Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterien im Winterschlaf

Mehr
02 Sep 2020 09:00 #1 von Jacell
Batterien im Winterschlaf wurde erstellt von Jacell
Hallo liebe Nuggetfans,

Ich bin neu hier und habe meinen Nugget jetzt die zweite Saison allein. Vorher gehörte er meinem damaligen Lebensgefährten, der ihn täglich genutzt hat. Der Nugget ist Baujahr 2012 und ich habe ihn nur von April bis September angemeldet. In diesem Winterhalbjahr möchte ich ihn gern irgendwo unterstellen, damit er nicht im Freien überwintern muss. Was muss ich denn da batterietechnisch beachten? Welche Batterie muss ich wie und wie oft laden, damit keine Schäden entstehen?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

Jacell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2020 09:41 #2 von galli
galli antwortete auf Batterien im Winterschlaf
Am besten wäre es ihn am Landstrom zu hängen zu lassen, das Ladegerät schaltet nach der Schlussladung dauerhaft auf Erhaltung....erkennbar an ca. 13,8V in der Anzeige. Eine randvolle Batterie verschleißt kaum, eine entladene schon....

Geht das nicht, solltest du vor der Winterpause für min 48Std an den Strom und ggf so parken dass der manuelle Schliesszylinder der Fahrertür erreichbar bleibt. Nur so kommst du im Fruhjahr bei ggf. Akkunotstand ins Auto.

Wichtiger ist es die Sicherung vom Wasserhahn zu ziehen und denselben auf offen stehen zu lassen.
Nur so lauft die Pumpe leer. (Frostschaden)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Jacell

Mehr
02 Sep 2020 09:49 #3 von Jacell
Jacell antwortete auf Batterien im Winterschlaf
Das würde also bedeuten dass ich am Abstellplatz lediglich einen Stromanschluss brauche und den Wagen wie auf dem CP auch einfach an den Strom anschließe? Das erhält Verbraucher- und Starterbatterie am Leben? So einfach wäre das? 😉👏

Mehr
02 Sep 2020 11:59 #4 von befa
befa antwortete auf Batterien im Winterschlaf
Oder du demontierst die Batterien und stellst die in deinen Keller (wenn vorhanden) und schließt ein Ladegerät an. So mache ich das mit der Batterie meines Cabrios im Winter.
Blöd ist nur, das der Nugget 3 Batterien hat und die auch noch umständlicher auszubauen, als bei meinem fast 30 Jahre alten Fahrzeug ;)

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik

Mehr
02 Sep 2020 13:35 #5 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Batterien im Winterschlaf

befa schrieb: Blöd ist nur, das der Nugget 3 Batterien hat und die auch noch umständlicher auszubauen, als bei meinem fast 30 Jahre alten Fahrzeug ;)

und blöd, dass man regelmässig die Standheizung laufen lassen soll ;-)

Gruss
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2

Mehr
02 Sep 2020 13:43 #6 von GB
GB antwortete auf Batterien im Winterschlaf
Frag mich schon lange, ob es wirklich wirtschaftlich vorteilhaft ist, den Nugget über ein paar Monate abzumelden. Etwas Steuer- und Versicherungsersparnis dafür allerlei Misslichkeiten im Frühjahr, wenn man das ganze System wieder zum Laufen bringen will und das betrifft nicht nur die Batterien. Zumindest der AD ist ein Super-Reisefahrzeug, auch im Winter mit Pausemöglichkeit, Standheizung - auch wenn der Aufenthalt in Hotel oder Ferienwohnung stattfindet.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Sirius999

Mehr
02 Sep 2020 14:12 #7 von Michael123
Michael123 antwortete auf Batterien im Winterschlaf
Vor Einlagerung am Landstrom aufladen, den 12V Hauptschalter ausschalten und alle 4-6 Wochen nachladen...das sollte reichen.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
02 Sep 2020 14:43 #8 von galli

Seemeer schrieb: .... und blöd, dass man regelmässig die Standheizung laufen lassen soll.....

Gut dass wir drüber geredet haben...... (mehr aber auch nicht)

innerfamilär gibt es einen 27 Jahre alten California, dessen Technik der des Nugget bis 2013 sehr ähnelt . Vor 17 Jahren wurde dort die SH stillgelegt, um einem WT Tausch zu umgehen ....die Heizung wurde in dem reinen Sommerfahrzeug nur extrem selten gebraucht.

Letztes Jahr haben wir sie zu Testzwecken mal wieder in Betrieb genommen und sie lief über mehrere Stunden Problemlos. Sicherheitshalber hielt sich nat. Niemand im Auto auf.

Ich sehe absolut keinen Grund, warum die SH nicht 3-5 Monate stillstehen könnte ..... Man kann ja kurz vor der Stillegung nochmal ordentlich einheizen, danach den Akku aufladen und dann den Winterschlaf gerost verstreichen lassen....

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Mehr
02 Sep 2020 14:53 - 02 Sep 2020 14:55 #9 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Batterien im Winterschlaf
OK, vielleicht ist die Technik bei dem alten Modell eine andere bzw. robuster!

Beim meinem Neuen hat sich das Steuergerät der Standheizung verabschiedet.
Lt Aussage meines Fordhändlers wegen Nichtgebrauch.
Kosten 900€

Viele Grüße
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 02 Sep 2020 14:55 von Seemeer.

Mehr
02 Sep 2020 14:59 - 02 Sep 2020 15:02 #10 von galli
Eine Steuerelektronik zerstört sich selbst durch Nichtgebrauch?

Das halte ich für "Händlerlatein" wie soll dieser Verschleis den vonstatten gehen?

P. S.
Die Steuerung des alten (Westfalia) Cali (bis 2001) und des NUGGET bis 2013 (im Themenstart gings um BJ12) sind sogar identisch.

Letzte Änderung: 02 Sep 2020 15:02 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst