- Dank erhalten: 0
Nugget regeneriert ununterbrochen
- derpatrick82
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Nov 2022 14:37 #31
von derpatrick82
derpatrick82 antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Bei dem Agr Ventil würde ich jetzt einfach tippen das es in Ordnung ist da es letzten Sommer gegen ein neues getauscht wurde. Das Scheinwerferlicht flackert bei Lastwechsel. Ach und was mir noch einfällt…… wenn er diese ganzen spierenzchen macht und man ihn dann abstellt und die Zündung ausmacht laufen die Lüfter vorne(hinterm Kühler) ca 2sekunden nach.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
22 Nov 2022 17:06 #32
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Hallo Patrick,
die Gasannahme während des Regenerationsvorganges ist immer etwas zäh, der "Sound" kommt von einer veränderten Drosselklappenstellung verglichen mit dem normalen Fahrbetrieb, was dazu führt wie Rüdiger schreibt, daß sich die Kopftemperatur bzw. die gesamte Motortemperatur etwas erhöht. Die veränderte Drosselklappenstellung führt vermutlich auch zu deiner "sichtbaren" Regeneration, sprich Ruß welcher im Normalfall verbrannt werden sollte.
Bevor du wild Teile tauschen lässt würde ich wirklich erstmal nach der Abgastemperatur schauen lassen und wenn die nicht hochgeht, nach der Dieseleinspritzung am Abgasrohr vor dem Partikelfilter. Ist die Düse verbrannt, verkohlt, kommt überhaupt noch was an, Ansteuerung? Wenn das Ding nur so vor sich hinsifft oder gar nichts mehr durchlässt geht die Regeneration endlos. Angeschoben wird das Ganze durch den Differenzdruckschalter aber den hast du ja schon getauscht.
Alles andere würde ich erstmal als Randerscheinungen betrachten.
die Gasannahme während des Regenerationsvorganges ist immer etwas zäh, der "Sound" kommt von einer veränderten Drosselklappenstellung verglichen mit dem normalen Fahrbetrieb, was dazu führt wie Rüdiger schreibt, daß sich die Kopftemperatur bzw. die gesamte Motortemperatur etwas erhöht. Die veränderte Drosselklappenstellung führt vermutlich auch zu deiner "sichtbaren" Regeneration, sprich Ruß welcher im Normalfall verbrannt werden sollte.
Bevor du wild Teile tauschen lässt würde ich wirklich erstmal nach der Abgastemperatur schauen lassen und wenn die nicht hochgeht, nach der Dieseleinspritzung am Abgasrohr vor dem Partikelfilter. Ist die Düse verbrannt, verkohlt, kommt überhaupt noch was an, Ansteuerung? Wenn das Ding nur so vor sich hinsifft oder gar nichts mehr durchlässt geht die Regeneration endlos. Angeschoben wird das Ganze durch den Differenzdruckschalter aber den hast du ja schon getauscht.
Alles andere würde ich erstmal als Randerscheinungen betrachten.
- derpatrick82
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Nov 2022 17:18 #33
von derpatrick82
derpatrick82 antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Ok dann werde ich mich jetzt mal drum bemühen die Temperaturdifferenzen rauszufinden und dann in kürze wieder berichten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
22 Nov 2022 17:29 #34
von madmax
madmax antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
...du brauchst keine Differenzen rausfinden, machs nicht zu kompliziert. Wenn die Regenration tatsächlich funktioniert verbrennst du dir die Hand ruckzuck am Auspuffrohr bzw. willst du nicht wirklich nur in die Nähe des Partikelfilters kommen nach dem Abstellen des Buses. Ein 0815 Infrarot Thermometer wird am Filter schnell >500° anzeigen. Wenn das alles normal wirkt kriegt das Ding keinen Diesel zum regenerieren.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
22 Nov 2022 18:25 #35
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Irgendwo habe ich sogar gelesen, man soll kurz nach der Regeneration darauf achten wo man parkt 😳. Wenn er zum Beispiel im hohen Gras steht, kann dieses auch anfangen zu brennen!
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
23 Nov 2022 15:33 #36
von RudiRadlos
Hallo,
die Lüfter laufen nach (allerdings oft mehr als eine Minute), wenn an heißen Tagen z.B. die Klimaanlage angeschaltet ist.
Ansonsten laufen sie nach, wenn eine etwas erhöhte Zylinderkopftemperatur gemessen wird, - z.B. wg. Regeneration. Aber auch da scheint mir das Abschalten nach nur 2 Sekunden verdächtig schnell.
Versuch' doch mal ernsthaft rauszufinden, ob Dein Fahrzeug pseudo-regeneriert (warme Auspuffluft) oder richtig (unerträglich heiße Abgasluft).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
… wenn er diese ganzen spierenzchen macht und man ihn dann abstellt und die Zündung ausmacht laufen die Lüfter vorne(hinterm Kühler) ca 2sekunden nach.
Hallo,
die Lüfter laufen nach (allerdings oft mehr als eine Minute), wenn an heißen Tagen z.B. die Klimaanlage angeschaltet ist.
Ansonsten laufen sie nach, wenn eine etwas erhöhte Zylinderkopftemperatur gemessen wird, - z.B. wg. Regeneration. Aber auch da scheint mir das Abschalten nach nur 2 Sekunden verdächtig schnell.
Versuch' doch mal ernsthaft rauszufinden, ob Dein Fahrzeug pseudo-regeneriert (warme Auspuffluft) oder richtig (unerträglich heiße Abgasluft).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69