0,1v von vollgeladenen 12,8v verliert. Beim Selbsttestprogramm der Zentralelektronik Punkt 10 (Test Batteriestrom) wird mir nun ein Ruhestromverbrauch von 0,3A angezeigt. Dies ist lt. Westfalia deutlich zu hoch (normal 0,0 - 0,1). Wenn die Sicherungen sämtlicher Verbraucher ausgeschaltet sind (Innenleuchten, Wasserpumpe, Kühlschrank, Standheizung) bleibt es dennoch bei diesem Wert. Hat jemand einen Rat?
Beste Grüße
Til
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tricorfo
-
- Bronze Nugget
einmal die verschiedenen Sicherungen herausnehmen und schauen aus welchem Bereich der Kriechstrom kommt.
Vielleicht einmal ein extra Vielfachmeßgerät in die Leitung hängen und den Strom messen.
Gruß
Thomas
Ford Nugget Custom L2 EZ 07.2025, Turnier (150PS) 6-Gang-Schalt - blau (Metallic) , der 6. Nugget
- NewNuggetier
-
- Besucher
Desweiteren hatte ich das Problem mit den Batteriepolen, die waren einfach nur trocken.
Ein wenig Polfett und schon gings wieder (bei mir).
- til0665
-
Autor
- Besucher
wie gesagt, die Sicherungen der westfaliainternen Verbraucher hatte ich schon rausgedreht. Meint ihr also man müsste sämtliche Fahrzeugsicherungen prüfen?
Das mit dem Polfett probier ich auch auf alle Fälle.
Grüße,
Til
- tricorfo
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 4
ich glaube nicht dass die Fzg-Sicherungen raus müssen. Diese Stromkreise sind ja nicht für die Gel-Batterie zuständig.
Vielleicht kommt der Kriechstrom vom Ladegerät?
Viel Erfolg beim Suchen.
Gruß
Thomas
Ford Nugget Custom L2 EZ 07.2025, Turnier (150PS) 6-Gang-Schalt - blau (Metallic) , der 6. Nugget
- NewNuggetier
-
- Besucher
Auch mal die Anschluesse an die Batterie angugge, bei mir war das Massekabel locker, provoziert auch solch Probleme.
- Mast
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 0
ich hatte ein ähnliches Problem bei mir ( BJ 2007 ) da war der \"RuheStrom\" 0,5 A .
Das führte dazu das bei mir ständig ( nach ausschalten der Zündung ) die Balken an der Zentralelektronik-Anzeige angezeigt wurden.
Nach dem Tausch des von Ford verbauten Radios gegen ein Blaupunkt war dieser Effekt weg.
Vermutung:
Da das Fordradio per CAN in die Fahrzeugelektronik eingebunden ist (Uhrzeit etc...) verbrauchte es kontunierlich Strom.
Das Batterietrennrelais (unter dem Fahrersitz) schaltet die Starter-Batterie nach einer gewissen Zeit ab und somit läuft der Ruhestrom der Fahrzeugelektronik komplett über die Campingbatterie.
mfg
Matthias
0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
ich muss da etwas widersprechen. Ein Radio der im Ruhezustand 6 Watt verbraucht ist defekt oder falsch angeschlossen, keine Fahrzeugbatterie kann das über Tage hinweg liefern.
Das darf keinesfalls so sein. Das Trennrelais schützt die zweitbatterie, wenn zb das Licht brennen bleibt oder der Radio weiterläuft wird nur die Starterbatterie leer.Das Batterietrennrelais (unter dem Fahrersitz) schaltet die Starter-Batterie nach einer gewissen Zeit ab und somit läuft der Ruhestrom der Fahrzeugelektronik komplett über die Campingbatterie.
Das Batterietrennrelais schaltet sofort ab, sobald der Motor aus ist, danach wird kein Strom mehr aus der Campingbatterie für das Fahrzeug entnommen. Der CAN Bus hat keine Verbindung zur Campingbatterie. Ausserdem beim erwähnten Problem beim 2003er gibt es den CAN Bus noch gar nicht.
Ich würde auch eher auf die Leitung zum bzw das Ladegerät selber tippen.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Nugget 07
-
- Besucher
mich würde interessieren wie man so einen Selbsttest der Zentral-Elektronik durchführt? Ich habe einen 07er, und in der Anleitung zur Zentralelektronik finde ich keinen Hinweis für diesen Test.
Gruß Wilfried
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30