- Dank erhalten: 199
Welche Bordbatterie? Nugget Bj. 99
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2020 18:56 #21
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Welche Bordbatterie? Nugget Bj. 99
Eines möchte ich mal noch anmerken. Die Absorptionsspannung für Nass-Akkus ist mit 13.25V angegeben. Für Gel-Akkus und AGM rechnet man mit 13.8V. (Alles ungefähr.) Das Trennrelais schaltet jetzt euren Starter-Akku und die Aufbaubatterien parallel - d.h. die haben dasselbe Spannungs-Niveau.
Jetzt schafft Westfalia das Wunder, Starter-Akku und Aufbau-Akku beide parallel ordentlich zu laden. Da sollte sich aber zumindest der Kunde nicht wundern, dass er bei dieser Art der Nutzung nicht die Katalog-Angaben zur Anzahl der Ladezyklen erreicht. Ihr könnt aber noch froh sein, dass euch das Euro5/Euro6-Lademanagement nicht noch die Akkus komplett schrottet - im Namen der CO2-Ziele der Bundesregierung. (Die sind ja prinzipiell nicht verkehrt - nur hier übers Ziel hinausgeschossen und beim Camper ist das Vorgehen eh mehr als fraglich.)
Jetzt schafft Westfalia das Wunder, Starter-Akku und Aufbau-Akku beide parallel ordentlich zu laden. Da sollte sich aber zumindest der Kunde nicht wundern, dass er bei dieser Art der Nutzung nicht die Katalog-Angaben zur Anzahl der Ladezyklen erreicht. Ihr könnt aber noch froh sein, dass euch das Euro5/Euro6-Lademanagement nicht noch die Akkus komplett schrottet - im Namen der CO2-Ziele der Bundesregierung. (Die sind ja prinzipiell nicht verkehrt - nur hier übers Ziel hinausgeschossen und beim Camper ist das Vorgehen eh mehr als fraglich.)
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
16 Jun 2020 21:24 #22
von ChristophUttner
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Welche Bordbatterie? Nugget Bj. 99
Hallo,
zurück zum Thema
:
Ich würde dir wieder zu zwei 80Ah Akkus raten, Gel oder AGM und zwar aus folgenden Gründen:
Du musst das Fach nicht umbauen.
Die Akkus sind wartungsfrei, du musst also nicht immer das Holzbrett wegschrauben und den hinteren der beiden Akkus rauswuchten um das Wasser zu kontrollieren.
Die Gel/AGM Akkus kannst du lageunabhängig betreiben.
Betreibst du einen Wechselrichter, nimm lieber AGM, die vertragen die hohen Ströme besser.
Viele Grüße und Erfolg beim Akkutausch, falls nicht schon geschehen.
Christoph
zurück zum Thema
Ich würde dir wieder zu zwei 80Ah Akkus raten, Gel oder AGM und zwar aus folgenden Gründen:
Du musst das Fach nicht umbauen.
Die Akkus sind wartungsfrei, du musst also nicht immer das Holzbrett wegschrauben und den hinteren der beiden Akkus rauswuchten um das Wasser zu kontrollieren.
Die Gel/AGM Akkus kannst du lageunabhängig betreiben.
Betreibst du einen Wechselrichter, nimm lieber AGM, die vertragen die hohen Ströme besser.
Viele Grüße und Erfolg beim Akkutausch, falls nicht schon geschehen.
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Brettle
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
16 Jun 2020 21:31 #23
von Brettle
Transit Nugget Bj: 1999 mit Hochdach
Brettle antwortete auf Welche Bordbatterie? Nugget Bj. 99
Ok danke, das klingt für mich plausibel.
Werde nach Gel Batterien schauen.
Gibt es da gute und günstige Batterien mit erfahrungswerten? Wenn ja, wo? Im netz oder lieber beim Kfz-händler?
Vielleicht hat jemand einen passenden Link?
Gruß Holger
Werde nach Gel Batterien schauen.
Gibt es da gute und günstige Batterien mit erfahrungswerten? Wenn ja, wo? Im netz oder lieber beim Kfz-händler?
Vielleicht hat jemand einen passenden Link?
Gruß Holger
- ThueringerNugget
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Jul 2020 01:26 #24
von ThueringerNugget
ThueringerNugget antwortete auf Welche Bordbatterie? Nugget Bj. 99
Das würde mich auch interessieren, bin ebenfalls auf der Suche und wollte die Tage unbedingt bestellen.
Grüße Erek
Grüße Erek
- Brettle
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
22 Jul 2020 20:28 - 22 Jul 2020 20:30 #25
von Brettle
Brettle antwortete auf Welche Bordbatterie? Nugget Bj. 99
Hallo,
Ich habe mich nun für diese Batterie entschieden und heute 2 davon verbaut. Funzt alles.
Versorgungsbatterie AGM 80Ah 12V BIG Solarbatterie Mover Caravan Bootsbatterie
Gruß Holger
Ich habe mich nun für diese Batterie entschieden und heute 2 davon verbaut. Funzt alles.
Versorgungsbatterie AGM 80Ah 12V BIG Solarbatterie Mover Caravan Bootsbatterie
Gruß Holger
Letzte Änderung: 22 Jul 2020 20:30 von Brettle. Grund: Link nicht anerkannt