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Elektronik kaputt?

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07 Jul 2020 21:02 #21 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Elektronik kaputt?
So wie es aussieht bist du über das gröbste weg.
Der Kühlschrank zieht schon etwas Strom.
Dann bricht die Spannung etwas ein.
Wenn du ihn abschaltest kann es schon sein, weil die Spannungsquelle dann unbelastet ist, dass sie wieder etwas ansteigt.
Alles gut 😊

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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07 Jul 2020 22:03 - 07 Jul 2020 22:16 #22 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Elektronik kaputt?
Hallo Christian,

ein eindeutiger Fehler wurde jetzt nicht gefunden. An der 3A Wasserpumpensicherung kann es nach meiner Sicht nicht liegen. Es könnte das externe Laden geholfen haben, oder du hast die Kabel beim Tauschen wieder richtig festgezogen.

Meine Empfehlung: Prüfe die Kabel an der Batterie auf Festigkeit und ziehe alle Schrauben gut an.

Beobachte weiterhin die Spannungsanzeige.

Beim Laden sollte die Spannung bis max. 14,4Volt ansteigen. Das kann aber 48Stunden dauern

Wenn der Kühlschrank läuft, dann sinkt die Spannung relativ schnell ab. Der Kühlschrank läuft aber nicht dauernd. Wenn der Kompressor nicht mehr brummt steigt die Batteriespannung wieder an. Hast du einen Kompressorkühlschrank?

Ohne Ladung und ohne Belastung kann man den Ruhestrom ablesen. Daran erkennt man ca. den Füllstand der Batterie

Spannung über 12,8 Volt ist meistens kurz nach dem Laden, sinkt aber schnell auf folgende Werte ab.

12,5 - 12,8 Volt = gut voll
12.2 - 12,4 Volt = so mittel
11,8 - 12.1 Volt = leer und bald nachladen
alle Wert unter 12 Volt sollten kurzfristig nachgeladen werden. Wenn nicht geht die Batterie kaputt.
Alle Werte ohne Last!

Die Batterie sollte den Kühlschrank mindestens 2 Tage ohne Ladung versorgen können.
Wenn die Batterie früher leer wird, dann brauchst du eine Neue.

Also Spannung beobachten und darauf achten ob dabei Strom entnommen wird oder nicht.

Gut ist erstmal, dass deine Geräte wieder funktionieren, also keine Elektronik kaputt!

PS: Wo ließt du die Spannung ab. Vergleiche auch mal Meßgerät und Spannungsanzeig im Nugget und eine Stelle nach dem Komma reicht, aber die ist wichtig.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Jul 2020 22:16 von Drei_im_Weggla.
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07 Jul 2020 22:35 #23 von Scarpafico
Scarpafico antwortete auf Elektronik kaputt?
Nabend,
das Fehlerbild irritiert mich auch immer noch etwas.

ein eindeutiger Fehler wurde jetzt nicht gefunden. An der 3A Wasserpumpensicherung kann es nach meiner Sicht nicht liegen. Es könnte das externe Laden geholfen haben, oder du hast die Kabel beim Tauschen wieder richtig festgezogen.

Es scheint, dass die defekte Sicherung (oder die Ursache eben dafür) zu einer blinkenden Batterie in der Westfalia-Anzeige, ohne Volt-Angabe, geführt hat. Dies hat schon mal zu einer Grundverwirrung geführt.
Die Kabel habe ich nicht nachgezogen. Im Moment sind die Batterieanschlüsse aus Faulheit sogar nur aufgesteckt, weil ich ja ständig ein- und ausgebaut habe ; )
Das externe Laden scheint der Batterie nun aber erstmal geholfen zu haben, da bin ich deiner Meinung 😊 Jedoch ist dies auch merkwürdig, weil wir ja den Nugget mit dem Fehler mehr als zwei Tage am Landstrom hatten. Wie dem auch sei, nach über einer Stunde aktivem Kühlschrank ist die Anzeige noch auf 13V. Ich werde den Kühlschrank nun einfach mal angeschaltet laufen lassen und beobachten wie sich die Batterie verhält...

Gut ist erstmal, dass deine Geräte wieder funktionieren, also keine Elektronik kaputt!

Da bin ich auch sehr froh. Habe mich schon am Wochenende unterm Camper auf Kabelsuche gesehen…
PS: Wo ließt du die Spannung ab. Vergleiche auch mal Meßgerät und Spannungsanzeig im Nugget und eine Stelle nach dem Komma reicht, aber die ist wichtig.
Als die Anzeige wieder funktionierte, habe ich die Spannungsanzeige mit der Messgerätanzeige direkt an der Wohnraumbatterie verglichen. Sieht gut aus, quasi nur ein Unterschied durch die gerundete Nachkommastelle 😊
In dem Sinne, gute Nacht und ich melde mich wieder, wenn ich die Stabilität der Lage beurteilen kann.
Vielen Dank nochmal an alle Rückmeldungen…
Christian

Ford Nugget 98

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08 Jul 2020 12:55 #24 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Elektronik kaputt?
Hallo,

Nach dem Start des Motors geht die Voltanzeige im Display hoch d.h. über 13,6 Volt.
Um sicher zu sein, dass diese Spannung auch an der Aufbaubatterie anliegt, müsstest Du mit dem separaten Voltmeter die Spannung zeitgleich direkt dort messen.
Da die beiden Batterien durch "Zündung an" über das Trennrelais verbunden sind (sein sollen), wäre ein Unterschied in der Voltzahl ein Hinweis auf eine Leitungsunterbrechung.
Dabei ist das Trennrelais meist OK, aber in der Leitung sind noch 1-2 Sicherungen, die defekt sein können


Gruß,

Rüdiger

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Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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05 Nov 2020 18:51 #25 von RoadRunner-with-a-Nugget
RoadRunner-with-a-Nugget antwortete auf Elektronik kaputt?
Welche Sicherungen könnten das konkret sein? Merci!

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06 Nov 2020 17:44 #26 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Elektronik kaputt?
Hallo,

Wie schon andernorts beschrieben, handelt es sich um "Fliegende Sicherungen" die direkt im Verbindungskabel sitzen.
Eine davon ist an der Starterbatterie unter dem Fahrersitz und die andere in der Nähe des Pluspols der Aufbaubatterie.

Gruß,
Rüdiger

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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