Ford Nugget Forum

Elektronik kaputt?

Mehr
06 Jul 2020 08:22 #11 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Elektronik kaputt?
Hallo Christian,
dein Problem liest sich nach dem Minus-Shunt.
Dort laufen die Masseleitungen zusammen (unter dem Beifahrersitz).
Alle Verbaucher im Wohnraum laufen dort zusammen.
Standheizung, Kühlschrank, Wasserpumpe, Zentralelektronik.....
Kannst ja mal den Potentialunterschied zwischen Minuspol Batterie und dem Ausgang am Mess-Shunt feststellen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
06 Jul 2020 08:37 #12 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Elektronik kaputt?

Scarpafico schrieb: Schritt 2: Kannst du die Wohnraumbatterie unter Belastung testen und prüfen wie sich die Spannung dabei verhält?
Wie beschrieben, die Verbraucher starten nicht. Die Spannungsanzeige auf dem Westfalia-Steuergerät fällt innerhalb von Sekunden ab und die Batterie blinkt, wie beschrieben.
Christian


Hallo Christian, wenn die Spannung unter Last sofort zusammen bricht, dann könnte schon die Batterie defekt sein. Um das zu prüfen, müsstest du die Spannung unter Last prüfen. Das könnte eine Werkstatt mit einem Batterietester machen.

Du hast ja jetzt eine andere Batterie zum Test eingebaut und sagst, dass auch jetzt die Spannung sofort zusammenbricht. Wenn diese Batterie gut ist, dann liegt dein Problem wo anders.

Wie Maddin sagt, könnte es ein Problem mit der Masseverbindung sein. Z.B. Am Shunt.
Kabelverbindungen/Schrauben auf Festigkeit prüfen. Sichtkontrolle auf Zustand.
Evtl. Mal messen wieviel Strom fließt wenn du einen Verbraucher (Kühlschrank) einschaltest.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2020 00:46 #13 von GB
GB antwortete auf Elektronik kaputt?
Bei Spannung 12,56 funktioniert normalerweise alles.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Scarpafico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2020 03:33 - 07 Jul 2020 03:35 #14 von regalpacker
regalpacker antwortete auf Elektronik kaputt?
Wenn die Spannung sowohl bei der Bordbatterie als auch bei der probehalber eingesetzten Starterbatterie zusammenbricht, muss das Problem ja im Nugget liegen, wie Klaus auch schon schreibt. Wäre es denkbar, dass es einen Kurzschluss oder zumindest sehr hohen Strom gibt? Das sollte eigentlich durch die Sicherungen abgefangen werden, aber womöglich liegt die Ursache noch vor den Sicherungen.
Je nachdem, was für ein Multimeter du hast, könntest du das ebenfalls testen durch ein in Reihe schalten des Multimeters. Sofern ich allerdings Recht habe, ist das auch nicht ungefährlich und du grillst womöglich dein Messgerät. Vielleicht mal vorher prüfen: Werden irgendwelche Batterieanschlusskabel schnell warm?

Lieben Gruß, Jan

Bis 2020: AD "Dumbo", 1993, silbergrau, Solar, Paulchen Heckträger mit Alubox
Seit 2020: HD Plus "Strolch", 2019, magnetic-grau, 170 PS Automatik, Besatzung 2+1+1
Letzte Änderung: 07 Jul 2020 03:35 von regalpacker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scarpafico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2020 07:22 #15 von bloeci
bloeci antwortete auf Elektronik kaputt?

Dolomiti schrieb: Hallo Christian,
dein Problem liest sich nach dem Minus-Shunt.
Dort laufen die Masseleitungen zusammen (unter dem Beifahrersitz).


Beim Baujahr 1999 dürften (wenn ich mich nicht irre) die Wohnraumbatterien noch im Kleiderschrank ganz hinten und die Starterbatterie im Motorraum verbaut sein - falls ja - befindet sich der Shunt nicht unter dem Beifahrersitz... Allerdings weiß ich nicht, wo er sitzt. Ich vermute irgendwo bei der Sicherung und den Wohnraumbatterien im Kleiderschrank...

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Scarpafico, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Jul 2020 08:09 - 07 Jul 2020 09:09 #16 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Elektronik kaputt?
Es müsste einen Massepunkt an der Karosserie geben. Dort sollte auch der Shunt sein. Man muss dem dicken Minuskabel folgen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Jul 2020 09:09 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Jul 2020 08:14 - 07 Jul 2020 08:16 #17 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Elektronik kaputt?

