- Dank erhalten: 190
Batterien im Winterschlaf
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
02 Sep 2020 15:05 #11
von Seemeer
Jepp. Ich teile deine Einschätzung! Allerdings war mein Wagen nicht der einzigste Fall.
Egal. Brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...rd-angezeigt?start=0
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Seemeer antwortete auf Batterien im Winterschlaf
galli schrieb: Eine Steuerelektronik zerstört sich selbst durch Nichtgebrauch?
Das halte ich für "Händlerlatein" wie soll dieser Verschleis den vonstatten gehen?
Jepp. Ich teile deine Einschätzung! Allerdings war mein Wagen nicht der einzigste Fall.
Egal. Brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...rd-angezeigt?start=0
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1117
02 Sep 2020 16:00 - 02 Sep 2020 16:23 #12
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Batterien im Winterschlaf
Hallo, auch ich nutze den Nugget ganzjährig, da er das ideale Sportmobil im Winter ist. Meine Frau u. ich gehen bei jedem Wetter 3x/Wo Ausdauersport(Joggen, Skilanglauf) machen. Bei starken Minustemperaturen kann man die Standheizung auf 10° durchlaufenlassen u. hat dann ein warmes Auto. Jeder von uns trainiert alleine u. kommt zu unterschiedlichen Zeiten zurück, wobei der erste sich warmen Tee machen kann, sich hinlegen u. lesen kann bis der andere kommt, etc. .Mit welchem Auto kann man das schon?
Es gibt nur einen großen Nachteil im Winter: Das Salz auf den Straßen! Jedes Fahrzeug das Salz abbekommt korrodiert! Die alten Nuggets, die im Winter abgemeldet wurden, sehen rostmäßig oft noch wie neu aus! Wer sein Wohnmobil lange rostfrei haben möchte, muss es im Winter stehenlassen, vor Salz geschützt!
Nun zu den Batterien: Batterien kann man problemlos 6 Monate lagern, wenn sie voll geladen sind u. keine Verbraucher angeschlossen sind
.
Bei Wohnmobilen reicht es eine entsprechend große Solarzelle auf dem Dach(ca. 100Watt) zu haben, wenn es draußen im Freien steht u. Sonnenlicht abbekommt, keine Beschattung! Mein Nugget mit Solaranlage hat noch nie Landstrom gesehen. Er stand schon 10 Monate abgemeldet, als ich auf Afrikatour war.
Man könnte also einfach alle Batterien über Landstrom vollladen u. dann alle Polklemmen am Minuspol an allen Batterien abklemmen u. sichern damit sie nicht wieder Kontakt mit dem Minuspol aufnehmen können.
Bei Wiederinbetriebnahme muss wohl der Radiocode neu eingegeben werden. Dass das Wasser restlos abgelassen werden muss wegen Frost kann man im Forum nachlesen, ist schon erwähnt worden.
Nachtrag:
Dass die Batterien alle 6-8 Wo nachgeladen werden müssen, ist nicht richtig. Batterien, die ich vollgeladen u. abgeklemmt hatte, die ich nach einem Jahr wieder in Betrieb nahm, wir waren 2x 1J in Nord/Mittelamerika on Tour, hatten immer noch eine Restspannung von 12,4V, was zum Starten völlig ausreichend ist! Meine 3l Lupo Batterie ist jetzt 20 Jahre alt, war mindestens schon 3-4x 1ganzes Jahr abgeklemmt u. funktioniert ungelogen immer noch !
Dass die Standheizung alle paar Wochen in Betrieb genommen werden muss, um nicht festzugehen stimmt nicht! Meine Standheizung im Nugget läuft in der warmen Jahreszeit fast nie( seit 7 Jahren) , 10 Monate als ich mit meinen Defender in Afrika war gar nicht , meine selbst eingebaute Webasto Top 3500 im VW Bus wurde nur im Winter benutzt, nie hatten wir Probleme, dass die Lüfterwelle festgerostet war, oder die Heizung nicht funktionierte.
Herzlichen Gruß Hans!
Es gibt nur einen großen Nachteil im Winter: Das Salz auf den Straßen! Jedes Fahrzeug das Salz abbekommt korrodiert! Die alten Nuggets, die im Winter abgemeldet wurden, sehen rostmäßig oft noch wie neu aus! Wer sein Wohnmobil lange rostfrei haben möchte, muss es im Winter stehenlassen, vor Salz geschützt!
Nun zu den Batterien: Batterien kann man problemlos 6 Monate lagern, wenn sie voll geladen sind u. keine Verbraucher angeschlossen sind
.
Bei Wohnmobilen reicht es eine entsprechend große Solarzelle auf dem Dach(ca. 100Watt) zu haben, wenn es draußen im Freien steht u. Sonnenlicht abbekommt, keine Beschattung! Mein Nugget mit Solaranlage hat noch nie Landstrom gesehen. Er stand schon 10 Monate abgemeldet, als ich auf Afrikatour war.
Man könnte also einfach alle Batterien über Landstrom vollladen u. dann alle Polklemmen am Minuspol an allen Batterien abklemmen u. sichern damit sie nicht wieder Kontakt mit dem Minuspol aufnehmen können.
Bei Wiederinbetriebnahme muss wohl der Radiocode neu eingegeben werden. Dass das Wasser restlos abgelassen werden muss wegen Frost kann man im Forum nachlesen, ist schon erwähnt worden.
Nachtrag:
Dass die Batterien alle 6-8 Wo nachgeladen werden müssen, ist nicht richtig. Batterien, die ich vollgeladen u. abgeklemmt hatte, die ich nach einem Jahr wieder in Betrieb nahm, wir waren 2x 1J in Nord/Mittelamerika on Tour, hatten immer noch eine Restspannung von 12,4V, was zum Starten völlig ausreichend ist! Meine 3l Lupo Batterie ist jetzt 20 Jahre alt, war mindestens schon 3-4x 1ganzes Jahr abgeklemmt u. funktioniert ungelogen immer noch !
Dass die Standheizung alle paar Wochen in Betrieb genommen werden muss, um nicht festzugehen stimmt nicht! Meine Standheizung im Nugget läuft in der warmen Jahreszeit fast nie( seit 7 Jahren) , 10 Monate als ich mit meinen Defender in Afrika war gar nicht , meine selbst eingebaute Webasto Top 3500 im VW Bus wurde nur im Winter benutzt, nie hatten wir Probleme, dass die Lüfterwelle festgerostet war, oder die Heizung nicht funktionierte.
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 02 Sep 2020 16:23 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, opavomnils
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
06 Sep 2020 17:56 #13
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Batterien im Winterschlaf
Bezgl. Satz und Rost - muss wohl nicht sein, meiner hat gleich 7 Jahre hinter sich, Rost bisher nur an einer Stelle an der Dachrinne hinten links - wohl nicht vom Salz. In der Standheitzung kann sich wohl Kondenswasser bilden - gibt dann eine weiße Rauch-bzw. Dampfschwade beim Anheizen. Wie das bei langem Stehen im Freien oder in irgendeiner Halle ist, weiß ich nicht. Ein Fzg. kann auch in der Halle rosten.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS