Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rost und Riss an Aufhängung Markise B-Säule BJ 2008

Mehr
28 Mai 2020 22:38 #1 von DantheVan
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Nugget AD mit EZ 11/2008 gekauft. Bei dem Kauf habe ich übersehen, dass an der Markisenbefestigung vorne ein kleiner Riss und auch schon etwas Rost zu sehen ist. Was ist am besten zu tun? Ist das Problem bekannt?

Besten Dank und viele Grüße

Daniel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 07:45 #2 von Dolomiti
Ohje, schlimm.
Abschrauben, Flex und sauber machen, mit diesen Sandpapierscheiben, alternativ die Bohrmaschine. Hartlot würde ich hier bevorzugen (Silberlot), etwas verschleifen und lackieren. So habe ich einen Riss im Tank am Scharnier repariert. Hab dann Mattschwarz lackiert.

LG, Maddin

PS: das vibriert halt mächtig.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
29 Mai 2020 08:05 - 29 Mai 2020 08:13 #3 von Dr.Hasenbein
Oh. ja, das sieht nicht gut aus... Das mit dem Löten wird aber auch nicht lange halten. Und Löten an der Stelle...uiui. Da müsste innen alles ausgebaut wg Brandgefahr. Wir hatten an unserem AD eine Reimo Halterung die ganz woanders befestigt wurde. Hier hat der Vorbesitzer das mal beschrieben (Beitrag 27):

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...iert?start=27#110855

Wäre ja vielleicht eine Alternative nachdem die alten Stellen lackiert sind. Dadurch kommt die Markise auch ein gutes Stück höher.

Hier kann man das hoffentlich sehen:

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Mai 2020 08:13 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
29 Mai 2020 08:20 - 29 Mai 2020 08:23 #4 von Dolomiti
Schweißen ist dort so ne Sache, das Blech ist nicht gerade dick.
Mit Hartlöten macht man da weniger kaputt als man denkt.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Den Tank an der Ducati habe ich gut gespült, mit dem Fön heiß gemacht und dann kurz den Brenner reingehalten. Dann hat es kurz woouuw gemacht und die restlichen Gase waren weg.
Das Problem an der Stelle ist ja auch, dass es dicht werden muss.
Und die Hobbybrutzler in den Werkstätten........
Mit Silberlot wird das 100%ig dicht. Vorausgesetzt es wird gut sauber gemacht.
Das 05er Blech würde ich mit schweißen nicht dicht kriegen und ich habe sehr lange Zeit den Schweißplatz im Fuhrpark inne gehabt. Hab sehr viel geschweißt.

Der sehr große Vorteil beim löten ist noch, danach musst du nicht viel schleifen. Wenn das jemand macht der nur ein klein wenig Ahnung hat, dann schaut die Oberfläche so gut aus dass du kurz anraust und Grundierung Auftragen kannst.

Die B-Säule ist ein Sandwich-Bauteil. Innenverkleidung weg, jemand zur Sicherheit innen rein, die Wärmeabgabe über die zwei inneren Blechteile sollte ausreichen dass da nichts passiert.

LG, Maddin

Letzte Änderung: 29 Mai 2020 08:23 von Dolomiti.

Mehr
29 Mai 2020 08:26 #5 von Dolomiti
PS: Danach würde ich den Mist da draußen weglassen, bin mal gespannt wann die nächsten Bilder kommen von gerissenen Aufhängungen. Das vibriert doch irrsinnig.

Mehr
29 Mai 2020 08:32 #6 von galli
Unbedingt den Link von Dr Hasenbein ansehen.!
Ist leider eine bekannte Schwachstelle der Markisenbefestigung am alten AD (nur deswegen hab ich keine)

Dort wird dieselbe Problematik bebildert besprochen.....

