Ford Nugget Forum

Drehregler Lüftungsverteilung defekt?

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20 Mär 2021 13:39 #11 von Mayer
Danke für die Antwort. Projekt auf den Sommer verschoben.

Transit Euroline mit Aufstelldach (Westfalia); 2.2ccm - 103kW ;BJ 12/08, z.Zt.198.000km

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11 Mai 2021 13:47 #12 von matzepopatze
matzepopatze antwortete auf Drehregler Lüftungsverteilung defekt?
Ich schließe mich mal an,

die Frontscheibenbelüftung ist bei uns auch extrem schlecht. Ich kann zwar von Hand die Walze im Fahrerfußraum drehen, aber es gibt nur eine Stellung, bei der ein dünner Luftzug bei der Frontscheibe ankommt. In der Stellung kommt aber im Fußraum viel mehr Luft an, also ist da vermutlich die Verteilung defekt.

Wen es interessiert, hier ein Video für die Demontage des Drehreglers:



Mein Problem ist das ich noch nicht mal das Autoradio heraus bekomme, dazu braucht man wohl diese "Schlüssel":

www.justaudioshop.com/AK10-264_p_95.html

Video dazu:



Hat jemand eine Lösung wie man das Radio heraus bekommt? Die Adapter kosten mit Versand aus UK um die 20 Euro was mir irgendwie sinnlos erscheint, wenn ich am Ende eh am Heizungskasten scheitere. Hatte Es mit dicken Kabelbindern versucht, ähnlich den gebastelten aus Video 1-

Grüße!

Transit Euroline Nugget BJ 2008, 103 KW, 2.2 TDCI

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11 Mai 2021 13:55 #13 von tourneo
Dieses Werkzeug um das Radio auszubauen gibt es für ein paar Euro bei eBay.
Das ist nicht so sehr speziell.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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11 Mai 2021 14:24 #14 von berni69
Hallo matzepopatze,
ich bin zum freundlichen Ford Händler gefahren und habe ihn gebeten das Radio auszubauen.
Der Mitarbeiter hat lange gebrauchet und es nicht geschafft. Schließlich steckte das Werkzeug fest. Es ließ sich dann mit viel Mühe doch noch rausziehen.
Später kam ein Kollege von ihm und hat ihn gesagt er müsse das Werkzeug mit dem roten Griff nehmen.
Damit ging es dann schnell.

Ich habe denen etwas in die Kaffeekasse gegeben und alle waren glücklich.

Viele Grüße, Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
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23 Mai 2021 12:57 #15 von matzepopatze
matzepopatze antwortete auf Drehregler Lüftungsverteilung defekt?
Hallo und danke nochmal für den Tipp - bei ebay gibt es die Schlüssel zum Radioausbau tatsächlich wie sand am Meer - für 3,50 € - Stichwort "Radio Navi Entriegelungs Werkzeug Ford". Ausbau hat sofort geklappt. Um an den Drehregler zu kommen muss man jedoch noch die Abdeckung in der sich die Zentralelektronik befindet abbauen (der Block über dem Radio) - hat jemand dazu eine Anleitung?

Danke!

Transit Euroline Nugget BJ 2008, 103 KW, 2.2 TDCI

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23 Mai 2021 15:03 #16 von tourneo
Dazu gibt es was, schau mal in der Suchfunktion.

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25 Mai 2021 06:54 #17 von berni69
Hallo matzepopatze,
zum Abbau der Abdeckung musst du wie folgt vorgehen:
Vorne sind zwei Abdeckungen. Diese musst du mit einem schmalen Gegenstand z. B. Schraubendreher oder Messer heraushebeln.
Dann die darunter befindlichen Schrauben, jeweils eine Kreuzschlitzschraube heraus schrauben.
Hinten ist die Abdeckung eingeclipst. Also kräftig nach oben ziehen.

Das wars. Viel Erfolg uns Spaß bei basteln.

Thorsten

bis 7/2015: Euroline
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25 Mai 2021 13:26 #18 von matzepopatze
matzepopatze antwortete auf Drehregler Lüftungsverteilung defekt?
Danke für die Antworten!

Im Forum hatte ich nicht wirklich was gefunden, aber bei Tageslicht war das Geheimnis dann schnell gelüftet (siehe Foto).

An der Stelle mal ein paar Tips zusätzlich zum Video:
- Bevor man alles ausbaut kann man im Fahrer-Fußraum den Bowdenzug von der Walze abziehen und diese von Hand drehen (siehe Fotos). Dazu das Gebläse einschalten. Bei der Stellung "Frontscheibe" (Zapfen ganz unten) muss die Klimaanlage an gehen (man hört einen Mikroschalter clicken). Zusätzlich wie bereits geschrieben sollten die Lüftungen zum Fahrerraum alle geschlossen sein damit Luft ankommt.
- Funktioniert die Walze, so hat man vermutlich nur ein Problem mit dem Bowdenzug und kann weiter machen
- Man sollte bedenken, dass man vermutlich den Code des Radios braucht wenn man es ausbaut. Ich bin nicht sicher ob man den vorher hätte auslesen können.
- Zuerst die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen (geklipst) um an die Schrauben zu kommen mit der die graue Mittelverkleidung links befestigt ist
- Dann wie im Video vorgehen
- Die Lederabdeckung der Gangschaltung lässt sich unten (zum Fahrerraum hin) vorsichtig raus hebeln, oben sind lange Plastiknasen
- Hat man die graue Mittelabdeckung entfernt kann man die Lederabdeckung der Gangschaltung durch die Abdeckung fädeln - Auch die Konsole mit den drei Drehreglern muss man durch die Aussparung "fummeln" in der sie verbaut sind (wie bei der Gangschaltung) um an den Bowdenzug zu kommen

Glücklicherweise scheint bei mir die Heizluftverteilung via Walze ok zu sein, was richtig prima ist, da es sonst vermutlich abenteuerlich würde. Bei mir war der Bowdenzug beim Drehregler abgeknickt und lag quer, wodurch der Drehregler sich nicht mehr ganz drehen ließ und garnicht die Endstellung "Frontscheibe" erreichte (Bowdenzug lag vor Zahnrad). Ich habe ihn so gut es ging wieder richtig eingefädelt.

Allerdings zeigt sich bei mir das der Bowdenzug (selbst nach Begradigung) ca 1cm zu kurz ist um die richtige Stellung der Walze zu erreichen (siehe Fotos). Ich hab das Gefühl das evtl. das Rad der Walze verstellt ist, aber ich konnte es nicht abnehmen um sie 2-3 Zähne nach oben versetzt wieder aufzusetzen. Der Bowdenzug würde sonst so weit unten schon leicht abknicken und sich um das Rad legen.

Daher zwei Fragen:

1) Könnte mir jemand evtl. mal ein Foto von seiner Stellung „Walze-Frontscheibe“ und „Walze-Fussraum“ schicken? Ein Foto kann man ohne Abnehmen der Abdeckungen machen – vermutlich am besten bei offener Fahrertür;-). Ich kann mir kaum vorstellen das der Bowdenzug zu kurz ist. Die sind doch bestimmt ab Werk immer gleich lang.

2) Und wo könnte man den Bowdenzug ggf. als Ersatzteil bestellen? Hab schon vergeblich gesucht… Teilenummer könnte laut Bild aus der vorherigen Konversation „18C426“ sein – aber da finde ich auch nichts. Am Ende bleibt wohl nur der gang zum Händler…Danke!

Transit Euroline Nugget BJ 2008, 103 KW, 2.2 TDCI

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26 Mai 2021 13:22 #19 von matzepopatze
matzepopatze antwortete auf Drehregler Lüftungsverteilung defekt?
Ich antworte mir mal schnell selbst, für alle die es interessiert;-):

Die richtige Teilenummer lautet:
6C11-18C426-AA, ca 64€
Einbau liegt bei 150€

Die Bowdenzüge haben eine feste Länge ab Werk, vermutlich mit abgewinkelten Enden, so dass man komplett die Führung mit tauschen muss...

Transit Euroline Nugget BJ 2008, 103 KW, 2.2 TDCI

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26 Mai 2021 15:48 - 26 Mai 2021 15:49 #20 von xxl_tom
Servus, der Bowdenzug wird komplett geliefert. eine richtige Sch..ßarbeit das obere Zugende in den Hebel einzuhängen.
Ich glaub dass das dann meine bessere Hälfte mit ihren schmaleren Händen damals schlußendlich geschafft hat.

den neuen Bowdenzug hatte ich mit dem Alten zusammen durchgezogen.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 26 Mai 2021 15:49 von xxl_tom.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage