Ford Nugget Forum

Bestätigen Sie die Ampere an der Lichtmaschine

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30 Jul 2021 14:52 #11 von Blommetje
Am Sonntag bin ich zu Hause, da kann ich ein paar Sachen messen.Ich bin gespannt, wie hoch die Spannung ist, die ich während der Fahrt auch an meinem 'Bordcomputer' sehe?

HD 1994

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30 Jul 2021 20:18 #12 von bmwrt7
Hallo,
die Voltanzeige im Westfalia-Teil zeigt normaler Weise die Wohnraumbatterie an .... weil man beim Camping da auch prüfen kann, ob Landstrom geladen oder gefahren werden müsste.
Jedenfalls ist das beim Nugget 2010 so - der hat eine Wohnraumbatterie und eine sep. Fahrzeugbatterie.

Hast Du auch 2 Akkus ? Dann nützt Dir der Blick auf das Display nicht wirklich was - da musst Du bei Motorlauf sep. an der Fahrzeugbatterie messen oder besser so wie Dolomiti es beschrieben hat.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
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05 Aug 2021 13:51 - 05 Aug 2021 14:44 #13 von Blommetje
hm, ich verstehe dich nicht ganz @Dolomiti

Ich habe gerade mein Messgerät genommen und gemessen von
1. Batteriepol (schwarz) mit dem + des Messgeräts (rot)
2. + Schraube (rot) der Lichtmaschine mit dem - des Zählers (schwarz
Dann messe ich 12,5 V bei ausgeschaltetem Motor.

Miss ich das so gut und wie du meinst?

Ich messe das auch, wenn ich meine Batteriespannung messe. 12,5 V, bei ausgeschaltetem Motor.

Ich kann immer noch jedes Mal anfangen, aber es ist schwierig...

Zur Sicherheit wurden die Pole an der Batterie und Stecker dazu abgeklemmt, leicht angeschliffen und wieder zusammengebaut.

Nugget ist jetzt an der Tür des Ladegeräts ... nur um sicher zu gehen.

HD 1994
Letzte Änderung: 05 Aug 2021 14:44 von Blommetje.

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05 Aug 2021 17:14 #14 von Dolomiti
Hi, nicht ganz so wie ich es meinte.

Von Batterie Minus auf das Metallgehäuse von dem Generator.
So kann festgestellt werden ob der Messwiderstand / Shunt in Ordnung ist.
Auch alle Masse-Anbindungen der dazugehörigen Kabel.

Von Batterie Plus auf Schraube rot am Generator.
So kannst du feststellen ob alles was Spannung vom Generator zur Batterie bringt in Ordnung ist.
Sicherungen, Leitungen.

Beide Messungen sollten nicht mehr 0,3-0,5 Volt anzeigen.
Vermutlich zeigt deine Messung auf der Minusseite ca. 1,0 Volt an.
Das ist meine Vermutung.

LG, Maddin

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11 Aug 2021 09:14 #15 von Blommetje
Nun, ich glaube, ich habe gemessen, wie Sie sagen, und ich messe (fast) nichts.

Und tatsächlich ist die Lichtmaschine jetzt drin...ungefähr 1 Monat, und es gibt keine Probleme. Ein paar Mal höre ich das Relais klicken, aber es springt an. Eigentlich habe ich das Relais nur 3 mal gehört. Wenn der Dynamo nicht ausreichend laden würde, dann wäre ich nach 4 Wochen denke ich dahinter.

Betrachten wir es einfach als okay.

@BMWRT7
Ich denke, das ist anders.
Ich habe 2 Batterien. Wenn der Motor nicht läuft, kann ich tatsächlich die tatsächliche Spannung an der Haushaltsbatterie sehen. Das geht langsam zurück.
Wenn ich Landstrom nehme, verschwindet er und die Batterie wird dann geladen.

Wenn ich jedoch fahre, sehe ich bei
- Laufen im Leerlauf - 12,5 V
- Normale Geschwindigkeit - 13,5
- Härter fahren (Rückenwind, bergab) 13,9
Und das ändert sich während der Fahrt ständig. Dies scheint also mit der Ladeleistung des Dynamos, gemessen über den Akku, zusammenzuhängen.
Aber ich weiß nicht..

Danke fürs Mitdenken! Sehr geschätzt.
Sehr zufrieden mit meinem Nugget noch : kus:

HD 1994
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11 Aug 2021 10:18 - 11 Aug 2021 10:27 #16 von Dolomiti
Was ich eigentlich versucht habe zu erklären mal bildlich dargestellt.
Wenn irgendwo nur etwas mehr Spannung abfällt, dann reduziert sich die Ladespannung an der Batterie.
Deswegen vielleicht auch diese "unsinnige" Messungen.
Auch wenn "fast nichts" gemessen wird, dieses fast nichts sagt sehr viel aus.
Es erhöht sich dadurch der Gesamtwiderstand und daraus resultierend auch der Ladestrom.

1 Volt im "Massezweig" ist fast nichts, macht aber sehr sehr sehr viel aus!
Und da wir wissen, der Messshunt im Rahmenheck ist prädestiniert für Fehler, mein Messvorschlag macht durchaus sinn.
Vorschlag, den Messshunt ausbauen, alles sauber machen, wieder einbauen und schauen ob es besser wird.
Dann ohne messen.

LG, Maddin




PS: Messen was der Generator während dem Leerlauf herausgibt und messen was an den beiden Batteriepolen beim Leerlauf anliegt gibt auch einen Aufschluss über den Zustand des Ladesystems. Z.B. 14,1 Volt am Generator und 12,5 Volt an der Batterie, das ist nicht gut!

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Letzte Änderung: 11 Aug 2021 10:27 von Dolomiti. Grund: Text nachgetragen
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17 Aug 2021 12:07 #17 von Blommetje
Das wird alles technisch. Ich bin jetzt in Frankreich und habe nicht viel dabei. Nun, das Multimeter.
Das Auto ist jetzt seit 36 ​​Stunden am Landstrom, die Batterie ist also voll.

Wenn ich dann (ohne Landstrom) - bei laufendem Motor - die Spannung an den 2 Batterien messe, sehe ich dies.

Die Haushaltsbatterie ist also voller als die Starterbatterie. Das kann aber schon am Landstrom liegen.

Ich werde zu Hause (nach dem nächsten Wochenende) nachschauen, was ein SHUNT ist und wo er sich versteckt....

HD 1994

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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