Ford Nugget Forum

Bestätigen Sie die Ampere an der Lichtmaschine

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10 Jul 2021 12:52 #1 von Blommetje
Letzte Woche gut gefahren und nichts falsch gemacht, und wollte einfach nicht starten.
Ein lautes Ticken, also wahrscheinlich ein Problem mit dem Anlasser oder der Batteriespannung.
Ein Doppelstart brachte sofort Erfolg, daher vermute ich die Batteriespannung.

Wenn ich die Ladespannung am Hilfswagen messe, sind es 14,5V.
Mit meinem Nugget 12.0v. Nicht genug denke ich.

Sie ist jetzt am Ladegerät, aber ich glaube, ich muss die Lichtmaschine ersetzen. Ich habe im Februar eine neue Batterie mitgebracht.

Ich habe einen Dynamo, der sagt;
Ford
Datum; 03.93
Art; A127-70
G4X2A

Ich nehme an, das bedeutet, dass ich eine 70a-Lichtmaschine brauche?
- Kann das jemand bestätigen?

Ich sehe eine von 'Hella' für 170 € und eine von 'Euro-tec' für 120,- € mit der gleichen Ausstattung.
- Spielt das eine Rolle in Bezug auf Marke/Qualität? (Also Bus ist auch von '94, also nicht mehr der Jüngste...)

Ich überlege gerade, jetzt zu bestellen. Dann kann ich hoffentlich am Montag wieder starten und fahren.

- Hat jemand eine nützliche Ergänzung dazu? Oder sollte ich lieber über andere Probleme nachdenken?

Danke im Voraus!

HD 1994

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10 Jul 2021 14:18 #2 von RudiRadlos
Hallo,

wenn der Keilriemen in Ordung ist und alle relevanten Kabel gut sitzen, dann ist der Defekt wohl bei der Lichtmaschine zu suchen. Bei älteren Lichtmaschinen kann man auch "nur" die Kohlen (eng. 'brushes') austauschen, bzw. erst mal prüfen.
Vom Baujahr und Arbeitsaufwand her, und weil die Kosten nicht allzu hoch sind, würde ich zu einer neuen LIMA raten. 70 Amp. scheint mir recht üppig zu sein, aber eine große Batterie kann das schon aufnehmen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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10 Jul 2021 14:26 #3 von Blommetje
Ich habe einen großen, schwereren Akku, das ist großartig.

Ich habe gerade einen neuen (günstigeren) bestellt. Hoffentlich kommt das bald und das Problem wird gelöst.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde berichten, wie es geht.

HD 1994
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11 Jul 2021 07:19 #4 von Mxmartin
Hast du auch die Masseverbindungen geprüft?

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

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12 Jul 2021 09:10 #5 von Blommetje
äh nein, habe ich nicht. Ich weiß nicht wirklich viel über Elektrizität... Ich habe 4 Drähte zu meinem Dynamo.
2 dick; Rot schwarz. Rot von der Batterie, Schwarz wird zu einem runden 'Etwas' mit vielen Drähten.

Außerdem 2 dünnere, deutlich später hinzugekommen - ich vermute für die Haushaltsbatterie. Dieser geht von schwarz nach hinten und der braune sitzt auf dem Rahmen.

HD 1994

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12 Jul 2021 22:33 - 12 Jul 2021 22:55 #6 von RudiRadlos
Hallo,

tolles Bild: Lichtmaschine mit angeflanschter Vacuumpumpe :) - für den Bremskraftverstärker ...
Hoffentlich passt das von Dir bestellte Modell!

Ich würde dieses Modell empfehlen.

Vielleicht passt auch dieses Modell ? - Es ist deutlich billiger ...

Gruß,

Rüdiger

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Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 12 Jul 2021 22:55 von RudiRadlos.
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14 Jul 2021 11:09 #7 von Blommetje
ich habe diese gekauft.

Sieht mir genauso aus...

Hoffentlich kommt es heute an! Und hoffentlich kann ich es montieren. Und hoffentlich wird das Problem behoben. (viel zu hoffen..)

HD 1994

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14 Jul 2021 12:55 #8 von Blommetje
Habe es gerade geliefert bekommen und meine Mittagspause gut genutzt. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum meine Lichtmaschine 3 Schläuche hat. Öl, eine Kühlflüssigkeit nehme ich an und? Vakuum? Aber warum? Was machen Sie?

Alles in allem war es jedenfalls einfach. Die Mutter auf die Schraube hinten zu bekommen, ist nur ein Fummelei. Ich habe einen Schraubenschlüssel fallen gelassen... Also muss ich das irgendwie zurückbekommen. Motorraumschutz aus Kunststoff unten ausbauen? Das machen wir später.

Jetzt den Akku aufladen und hoffentlich ist alles gut!

HD 1994

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28 Jul 2021 10:52 #9 von Blommetje
Nun habe ich die neue Lichtmaschine eingebaut und dachte, alles wäre in Ordnung. nach ein paar tagen fahrt (bin jetzt in südfrankreich) hörte ich gestern abend plötzlich wieder das relais klicken und startschwierigkeiten... beim zweiten mal noch schwieriger. Kurz gesagt, der Akku bekommt keinen Strom.

Nachdem ich die Batterie zu Hause aufgeladen hatte, fuhr ich los. etwa 20 mal angefangen. und jetzt ist es weg... also der dynamo war nicht das (komplette) problem. Ziemlich beschissen, in den Ferien.

jetzt überlege weiter.. suche hier eine garage? oder jedes Mal Doppelstarts machen, bis ich am Sonntag nach Hause komme...

HD 1994

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28 Jul 2021 11:48 #10 von Dolomiti
Hast du ein Messgerät?
Mess doch mal direkt vom Generatorgehäuse (Masse am Generator!!!) zum Minuspol der Batterie.
Gegebenenfalls bei laufendem Motor, aber auf die Finger aufpassen.
Wieviel Spannung wird denn da angezeigt?
Vermutlich viel.

LG, Maddin

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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