Hab diesen Faden hier aber nicht dorthin verschoben, weils dort dem Thema nach primär um die ältere (andere) Fiammabefestigung geht.... die leider recht selten zu finden ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DantheVan

Mehr
29 Mai 2020 09:40 - 29 Mai 2020 12:56 #7 von GB
Du könntest die Markise auf die höheren Träger ummontieren das Untere abschleifen etwaige Löcher mit Prestolit, Glasfaserspachtel o.ä. zuspachteln und lackieren. Oben hält es dann für die Restlaufzeit. Hab früher mal eine größere Schadstelle im Schweller mit Zement ausgefüllt, nur noch Feinspachtel und Lack drauf, beim TÜV war's ok oder nicht aufgefallen, ist aber fast ein halbes Jahrhundert her. Prestolit war mir für die Menge damals zu teuer,Zement war leichter einzubringen und hat bis zum Verkauf an einen Händler gehalten. Könnte aber sein, dass bei dir nur der Lack wegen der großen Hebelwirkung gesprungen ist und nichts durchrostet ist, dann würde ich nur entrosten, Rostschutz und Farbe drauf - und mal beobachten ob sich das Blech bei ausgezogener Markise bewegt. Die Anbringung ist wohl nicht original - beim Vorgänger hats auch gehalten - viel kann nicht passieren - außer bei Sturm.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 12:56 von GB. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: DantheVan

Mehr
02 Jun 2020 22:30 - 02 Jun 2020 22:32 #8 von RudiRadlos
Hallo,

ich würde den Riss zunächst mit Schutzgas, besser noch WIG schweißen (lassen). Ein routinierter Karrosserieblechner sollte das können. Anschließend würde ich ein Stück 1,5 mm-Blech (so großflächig wie möglich) zur Verstärkung darüber punkten (lassen). Schleifen, Spachteln und Lackieren kommt dann noch dazu.
Hartlöten ist sicher auch eine praktikable Lösung, aber wer weiß, welche Kabel in dem dahinter liegenden Holm verlaufen? Bei den o.g. Schweißverfahren kann man immer wieder zwischendurch mit einem nassen Schwamm abkühlen.

Übrigens, - wenn es mein Fahrzeug wäre, - ich würde den Riss nur minimalinvasiv behandeln und die Markise einfach weglassen. Sieht m.E. sogar besser aus als mit :laugh: .

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Jun 2020 22:32 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
02 Jun 2020 23:31 - 02 Jun 2020 23:53 #9 von Dolomiti
Bei WIG bin ich dabei, Schutzgas eher nicht. Ich bin routiniert im Schweißen und würde mir das nicht zutrauen.
Das war die Geschichte mit dem Ducati-Tank.
Als das Schanier eingerissen war.
Du kriegst bei dem 0,5er Blechle die Wärme nicht weg.
Beim Punkten, kein Problem.
Blech, Lochzange und Punkten geht.
Aber eine durchgängige Naht bei dem Blechle ziehen, spätestens nach zwei Sekunden ist da ein Loch drinnen.
Das Hartlöten ist auch eine kleine Kunst aber es wird 100%ig wasserdicht und man muss nicht großartig flexen und schleifen.
WIG und Schutzgas sind bei der Blechstärke nie 100%ig wasserdicht.
Bei dickerem Blech kann ich da auch mal durchziehen ohne Lochgefahr.
Ich musste auch mal für einen Abteilungsleiter (unter Protest) eine gebrochene Gabelstapler-Gabel schweißen (darf man nicht, gut, für im Geschäft, er hat sie als Schrott gekauft und nahm sie für privat) aber der Belastungstest fiel sehr positiv aus.
Dafür eignet sich das Schutzgasschweißen. Da der Materialeintrag in das vorhandene Metall gewährleistet werden kann.

Ach, ich Schweif schon wieder ab :)

Kabel in der B-Säule schließ ich zu 99% aus.
Der Sicherheitsgurt muss weg, die Innenverkleidung auch.
Die Flamme abwechselnd oben und unten aufgesetzt werden damit beide Blechhälften gleichmäßig erwärmt werden.
Wenn es Kirschrot wird das Silberlot zugeben und schön verlaufen lassen.

LG, Maddin

Letzte Änderung: 02 Jun 2020 23:53 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
03 Jun 2020 08:27 - 03 Jun 2020 08:29 #10 von galli

Dolomiti schrieb: ...... Kabel in der B-Säule schließ ich zu 99% aus.....

Aber im Dachholm verläuft ein Kabelbaum (von A Säule nach D Säule)....also waagerecht an derselben Stelle......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Jun 2020 08:29 von galli.