Scarpafico schrieb:
Überprüft habe ich bisher:
- Landstrom funktioniert.
- Kühlschrank funktioniert bei Fahrt. Ohne Fahrt und Landstrom wird nicht gekühlt!
- Standheizung funktioniert.
- Wenn Motor läuft kommen ca. 14V an der Boardbatterie an.
- Die Boardbatterie selbst hat 12V. Sollte also noch genug Saft haben um den Kühlschrank erstmal zu speisen oder?!


Im ersten Beitrag steht, dass der Kühlschrank bei Landstrom oder Motorlauf funktioniert.

Das mach mich stutzig und läßt mich als Ursache die Batterie vermuten. Was haltet ihr von dieser Aussage. Liegt das an der Verschaltung bei den älteren Modellen? Wird der Kühlschrank dann über die Fahrzeugbatterie versorgt??????????

Wenn die Wohnraumbatterie ein Masseproblem hätte, dann kann sie doch auch nicht geladen werden. Noch mehr ????

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Jul 2020 08:16 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2020 10:21 #18 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Elektronik kaputt?
Hai Klaus, du hast recht.
Geht nur StandAlone nicht.
Bei Fahrt ist das Laderelais aktiv und bei Landstrom kommt die Energie vom Ladegerät.
Somit wäre ein Masseproblem eher geringer Natur.
Sollte die Batterie tatsächlich ein Macken haben?
Kann durchaus sein, im Werk hatten wir auch schon nagelneue Batterien die einfach zusammengebrochen waren.
Da hilft eigentlich nur, bitte korrigiere mich, Batterie raus, vernünftig laden, und ein Belastungstest machen.
Z.B. ein Inverter anschließen und eine Glühbirne mit betreiben.
Was hat man sonst noch so zuhause was in etwa 10 Ampere zieht?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Jul 2020 10:37 - 07 Jul 2020 10:44 #19 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Elektronik kaputt?
Hallo Maddin,

Einen Belastungstest habe ich Christian auch schon vorgeschlagen.

Entweder bastelt er sich aus einer H4-Birne (Achtung wird sehr heiß!) eine Prüflampe, oder er fährt mit der Batterie mal zu einer Werkstatt, die einen Batterietest macht.

Man könnte dann halt ausschließen, dass es doch an der Batterie liegt und braucht nicht das ganze Auto zerlegen um einen anderen Fehler zu suchen.

Bei Elektroproblemen immer das wahrscheinlichste zuerst testen und SICHER ausschließen, dann weitersuchen.

Achtung - auch wenn es nur 12V sind - bei Arbeiten am Autostrom sollte man immer wissen was man tut. In einer Autobatterie ist sehr viel Energie. -Kurschluss - Stromschlag - Brandgefahr -

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Jul 2020 10:44 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2020 20:53 #20 von Scarpafico
Scarpafico antwortete auf Elektronik kaputt?
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure vielen Nachrichten 😊 Ich probiere mal die ganzen interessanten Punkte zu kommentieren und beschreibe was ich parallel gemacht habe…

Also zunächst habe ich eine neue 3A-Flachsicherung für die Wasserpumpe gekauft und eingesetzt. Siehe da, die Anzeige meldet 12,6V von der Batterie. Vorher wurden nur Striche angezeigt.
Dann habe ich die Wohnraumbatterie gestern Abend ausgebaut und mit einem Kfz-Ladegerät für knapp 24h mit 14,13V geladen. Bei 13,37V habe ich den Ladevorgang eben beendet und zwei Stunden gewartet. Die Spannung ist in dieser Zeit (ohne Verbraucher) auf 13,08V gefallen. Kann man daraus schon schließen das die Batterie defekt ist?

Während einer Zwangspause habe ich weiter geladen und die Batterie dann mit 13,62V wieder in den Nugget eingebaut…
Wasserpumpe und Kühlschrank funktionieren 😊
Während der Kühlschrank kühlt, konnte ich zuschauen wie die Spannung abfällt (am Anfang mit ca. 0,01V / s an der angeschlossenen Wohnraumbatterie). Nach einigen Minuten habe ich den Kühlschrank wieder deaktiviert.
Dann ist die Spannung an der Batterie (ohne Verbraucher) langsam von 12.6V auf nun mehr 12,92V gestiegen! Wo nimmt die Batterie die Spannung her?!
Bevor ich jetzt gleich wieder raus eile um weiter zu forschen, noch folgende Informationen für die Nachwelt. Ja, bei einem Nugget Baujahr 98 ist die Wohnraumbatterie unter dem Kleiderschrank verbaut. Die Sicherungen befinden sich im Kleiderschrank. Ich hänge mal Bilder an. Vielleicht hilft es…

Lieben Gruß,
Christian

Ford Nugget 98

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage