- Dank erhalten: 18
2012er Euroline: AGR-Ventil klemmt
- Patkol
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Mär 2021 12:11 - 24 Mär 2021 12:12 #1
von Patkol
Grüße von der Küste
Patkol
******** 2012er EUROLINE AD ********
2012er Euroline: AGR-Ventil klemmt wurde erstellt von Patkol
Tach zusammen,
ich bräuchte aus aktuellem Anlass einen Rat.
Bei mir ist die Kontrollleuchte für ESP und Motorregelung angegangen. Ich habe auch das typische Quietschen nach dem Abstellen des Motors. Der Fehlerspeicher sagt: Das AGR-Ventil klemmt.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
a) AGR versuchen zu reinigen
b) AGR direkt wechseln
c) AGR stilllegen (lässt sich das überhaupt elektronisch rauskodieren beim 2012er?)
Danke!
LG
ich bräuchte aus aktuellem Anlass einen Rat.
Bei mir ist die Kontrollleuchte für ESP und Motorregelung angegangen. Ich habe auch das typische Quietschen nach dem Abstellen des Motors. Der Fehlerspeicher sagt: Das AGR-Ventil klemmt.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
a) AGR versuchen zu reinigen
b) AGR direkt wechseln
c) AGR stilllegen (lässt sich das überhaupt elektronisch rauskodieren beim 2012er?)
Danke!
LG
Grüße von der Küste
Patkol
Letzte Änderung: 24 Mär 2021 12:12 von Patkol.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
24 Mär 2021 12:54 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf 2012er Euroline: AGR-Ventil klemmt
Hej Patkol,
erst a) und dann ggf. b) - c) geht nur bei älteren Baujahren ...
Zur Reinigung des AGR findest du hier weitere Infos :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...entil-pruefen#204067
Viel Erfolg und Grüsse
norge
erst a) und dann ggf. b) - c) geht nur bei älteren Baujahren ...
Zur Reinigung des AGR findest du hier weitere Infos :
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...entil-pruefen#204067
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Patkol
- Patkol
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Mär 2021 14:29 #3
von Patkol
Grüße von der Küste
Patkol
Patkol antwortete auf 2012er Euroline: AGR-Ventil klemmt
Ist denn a) erfolgsversprechend? Ich frage so doof, weil ich es nicht selber machen kann und es wäre blöd, wenn die Werkstatt vergebene Liebesmühe betreibt... Mein Mechaniker meinte, dass er mir für den Austausch mit einem Pierburg Ersatzteil etwa 400-450 berechnen müsste.
Grüße von der Küste
Patkol
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
24 Mär 2021 14:49 - 24 Mär 2021 14:54 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf 2012er Euroline: AGR-Ventil klemmt
Hallo,
Es gibt zahlreiche Hersteller für AGR-Ventile. Im freien Zubehörhandel ab ca. 120-180 Euro. Die Montagezeit (eines qualifizierten Mechanikers) sollte 1,5 h nicht überschreiten, d.h. mit etwas Glück kommst Du mit 300,- Euro raus.
Beim fFH. bist Du ab 500,- Euro mit dabei, da allein das Ersatzteil erheblich mehr kostet. Und weil ein paar Tropfen Kühlwasser auslaufen können, wird vermutlich auch das noch komplett erneuert (zumindest auf der Rechnung).
Gruß,
Rüdiger
Es gibt zahlreiche Hersteller für AGR-Ventile. Im freien Zubehörhandel ab ca. 120-180 Euro. Die Montagezeit (eines qualifizierten Mechanikers) sollte 1,5 h nicht überschreiten, d.h. mit etwas Glück kommst Du mit 300,- Euro raus.
Beim fFH. bist Du ab 500,- Euro mit dabei, da allein das Ersatzteil erheblich mehr kostet. Und weil ein paar Tropfen Kühlwasser auslaufen können, wird vermutlich auch das noch komplett erneuert (zumindest auf der Rechnung).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 24 Mär 2021 14:54 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
- Patkol
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Mär 2021 15:05 #5
von Patkol
Grüße von der Küste
Patkol
Kann ich denn mit den Fehlern problemlos fahren? Termine sind aktuell rar.
Grüße von der Küste
Patkol
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
24 Mär 2021 17:52 - 24 Mär 2021 17:55 #6
von RudiRadlos
Hallo,
Das ist schwer zu beurteilen, da nicht bekannt ist, in welcher Stellung das Ventil hängt.
Wenn es 'zu' ist, wird der Motor nach ca. 200-300 km in der 'Notlaufmodus' fallen, da vom Zylinderkopf eine etwas höhere Temperatur gemeldet wird. Nach Stop und Neustart hat man wieder 200 km 'Ruhe.
Wenn das Ventil relativ weit geöffnet hängt, kommt mehr Abgas (Ruß) über die Ansaugbrücke in die Zylinder. Dort wird der Schmutz auch abgelagert, was auf Dauer sehr unangenehm ist. Wegen der unsaubere Verbrennung geht auch der Verbrauch in die Höhe.
Viel Glück bei den anstehenden Reparaturen!
Gruß,
Rüdiger
Das ist schwer zu beurteilen, da nicht bekannt ist, in welcher Stellung das Ventil hängt.
Wenn es 'zu' ist, wird der Motor nach ca. 200-300 km in der 'Notlaufmodus' fallen, da vom Zylinderkopf eine etwas höhere Temperatur gemeldet wird. Nach Stop und Neustart hat man wieder 200 km 'Ruhe.
Wenn das Ventil relativ weit geöffnet hängt, kommt mehr Abgas (Ruß) über die Ansaugbrücke in die Zylinder. Dort wird der Schmutz auch abgelagert, was auf Dauer sehr unangenehm ist. Wegen der unsaubere Verbrennung geht auch der Verbrauch in die Höhe.
Viel Glück bei den anstehenden Reparaturen!
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 24 Mär 2021 17:55 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
- Erich148
-
- Silber Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
25 Mär 2021 07:50 #7
von Erich148
Nugget mit Motorschaden verkauft
Erich148 antwortete auf 2012er Euroline: AGR-Ventil klemmt
Hi
Ausbauen und reinigen. Ich hab das vor drei Wochen gemacht. Allerdings bei einem 09er. Ist deines bereits Wassergekühlt?
Kannst mir gerne eine PN schreiben. Das ist kein Hexenwerk. Mein Motor läuft viel runder und der Verbrauch ist um knapp einen halben Liter gesunken. Es lohnt sich also.
Weiter unten im Technik Thread habe ich die Reinigung beschrieben.
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...beim-nugget?start=40
Gruß
Björn
Ausbauen und reinigen. Ich hab das vor drei Wochen gemacht. Allerdings bei einem 09er. Ist deines bereits Wassergekühlt?
Kannst mir gerne eine PN schreiben. Das ist kein Hexenwerk. Mein Motor läuft viel runder und der Verbrauch ist um knapp einen halben Liter gesunken. Es lohnt sich also.
Weiter unten im Technik Thread habe ich die Reinigung beschrieben.
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...beim-nugget?start=40
Gruß
Björn
Nugget mit Motorschaden verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge
- Patkol
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
27 Mär 2021 16:43 - 27 Mär 2021 17:07 #8
von Patkol
Grüße von der Küste
Patkol
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hallo,
ich habe nun mein altes AGR gegen ein neues Teil von Pierburg getauscht. Die Bilder sprechen wohl für sich.
Grüße Patkol
ich habe nun mein altes AGR gegen ein neues Teil von Pierburg getauscht. Die Bilder sprechen wohl für sich.
Grüße Patkol
Grüße von der Küste
Patkol
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Mär 2021 17:07 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
27 Mär 2021 17:22 #9
von RudiRadlos
Hallo,
Ich finde, für ein langjährig gebrauchtes Ventil sieht es ziemlich 'normal' aus. Immerhin ist es nicht feucht versottet
.
Gruß,
Rüdiger
Ich finde, für ein langjährig gebrauchtes Ventil sieht es ziemlich 'normal' aus. Immerhin ist es nicht feucht versottet
Gruß,
Rüdiger
- pemic
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
16 Mär 2026 16:25 #10
von pemic
Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
(Bis 10/2021: Nugget 2005 HD, 2.0 92KW, Fahrradträger, 130Wp Solar)
pemic antwortete auf 2012er Euroline: AGR-Ventil klemmt
Hallo zusammen,
jetzt war es auch bei uns soweit, nach 234000km ging immer wieder die ESP-Lampe und ab und zu die MKL an. OBD sagte Fehler P042f, "AGR klemmt geschlossen".
Wir haben ebenfalls einen Euro 5 Nugget mit wassergekühltem AGR.
Hier habe ich zur Reinigung und zum Tausch einiges nützliches gelesen, bin dann im Netz aber auf eine weitere Reparaturmethode gestoßen, die einen Austausch des Ventil selbst vermeidet, nur der Antriebsmotor des AGR wird abgeschraubt.
Diese Möglichkeit gibt es, wenn der Antriebsmotor so aussieht:
Hier der Link zum Reperaturvideo:
AGR-Reparatur
Eine Zusammenfassung der Schritte:
- Luftfiltergehäuse ausbauen
- Ölmessstabhalterung abschrauben (eine Schraube), damit man besser an den AGR-Motor heran kommt
- Von oben die 4 Torx-Schrauben des AGR-Motors herausschrauben, Motor herausnehmen. Für letzteres kann man mit einem Schraubenzieher von rechts zwischen Kunststoff und Metall das Teil heraushebeln.
- Den Stecker lösen. Das ging bei mir besser mit schon entnommen Motor, da von unten eine Plastiklasche nach außen zu drücken ist, damit man den Stecker ziehen kann
Der Excenter-Antrieb des Motors greift in den Schieber, der jetzt zu sehen ist:
Dieser Schieber klemmte bei uns sehr fest. und ließ sich nur sehr schwer mit einem Schraubenzieher hin und her bewegen. Eine gute Dusche mit WD40 (und später noch etwas Fett), eine Stunde Einwirkungszeit sowie fleißigen hin- und herbewegen haben den Schieber vollständig gelöst, so dass er wieder mit der Kraft der eingebauten Feder in die linke Stellung rutscht.
Alles wieder zusammen bauen - fertig. Ich werde berichten, wie lange es hält.
jetzt war es auch bei uns soweit, nach 234000km ging immer wieder die ESP-Lampe und ab und zu die MKL an. OBD sagte Fehler P042f, "AGR klemmt geschlossen".
Wir haben ebenfalls einen Euro 5 Nugget mit wassergekühltem AGR.
Hier habe ich zur Reinigung und zum Tausch einiges nützliches gelesen, bin dann im Netz aber auf eine weitere Reparaturmethode gestoßen, die einen Austausch des Ventil selbst vermeidet, nur der Antriebsmotor des AGR wird abgeschraubt.
Diese Möglichkeit gibt es, wenn der Antriebsmotor so aussieht:
Hier der Link zum Reperaturvideo:
AGR-Reparatur
Eine Zusammenfassung der Schritte:
- Luftfiltergehäuse ausbauen
- Ölmessstabhalterung abschrauben (eine Schraube), damit man besser an den AGR-Motor heran kommt
- Von oben die 4 Torx-Schrauben des AGR-Motors herausschrauben, Motor herausnehmen. Für letzteres kann man mit einem Schraubenzieher von rechts zwischen Kunststoff und Metall das Teil heraushebeln.
- Den Stecker lösen. Das ging bei mir besser mit schon entnommen Motor, da von unten eine Plastiklasche nach außen zu drücken ist, damit man den Stecker ziehen kann
Der Excenter-Antrieb des Motors greift in den Schieber, der jetzt zu sehen ist:
Dieser Schieber klemmte bei uns sehr fest. und ließ sich nur sehr schwer mit einem Schraubenzieher hin und her bewegen. Eine gute Dusche mit WD40 (und später noch etwas Fett), eine Stunde Einwirkungszeit sowie fleißigen hin- und herbewegen haben den Schieber vollständig gelöst, so dass er wieder mit der Kraft der eingebauten Feder in die linke Stellung rutscht.
Alles wieder zusammen bauen - fertig. Ich werde berichten, wie lange es hält.
Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
(Bis 10/2021: Nugget 2005 HD, 2.0 92KW, Fahrradträger, 130Wp Solar)
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge