Ford Nugget Forum

Nugget regeneriert ununterbrochen

Mehr
01 Nov 2022 17:53 #21 von derpatrick82
derpatrick82 antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Hallo RudiRadlos,
Danke für die Antwort.
Mein Großer hat jetzt 172165km runter.
Warum fragst du?
Vg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2022 22:29 #22 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Hallo,

ist eher statistische Neugier.
Defekte Differenzdrucksensoren waren früher eher ein Dukatoproblem als Ford-spezifisch.

Weiterhin gute Fahrt!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 12:55 #23 von derpatrick82
derpatrick82 antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Moin, das tauschen des Sensors hat leider auch nix gebracht. Er regeneriert trotzdem alle 2-3 Tage und das mit sehr nervigen neben Symptomen. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 13:07 - 22 Nov 2022 13:24 #24 von galli
galli antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen

Hallo,

wenn das Geräusch mal wieder eindeutig auftritt könnte man mal anhalten und die Hand vor das Auspuffende halten. Normalerweise kommen da aushaltbar heiße Abgase heraus. Vorsicht! Ist der Filter gerade in der 'Reinigungsphase', wird die Abluft so heiß, dass man sich unmittelbar die Haut verbrennen kann :( .

Ein Backofen- bzw Bratenthermometer minimiert das Verletzungsrisiko.....

172 Tkm ist zuwenig für einen verschlissenen DPF also "zu durch Asche" ....

Aber es könnte sein dass der Tausch eines Sensors nur deswegen keinen Erfolg haben kann, weil der DPF zu voll ist um automatisch zu regenerieren, der Differenzdrucksensor das aber (richtig gemessen) permanent dennoch möchte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS Ø7,2L/100km und BJ10 140PS Ø7,6L/100km
Letzte Änderung: 22 Nov 2022 13:24 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 13:13 #25 von derpatrick82
derpatrick82 antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Das Problem ist das ich es garnicht merken möchte das der Bock regeneriert. Das ist aber zwangsläufig nicht überhörbar und nicht übersehbar(wenn das Licht an ist).
Da brauch ich nicht an der Auspuff für Fassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 13:15 #26 von galli
galli antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Hast du den kurzen Auspuff?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS Ø7,2L/100km und BJ10 140PS Ø7,6L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 13:20 #27 von derpatrick82
derpatrick82 antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Da ich nen L3H3 fahre gehe ich mal von einem langen Auspuff aus sofern das einen Unterschied machen sollte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
22 Nov 2022 13:53 - 22 Nov 2022 15:38 #28 von madmax
madmax antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Hallo patrick,

das Röhren der vermeintlichen Regeneration ist das veränderte Ansauggeräusch nicht das veränderte Auspuffgeräusch durch die Regeneration. Das Rußen muß auch nicht auf eine erfolgreich laufende Regeneration hindeuten. Einzig die Abgastemperatur kann dir eigentlich sagen ob die Regeneration wirklich läuft oder nicht.
Also ein bißchen Mitmachen wäre schon hilfreich. M.E. hast du exakt dasselbe Problem wie Stan eine Seite weiter vorne.

Viele Grüße Max
HD 2008 140PS salsa / HD 2013 140PS mngrau / HD 2010 140PS royalgrey / 130PS Plus HD magnetic
ST-Info 734 / 745 via PN
Letzte Änderung: 22 Nov 2022 15:38 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 14:07 #29 von derpatrick82
derpatrick82 antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen
Zum Mitmachen bin ich ja stehts bereit.
Bei meinem läuft das wie folgt ab:
Er wird vom Auspuff her deutlich lauter.(klingt nach Sportauspuff). Die Gasanahme findet für die ersten 1-3 Skunden nicht statt, dann aber so richtig. Dann flackert das Licht bei Lastwechsel bzw. beim aus oder einkuppeln. Alles in allem nervt das schon sehr und man sucht nach lösungen. Jemand(Kfz Meister) hat mir noch gesagt das evtl. auch mein Kühlwasserthermostet mit dran Schuld dein kann. Das wird jetzt noch getauscht da die Temperatur wenn sie bei 90 grad angekommen ist und ich Gas gebe ständig fällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 14:32 #30 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nugget regeneriert ununterbrochen

Dann flackert das Licht bei Lastwechsel bzw. beim aus oder einkuppeln.

Hallo,

welches Licht flackert da? Die Scheinwerfer, oder eine Kontrolllampe im Armaturenbrett?

Wenn Du die Abgastemperatur (und die Zylinderkopftemperatur!) nicht selbst beobachten kannst (z.B. mit dem Handy über Forscan), dann wäre es schon gut, eine Minute nach Beginn des Regenerierungsgeräuschs die Abgastemperatur 'per Hand' zu prüfen. Wenn die Abgase nicht schmerzhaft heiß sind, stimmt was mit dem Reinigungsvorgang nicht.

P.S. Messen wäre besser als 'fühlen'.
P.P.S. Während der Regeneration steigt die Zylinderkopftemperatur um ca. 10 - 15 Grad an. Wenn z.B. das AGR-Ventil zeitgleich nicht richtig schließt, dann klappt's auch mit der Regeneration nicht. Ist das sicher in Ordnung?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage