Ford Nugget Forum

Undefinierbare Geräusche aus Getriebe oder Motor

Mehr
11 Jul 2020 13:04 #1 von stifter
Hallo Nuggetiers und Fordversteher!

Vor einigen Monaten und gut tausend Kilometern berichtete mir der Meister, dass das "Getriebe singt". Seitdem höre ich genauer hin und vernehme zwar kein "Singen" doch ein eher blechernes Prasseln. Es ist im Laufe der Zeit \ km deutlicher geworden und abhängig von Last und Drehzahl vom 1. bis 3. Gang feststellbar.

Derzeit und hoffentlich noch bis Ende Juli bin ich unterwegs, werde aber bald den Meister anrufen um ihn vorzuwarnen, bzw. mich warnen zu lassen. Der Nugget wird schließlich im August noch\wieder für 3000 km benötigt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fragt und grüßt vom Ärmelkanal

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 13:53 #2 von Dolomiti
Kommt es definitiv aus den Aggregaten?
Oder könnte es ein loses Blech von der Auspuffanlage sein?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 14:55 #3 von stifter
Drehzahl- UND Lastabhängigkeit lassen auf Getriebe, evtl. Motor, schließen. Außerdem ist das Geräusch nicht SO blechern.

Danke für die Antwort

stifter.

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 16:49 #4 von Dolomiti
Ich habe schon von defekten Druckplatten gehört.
Wenn die Torsionsfedern gebrochen waren.
Aber nur im 1 bis 3 Gang passt dann nicht so.
Vorgelegewelle?
Das ist ein 5 Gang oder.
Der 5. als Overdrive?
Der 4. direkt?
Könnte auf die Vorgelegewelle hin deuten.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 18:02 #5 von Devin
Baujahr 2011 sollte ein 6-Gang sein.

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2020 11:54 - 13 Jul 2020 14:47 #6 von RudiRadlos

stifter schrieb: ... Seitdem höre ich genauer hin und vernehme zwar kein "Singen" doch ein eher blechernes Prasseln. Es ist im Laufe der Zeit \ km deutlicher geworden und abhängig von Last und Drehzahl vom 1. bis 3. Gang feststellbar.


Hallo,

das "singende Getriebe" blende ich mal aus und nehme weiterhin an, dass das 'blecherne Prasseln' nicht von einem Hitzeschutzschild aus dem Auspuffbereich kommt (wäre schon möglich, ist aber relativ leicht zu prüfen).

Über die Jahre kann der Motor durchaus etwas knurrig-rasselnde Geräusche entwickeln. Mehrere Forumsteilnehmer haben in diesem Zusammenhang die 'Piloteinspritzung' zurückgesetzt, d.h. die von der Motorsteuerung angenommenen 'Lernwerte' wurden auf 0 gesetzt, hier (click) teilt Keinhorst seine Erfahrungen unter #156, dann Dolomiti und zuletzt Erich148 hier (click) unter #172.
Alle waren über die Geräuschentwicklung positiv überrascht. Ich würde den Meister beim fFH bitten, zunächst die Lernwerte der Piloteinspritzung zurückzusetzen. Das sollte bei einem gut geschulten Mechatroniker nicht länger als 1/2 Stunde dauern (und kosten):whistle: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Jul 2020 14:47 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter, Sirius999, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2020 12:24 - 12 Jul 2020 12:37 #7 von RudiRadlos

Devin schrieb: Baujahr 2011 sollte ein 6-Gang sein.


Hallo,

das 6-Ganggetriebe ist ein "3-Wellengetriebe" (kurze Bauart) und hat keinen "direkten Gang) :( .



FORD schrieb: "Das Frontgetriebe MMT 6 * ist ein 6-Gang-Getriebe, konzipiert für den großen Focus Diesel, den Focus C MAX, den Mondeo und für Volvo, ein kurzbauendes, kompaktes Drei wellengetriebe im Bereich bis 450 Nm und nach den verschärften Getrag-Ford-Testbestimmungen ausgelegt für mindestens 240.000 km."

* fast Baugleich mit dem VMT 6. Der Hersteller GETRAK (click) läßt einen Blick in die Produktionsabläufe zu :) (aus 2009) .

Eine schematische Animation des Kraftflusses kann man hier (click) sehen

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jul 2020 12:37 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Keinhorst, qwei, Devin, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2020 17:08 #8 von stifter
So,
das alte Getriebe ist weg, dafür sitzt ein AT-Getriebe drin samt AT-Kupplung und AT-Schwungscheibe. Wollte meinen Kindern kein zweites Risiko aufbürden. Billiger wird's später auch nicht aber für 4,3 k€ jetzt leiser.

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Keinhorst, sumanino, KayKr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage