Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nützliches Zubehör

Mehr
07 Feb 2009 10:03 #1 von Gero
Nützliches Zubehör wurde erstellt von Gero
Servus!
In etwa 8 Wochen bekommen wir unseren ersten Camper, einen Nugget (140 PS 6-Gang, AHK).
Wir (2 Personen) haben viel Spass an Kurztrips und längeren Fahrten aber wenig Erfahrung mit den Sachen, die man als Zubehör jedenfalls dabei haben sollte (unser erster Camper halt). Vorzelt und Fahrradträger sind klar, für weitere Ratschläge und Bezugsquellen sind wir dankbar.

:blush:
Ich weiss, dass sich das hier anhört wie von einem Dummen geschrieben, ist auch nicht so ganz verkehrt -ich bitte um Nachsicht.

Besten Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
07 Feb 2009 13:28 #2 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Nützliches Zubehör
Hi Gero,:)
Deine Fragen sind überhaupt nicht dumm.Ich denke es ging jedem von uns mal genauso, und die Zubehörkataloge mit ihren Riesenangeboten verunsichern noch mehr. Grundsätzlich gilt alles was mitgeht brnötigt Platz und hat Gewicht. Das heißt man muss Schwerpunkte setzen. Wir haben als notwendig gefunden:
1 Schlauch 5m lang 1/2 Zoll und alle erdenklichen Adapter von Gardena zum Frischwasser auffüllen (die Schläuche an den Zapfstellen könnten ja mal zum Toilette spülen benutzt worden sein:( )
Silberionen zur Haltbarmachung vom Frischwasser
Toilettenzusatzmittel Aqua green und spezielles Toilettenpapier
25m Kabel und Adapter Schuko- und Eurostecker
Beim Geschirr haben wir erstmal altes aus dem Haushalt genommen (am Anfang zuviel) später Melamin Geschirr mit Gummiring am Boden. Beim Geschirr haben wir bei Aldi Schaumstoff Spüllappen gekauft und zwischen die Teller gelegt damit nichts klappert
Edelstahltöpfe die ineinander stapelbar sind und mit einem Gurt verzurrt werden.
Dies waren nur kleine Tipps man könnte das endlos fortsetzen. Am besten ihr packt am Anfang alles ein was ihr meint zu brauchen. (ist meist zuviel)Mit der Zeit wisst Ihr dann was nötig und unnötig ist. Oft kauft man Teures und nachher stellt sich heraus dass es unnötig oder zu viel Platz wegnimmt. Wir haben uns am Anfang eine Packliste gemacht die man beim Packen abhakt- hat sich bis heute als praktisch erwiesen. Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zugemüllt.
Wünsche euch viele schöne Reisen mit dem Nugget, Heinz

Mehr
07 Feb 2009 15:49 #3 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Nützliches Zubehör
Hallo Gero,

nee, keine Sorge, Ihr seid nicht die Dummen, wir haben alle mal klein (und ahnungslos) angefangen. Wir haben z.B. in unseren ersten drei Urlauben jedesmal ein Nudelsieb vor Ort nachkaufen müssen.
Wie Heinz schreib werdet Ihr wohl zunächst viel zu viel mitnehmen und doch einiges vergessen. Uns hat dabei geholfen immer alles zu notieren und beim nächsten Urlaub die Liste vom letzten als Grundlage zu nehmen.
Was gerne fehlt sind Kleinigkeiten wie Dosenöffner und Feuerzeug. Etwas Werkzeug und Panzertape für kleinere Reparaturen kann auch nicht schaden. Bei den Kabeln haben wir 1x Adapter CEE-Dose auf Schukostecker (ist beim Nugget dabei), 1x CEE-Stecker auf Schukodose, 1x 10m Kabel 1x 25m Kabel.
Zum Wasserauffüllen nehme ich eine Gieskanne (nur für Frischwasser genutzt), die passt bei der Fahrt aufs Bett und ich muss bei unserem Tank sowieso maximal 4x laufen.
Töpfe und Geschirr zunächst aus dem Haushalt, kann später nach Bedarf und Geschmack nachgekauft werden. Das gilt auch für das Geschirr und die Gläser. Geschirr aus Melamin (Gläser aus Polycarbonat) haben natürlich den Vorteil dass nix kaputtgeht, im ersten Urlaub geht es aber auch ohne.
Sehr nützlich st ein Teppich/eine Matte die wir direkt aussen vor die Schiebetür legen, hält doch einiges an Schmutz ab.
Macht erst mal kleinere Fahrten in die nähere Umgebung, da bekommt Ihr schnell ein Gespür was fehlt und was überflüssig ist/wäre.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
07 Feb 2009 18:00 #4 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Nützliches Zubehör
Hi, wikommen und schonmal viel Spaß! Ich habe als Wohnmobilist \"laufen\" gelernt mit dem \"Allgemeinen Wohnmobil Handbuch\" aus dem WOMO Verlag. Kein Spam, nur ein Tip, habe bei denen keine Aktien;)
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
07 Feb 2009 18:20 #5 von Alex
Alex antwortete auf Re:Nützliches Zubehör
Hallo Gero,

wir haben eines gemeinsam, auch wir bekommen unseren HD 140PS in ca 10 Wochen :woohoo: . Auch ich bin im Vorfeld dabei einiges zu checken, was Zubehör und Ausstattung betrifft. Schau dir x hierzu von mir gestartete threats an. Vielleicht hilft das auch dir zur ein oder anderen Frage. Ich habe den Eindruck,dass vielen Dinge von Westfalia sehr massgeschneidert passen, wenngleich dies auch teils kräftig bezahlt werden muss. Zu anderen Dingen wurde hier ja schon einiges genannt.

grüsse

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
  • Besucher
08 Feb 2009 09:09 #6 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Nützliches Zubehör
Hallo Gero

Mach beim ersten Mal einfach einen Kurztripp (2 Nächte) und nimm einfach das mit, was du für Richtig hälst. Es ist eh falsch, was du dabei hast. Schreib dir dann einfach auf, was du in den zwei Tagen benötigst und mach es beim nächsten Mal besser.:P

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber die Ausstattung und die Bedürfnisse sind so individuell und vielfältig, wie es Nuggis auf der Welt gibt.

Steig einfach ein und fahr los. Ich kann behaupten, das ich nichts mehr von meinem ersten Womo im Nugget habe.

Ich bin mir sicher, das du auf jeden Fall eine Menge Spaß haben wirst.

Grüßle Marco

P.S. Eine Kreditkarte schadet nie. Und jeder muß mal sein Lehrgeld bezahlen.

Allzeit gute Fahrt.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
08 Feb 2009 10:20 #7 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Nützliches Zubehör
Guter TIPP die Fussmatte oder besser 2, ich vergess die nähmlich des öfteren :-)

Im Moment beim A*** im Angebot

Mehr
09 Feb 2009 18:14 #8 von Gero
Gero antwortete auf Re:Nützliches Zubehör
Vielen Dank für die netten Tipps!:cheer:
Ich werd berichten, wie es uns ergangen ist.

Nettes Forum hier!
Allseits gute Fahrt.

Gero

Mehr
15 Apr 2009 18:30 #9 von Antarigo
Antarigo antwortete auf Re:Nützliches Zubehör
Noch ein paar Kleinigkeiten, die uns immer wieder viel Spaß machen und sehr Hilfreich sind:

- Handpresso (mir schmeckt der Espresso mit guten Pads sehr gut z. B. EspressoInternational
- Grilliput : Für uns der absolut ausreichende Grill. Klein, handlich und mit der Kohleschale auch fast überall einsetzbar - auch schon Gipfelerprobt.
- Tupperware(c) Quick-Chef 3 - Das Ding ist zum Kleinschneiden und auch zum Kuchen backen (der Teig sollte aber leicht sein) perfekt. Ich komm damit gut zurecht - wenn ich nicht die Kurbel zu Hause vergesse
- Omnia Campingbackofen : Dort hab ich z. B. den Kuchen gebacke, dessen Teig ich mit dem Ouick-Chef hergestellt hatte.

Viel Spaß

Michael

--------------------------
Mehr über unseren Nugget und uns

Mehr
02 Feb 2015 21:40 #10 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Nützliches Zubehör
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab keinen passenderen gefunden...

Bei Rossmann gibt es gerade einige nützliche Dinge:

- Faltbares Silikonsieb (in rot und grün): www.rossmann.de/produkte/4305615369860.html
- Müsli Schüsseln aus Melamin: www.rossmann.de/produkte/4305615370828.html

Dazu noch passende Frühstücksbretter, Topflappen usw.: www.rossmann.de/verbraucherportal/angebo...uelle-ideenwelt.html

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo