- Dank erhalten: 7166
AGR-Ventil prüfen
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
26 Aug 2019 13:22 - 26 Aug 2019 17:56 #1
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
AGR-Ventil prüfen wurde erstellt von RudiRadlos
Hallo,
nachdem mein Fahrzeug ca. 160.000 km gelaufen ist (und ich gerade genug Zeit habe), wollte ich mir einmal den Zustand des vielgescholtenen AGR-Ventils ansehen.
Es ist mit zwei Schrauben M8 SW 10 (!) an der Einlassseite und mit 2 Schrauben M6 SW 8 (!) mit dem Auslassrohr verschraubt. Zwischen den Flanschen liegt je eine Dichtung, die man erneuern kann, - mußte aber nicht sein.

Das ist ein "Katalogbild" der Fa. ATP-Autoteile (das schreibe ich wg. Urheberrecht etc.)
Bei mir sah es so aus:
Es war tatsächlich nur eine sehr dünne und trockene Rußschicht zu erkennen, und das Ventil lag flächig in seinem Sitz.
Aus der Auslaßseite ein ähnliches Bild:
Kaum nennenswerte Verschmutzung, - auch nicht in dem Flexrohr, was das Abgas mit der "Frischluft" aus dem Ladeluftkühler vereint
.
Anstatt mit Backofen- und Bremsenreiniger ans Werk zu gehen, notierte ich mir nur noch die Seriennummer (man weiß ja nie ...
... wischte das Teil mit einem Lappen etwas sauber und baute alles wieder zusammen. Ehrlich gesagt, ich hatte deutlich mehr Schmutz erwartet, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich vergleichweise wenig Kurzstrecken fahre und gerne schalte
.
Die reine 'Schraubarbeit' war harmlos, aber die beiden Wasserschläuche, die das AGR-Ventil in den Kühlkreislauf einbinden, ließen sich nur mit etwas Mühe lösen. Das Gleiche gilt für den Sammelstecker für den Stellmotor.
P.S. Es lohnt sich, das Luftfiltergehäuse komplett zu demontieren, weil man etwas besser dran kommt.
Anschließend mußte ich noch ca. 1,5 Liter Kühlwasser/Frostschutz auffüllen, weil mir eben ein bisschen ausgelaufen war.
Nach ca. 1 1/2 Stunden lief der Motor wieder - problemlos - wie zuvor.
Viele Grüße,
Rüdiger
nachdem mein Fahrzeug ca. 160.000 km gelaufen ist (und ich gerade genug Zeit habe), wollte ich mir einmal den Zustand des vielgescholtenen AGR-Ventils ansehen.
Es ist mit zwei Schrauben M8 SW 10 (!) an der Einlassseite und mit 2 Schrauben M6 SW 8 (!) mit dem Auslassrohr verschraubt. Zwischen den Flanschen liegt je eine Dichtung, die man erneuern kann, - mußte aber nicht sein.
Das ist ein "Katalogbild" der Fa. ATP-Autoteile (das schreibe ich wg. Urheberrecht etc.)
Bei mir sah es so aus:
Es war tatsächlich nur eine sehr dünne und trockene Rußschicht zu erkennen, und das Ventil lag flächig in seinem Sitz.
Aus der Auslaßseite ein ähnliches Bild:
Kaum nennenswerte Verschmutzung, - auch nicht in dem Flexrohr, was das Abgas mit der "Frischluft" aus dem Ladeluftkühler vereint
Anstatt mit Backofen- und Bremsenreiniger ans Werk zu gehen, notierte ich mir nur noch die Seriennummer (man weiß ja nie ...
... wischte das Teil mit einem Lappen etwas sauber und baute alles wieder zusammen. Ehrlich gesagt, ich hatte deutlich mehr Schmutz erwartet, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich vergleichweise wenig Kurzstrecken fahre und gerne schalte
Die reine 'Schraubarbeit' war harmlos, aber die beiden Wasserschläuche, die das AGR-Ventil in den Kühlkreislauf einbinden, ließen sich nur mit etwas Mühe lösen. Das Gleiche gilt für den Sammelstecker für den Stellmotor.
P.S. Es lohnt sich, das Luftfiltergehäuse komplett zu demontieren, weil man etwas besser dran kommt.
Anschließend mußte ich noch ca. 1,5 Liter Kühlwasser/Frostschutz auffüllen, weil mir eben ein bisschen ausgelaufen war.
Nach ca. 1 1/2 Stunden lief der Motor wieder - problemlos - wie zuvor.
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Aug 2019 17:56 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, galli, nugget_dir_ein, norge, Keinhorst, sumanino, GB, Dr.Hasenbein, Sirius999, grizu, BrunoHa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 654
26 Aug 2019 16:40 #2
von nugget_dir_ein
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
nugget_dir_ein antwortete auf AGR-Ventil prüfen
Moin Rüdiger,
wer kann, der kann...
Interessant finde ich die zusätzliche Wasserkühlung. Das kannte ich bisher nur beim 2.4 Liter Motor. Beim Euro 4 Motor bleiben die Rohre unbelegt, oder können einfach herausgebrochen werden. Das Ventil ist das gleiche.
wer kann, der kann...
Interessant finde ich die zusätzliche Wasserkühlung. Das kannte ich bisher nur beim 2.4 Liter Motor. Beim Euro 4 Motor bleiben die Rohre unbelegt, oder können einfach herausgebrochen werden. Das Ventil ist das gleiche.
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
26 Aug 2019 17:52 - 26 Aug 2019 17:55 #3
von RudiRadlos
Hallo,
Meiner ist ein Euro 4!
Der Wechsel zum gekühlten AGR-Ventil kam vermutlich irgendwann Ende 2009.
Gruß,
Rüdiger
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil prüfen
nugget_dir_ein schrieb: Beim Euro 4 Motor bleiben die Rohre unbelegt.
Hallo,
Meiner ist ein Euro 4!
Der Wechsel zum gekühlten AGR-Ventil kam vermutlich irgendwann Ende 2009.
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 26 Aug 2019 17:55 von RudiRadlos.
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 654
26 Aug 2019 18:53 #4
von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf AGR-Ventil prüfen
Uups! 
Man lernt halt nicht aus..
Man lernt halt nicht aus..
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
27 Aug 2019 07:44 - 27 Aug 2019 07:50 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf AGR-Ventil prüfen
Danke Rüdiger für die (wie so oft) aufschlussreichen Bilder und Zeilen.
Du hast einen Euro4, aber einen mit DPF. Das war damals extra zu ordern..... erst mit Euro5 kam der in Serie. Könnte es sein dass das wassergekühlte AGR zunächst in diesem Zusammenhang verbaut wurde? Vielleicht kann jemand an einem 2010er oder 2011er ohne DPF mal nachsehen ob der Wasseranschluss anliegt? ....
Gruß galli
Du hast einen Euro4, aber einen mit DPF. Das war damals extra zu ordern..... erst mit Euro5 kam der in Serie. Könnte es sein dass das wassergekühlte AGR zunächst in diesem Zusammenhang verbaut wurde? Vielleicht kann jemand an einem 2010er oder 2011er ohne DPF mal nachsehen ob der Wasseranschluss anliegt? ....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Aug 2019 07:50 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GB
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
27 Aug 2019 08:43 #6
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf AGR-Ventil prüfen
Beeindruckend sauber. Bei meinem 2003er war das ziemlich verschmoddert. Aber ist ja auch ein ganz anderer Motor. Das AGR Ventil war da auch nur pneumatisch angesteuert.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper