- BeitrÀge: 1910
- Dank erhalten: 3430
ESP Lampe leuchtet dauerhaft
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 MĂ€r 2021 17:49 - 11 MĂ€r 2021 18:01 #11
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
đšMeine Umbauten am BodenseeNuggetđ§ Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant đ
BodenseeNugget antwortete auf ESP Lampe leuchtet dauerhaft
Noch eine Frage an dich Thomas, hast du auch solch einen OBD2 Stecker? >> (der in der Mitte)
LINK
Passt der bei uns unter die Verkleidung, oder ist die angewinkelte Version besser (der Adapter auf der Webseite rechts)
Und kann du die Fehler dann auch auslesen und löschen?
Ist die OBD auf Dauerplus?
LG Michael
Nachtrag: Jetzt ĂŒberschneiden sich unsere Fragen und Antworten etwas..
Passt der bei uns unter die Verkleidung, oder ist die angewinkelte Version besser (der Adapter auf der Webseite rechts)
Und kann du die Fehler dann auch auslesen und löschen?
Ist die OBD auf Dauerplus?
LG Michael
Nachtrag: Jetzt ĂŒberschneiden sich unsere Fragen und Antworten etwas..
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Letzte Ănderung: 11 MĂ€r 2021 18:01 von BodenseeNugget.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 MĂ€r 2021 18:24 - 11 MĂ€r 2021 18:26 #12
von BodenseeNugget
Hab mir gerade deinen OBD Stecker angeschaut, der sieht aus wie der von Pumpkin. Der Pumpkin hat jedoch schon BT4.0.. ein Vorteil? Ich weiĂ auch nicht welches OBD Protokoll unser Transit hat oder braucht?
Kollidiert dein Stecker mit der Abdeckung wenn du ihn ohne VerlĂ€ngerung einstecken wĂŒrdest? Wobei ich dann da wo der Einschalter ist, ein Loch zum schalten machen wĂŒrde.
Kosten wĂŒrde es auf jeden Fall nicht viel..
Kollidiert dein Stecker mit der Abdeckung wenn du ihn ohne VerlĂ€ngerung einstecken wĂŒrdest? Wobei ich dann da wo der Einschalter ist, ein Loch zum schalten machen wĂŒrde.
Kosten wĂŒrde es auf jeden Fall nicht viel..
Letzte Ănderung: 11 MĂ€r 2021 18:26 von BodenseeNugget.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10218
11 MĂ€r 2021 18:49 #13
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf ESP Lampe leuchtet dauerhaft
.. geometrisch sieht meiner so wie der rechte - hat auch einen Ein/Aus-Schalter.
Mit dem Mittleren geht die Abdeckung auf jeden Fall nicht mehr zu.
Mit meinem / dem Rechten lĂ€sst sich die Verkleidung schliessen, aber dann ist der Schaltknopf natĂŒrlich weg.
Mit so einem VerlÀngerungskabel kannst du dir den Adapter links nebens Lenkrad in Sicht- und Griffweite verlegen.
Bisher konte ich alle (wenigen) anfallenden Fehlermeldungen damit auslesen und auch wieder löschen.
ForScan kann auf jeden Fall wesentlich mehr, funktioniert aber zuverlĂ€ssiger ĂŒber einen (USB)-Kabel verbundenen Adapter, der zusĂ€tzlich auch eine automatische oder manuelle Umschaltung fĂŒr die verschiedenen ODB-Ebenen haben muss. Mit dem BT-Adapter funktioniert ForScan (bei mir) nicht.
Also kurz : BT-Adapter + Torque Pro fĂŒr zusammen ca. 20 Euro kann viele Sensoren anzeigen und Fehlermeldungen anzeiogen und ggf. löschen
ForScan geht erstmal zum testen kostenlos, nach Ablauf des Testzeitraums kannst du zu steigenden Preisen eine Lizenz fĂŒr ein, drei Jahre oder ohne Zeitbegrenzung erwerben, geeignete Adapter findest du am besten im passenden Thema.
ForScan geht wesentlich tiefer in die Ford-Elektronik, Modifizierungen wie z.B. automatische Verriegelung ab 5 km/h oder Entfall des Hupsignals bei nicht korrekt verriegelten TĂŒren sind möglich, aber auch das Umstellen des Tachos von Kilometer auf Meilen fĂŒr einen England-Urlaub, etc. ...
GrĂŒsse Thomas
Mit dem Mittleren geht die Abdeckung auf jeden Fall nicht mehr zu.
Mit meinem / dem Rechten lĂ€sst sich die Verkleidung schliessen, aber dann ist der Schaltknopf natĂŒrlich weg.
Mit so einem VerlÀngerungskabel kannst du dir den Adapter links nebens Lenkrad in Sicht- und Griffweite verlegen.
Bisher konte ich alle (wenigen) anfallenden Fehlermeldungen damit auslesen und auch wieder löschen.
ForScan kann auf jeden Fall wesentlich mehr, funktioniert aber zuverlĂ€ssiger ĂŒber einen (USB)-Kabel verbundenen Adapter, der zusĂ€tzlich auch eine automatische oder manuelle Umschaltung fĂŒr die verschiedenen ODB-Ebenen haben muss. Mit dem BT-Adapter funktioniert ForScan (bei mir) nicht.
Also kurz : BT-Adapter + Torque Pro fĂŒr zusammen ca. 20 Euro kann viele Sensoren anzeigen und Fehlermeldungen anzeiogen und ggf. löschen
ForScan geht erstmal zum testen kostenlos, nach Ablauf des Testzeitraums kannst du zu steigenden Preisen eine Lizenz fĂŒr ein, drei Jahre oder ohne Zeitbegrenzung erwerben, geeignete Adapter findest du am besten im passenden Thema.
ForScan geht wesentlich tiefer in die Ford-Elektronik, Modifizierungen wie z.B. automatische Verriegelung ab 5 km/h oder Entfall des Hupsignals bei nicht korrekt verriegelten TĂŒren sind möglich, aber auch das Umstellen des Tachos von Kilometer auf Meilen fĂŒr einen England-Urlaub, etc. ...
GrĂŒsse Thomas
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, BodenseeNugget
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 MĂ€r 2021 19:25 #14
von BodenseeNugget
Ich denke ich wĂŒrde dann ein OBD Stecker von Pumpkin kaufen in der Hoffnung dass er auf Anhieb perfekt mit dem Radio kommunizieren kann welches ja ebenfalls von Pumpkin ist. Super, vielen Dank fĂŒr die Infos.
Aber jetzt habe ich mir selber das Thema entfĂŒhrt đ€ŠđŒââïž.
LG Michael
Aber jetzt habe ich mir selber das Thema entfĂŒhrt đ€ŠđŒââïž.
LG Michael
- Wallnuss
-
- Silber Nugget
- GrĂŒsse aus der Pfalz
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 143
- Dank erhalten: 178
11 MĂ€r 2021 19:44 #15
von Wallnuss
B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger KĂŒrbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir
,
Wallnuss antwortete auf ESP Lampe leuchtet dauerhaft
Hallo Michael,
ABS Sensoren- als erstes. Verdreckt? - oft. PrĂŒfen ohne OBD und Forscan: Musst unter das Auto. Stecker vom Sensor abziehen, hochbocken, das Rad mit Schwung drehen - Sensor "muĂ" Wechselspannung , so 2-3v. Kurzum- ein paar Volts. , je nach dem wie wild du drehst.
Wenn alle vier nicht das gleiche haben - oh... dann OBD und Co.
GruĂ Waldemar.
ABS Sensoren- als erstes. Verdreckt? - oft. PrĂŒfen ohne OBD und Forscan: Musst unter das Auto. Stecker vom Sensor abziehen, hochbocken, das Rad mit Schwung drehen - Sensor "muĂ" Wechselspannung , so 2-3v. Kurzum- ein paar Volts. , je nach dem wie wild du drehst.
Wenn alle vier nicht das gleiche haben - oh... dann OBD und Co.
GruĂ Waldemar.
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, BodenseeNugget
- Wallnuss
-
- Silber Nugget
- GrĂŒsse aus der Pfalz
Weniger
Mehr
11 MĂ€r 2021 20:07 #16
von Wallnuss
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
,
.....und umgekehrt: die Radsensoren liefern so in etwa den Wert wie ein altes Fahrrad-Dynamo, (das mit dem RĂ€dchen am Reifen)
Du kannst an jedes Rad eins dranbauen - DU kriegst es hin!
und da die Kabel anschlieĂen.
Es wird funktionieren, aber nur dann wenn Drehzahlgeber Getriebe-Ausgang damit einverstanden ist.
Folglich: Es kann auch dieser kaputt sein.
Die dreckige Bande Radsensoren und der Ausgang- Getriebesensor mĂŒssen in Frieden und Harmonie miteinander agieren- dann funktionieren meistens auch die fahrdynamische Assistenzsysteme.
Bei dem Sauwetter.... bisschen Spass.
GruĂ Waldemar
Du kannst an jedes Rad eins dranbauen - DU kriegst es hin!
Es wird funktionieren, aber nur dann wenn Drehzahlgeber Getriebe-Ausgang damit einverstanden ist.
Folglich: Es kann auch dieser kaputt sein.
Die dreckige Bande Radsensoren und der Ausgang- Getriebesensor mĂŒssen in Frieden und Harmonie miteinander agieren- dann funktionieren meistens auch die fahrdynamische Assistenzsysteme.
Bei dem Sauwetter.... bisschen Spass.
GruĂ Waldemar
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 MĂ€r 2021 20:30 #17
von BodenseeNugget
Hallo Waldemar đđđŒââïž,
wie geht es euch, ich hoffe gut?
Also den ersten Teil habe ich noch verstanden, den zweiten Teil nicht so ganz. Gehe ich richtig davon aus, dass der Radsensor wie ein Dynamo funktioniert? heiĂt, ĂŒber die Spannung wird die Drehzahl am Rad errechnet. HeiĂt auch ein RĂ€dchen am Sensor wird von den zahnradĂ€hnlichen Ringen auf der Nabe angetrieben? HeiĂt dann wiederum der Sensor produziert Strom und den kann ich messen, dann weiĂ ich ob er noch funktioniert. Richtig?
LG Michael
wie geht es euch, ich hoffe gut?
Also den ersten Teil habe ich noch verstanden, den zweiten Teil nicht so ganz. Gehe ich richtig davon aus, dass der Radsensor wie ein Dynamo funktioniert? heiĂt, ĂŒber die Spannung wird die Drehzahl am Rad errechnet. HeiĂt auch ein RĂ€dchen am Sensor wird von den zahnradĂ€hnlichen Ringen auf der Nabe angetrieben? HeiĂt dann wiederum der Sensor produziert Strom und den kann ich messen, dann weiĂ ich ob er noch funktioniert. Richtig?
LG Michael
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10218
11 MĂ€r 2021 20:59 - 11 MĂ€r 2021 21:27 #18
von norge
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
norge antwortete auf ESP Lampe leuchtet dauerhaft
... im Prinzip richtig - nur dass hier nichts 'angetrieben' wird - es besteht kein mechanischer Kontakt.
Die 'Berge' und 'TĂ€ler' des 'Zahnrads' wirken induktiv auf den Sensor ...
GrĂŒsse Thomas
P.S. hier noch der innen aufgepresste / aufgeschrumpfte ABS-Synchronring 1125 (hier Teil der Bremsscheibe - ob es den auch einzeln gibt, weiss vermutlich nur der fFh)
und der ABS Sensor 2C204A
Die 'Berge' und 'TĂ€ler' des 'Zahnrads' wirken induktiv auf den Sensor ...
GrĂŒsse Thomas
P.S. hier noch der innen aufgepresste / aufgeschrumpfte ABS-Synchronring 1125 (hier Teil der Bremsscheibe - ob es den auch einzeln gibt, weiss vermutlich nur der fFh)
und der ABS Sensor 2C204A
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 11 MĂ€r 2021 21:27 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, BodenseeNugget
- Wallnuss
-
- Silber Nugget
- GrĂŒsse aus der Pfalz
Weniger
Mehr
11 MĂ€r 2021 22:35 #19
von Wallnuss
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
,
top! genau so isses.
unn: ein Radsensor kaputt oder verschmutzt durch den Bremsstaub und co.- eher ABS fehler.
ein "Skandal " zw. Getr. ausg. drehzahl sensor und die komplette "Radsensorenkompanie" (unplausible signale) - das ist eher esp.
" Nur" ABS- braucht "nur" radsensoren.
Die sache ist ja so: Getr. ausgangsensor meldet an das Instrument die Geschwindigkeit mit der du theoretisch fÀhrst. Weil was aus dem getriebe rauskommt ist ja umgerechnet deine Geschwindigkeit, redundant melden auch die radsensoren deine geschwindigkeit.
Falls der getr. sens. kaputtgeht -hast du trotzdem Km/h anzeige - anhand der daten von den rÀdern.
Nun steht das Auto am komplett zugefrorenem Bodensee, auf Eis. Getriebe meldet: Drehzahl am Ausgang so und so, das entspricht 80km/h.
die Antriebs-rad dreht aber durch, weil auf Eis kein wiederstand - entsprich tauch den 80 Km/h. Andere drei rÀder bewegen sich nicht. Esp wacht auf und versucht das beste daraus zu machen:
Getr.Drehzahl zu reduzieren und auch durch das Bremssystem/SteuergerÀt die einzelrÀder zu "kommandieren".
Wie gesagt: ein R.Senor kaput/dreckig - eher ABS fehler.
Zwei gleichzeitig ????? .....oder Getr. Ausgang - eher ESP.
Das ist so eine , hammer-meisel-multimeter metode.
Es gibt auch comunikationsprobleme (CAN-bus) z.B.. Bremselektronik meldet an den Rest der Welt ein Scheiss .
In dem fall- OBD und co.
unn: ein Radsensor kaputt oder verschmutzt durch den Bremsstaub und co.- eher ABS fehler.
ein "Skandal " zw. Getr. ausg. drehzahl sensor und die komplette "Radsensorenkompanie" (unplausible signale) - das ist eher esp.
" Nur" ABS- braucht "nur" radsensoren.
Die sache ist ja so: Getr. ausgangsensor meldet an das Instrument die Geschwindigkeit mit der du theoretisch fÀhrst. Weil was aus dem getriebe rauskommt ist ja umgerechnet deine Geschwindigkeit, redundant melden auch die radsensoren deine geschwindigkeit.
Falls der getr. sens. kaputtgeht -hast du trotzdem Km/h anzeige - anhand der daten von den rÀdern.
Nun steht das Auto am komplett zugefrorenem Bodensee, auf Eis. Getriebe meldet: Drehzahl am Ausgang so und so, das entspricht 80km/h.
die Antriebs-rad dreht aber durch, weil auf Eis kein wiederstand - entsprich tauch den 80 Km/h. Andere drei rÀder bewegen sich nicht. Esp wacht auf und versucht das beste daraus zu machen:
Getr.Drehzahl zu reduzieren und auch durch das Bremssystem/SteuergerÀt die einzelrÀder zu "kommandieren".
Wie gesagt: ein R.Senor kaput/dreckig - eher ABS fehler.
Zwei gleichzeitig ????? .....oder Getr. Ausgang - eher ESP.
Das ist so eine , hammer-meisel-multimeter metode.
Es gibt auch comunikationsprobleme (CAN-bus) z.B.. Bremselektronik meldet an den Rest der Welt ein Scheiss .
In dem fall- OBD und co.
Selten hokkaido.
die andere - dank mir
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
11 MĂ€r 2021 22:50 #20
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf ESP Lampe leuchtet dauerhaft
Das ist gut.
Ich war erst am Kupplungssensor.
Aber der Drehzahlgeber, gute Sache.
Eventuell ist aber auch die Kupplung nicht mehr die Beste.
Bleibt spannend.
LG, Maddin
Ich war erst am Kupplungssensor.
Aber der Drehzahlgeber, gute Sache.
Eventuell ist aber auch die Kupplung nicht mehr die Beste.
Bleibt spannend.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget