Hallo,
Wie angekündigt, habe ich nach der
Innenreinigung
am letzten Wochenende ein paar Wartungsarbeiten durchgeführt.
Der Tausch des Dieselfilters ist ja
wohl dokumentiert
schief gelaufen.
Besser liefen der Wechsel der Öle im Differential, im MT75 5-Gang Getriebe und die Reinigung des Ansaugsystems.
Anbei Biilder, verwendete Öle usw.
Differentialölwechsel:
Laut Handbuch soll SAE90 API-GL5 verwendet werden.
Wie von Heiko und Liqui Moly bestätigt, kann auch SAE 85W-90 GL5 verwendet werden.
Knapp 2,5l haben reingepasst.
Ich habe das Fahrzeug warmgefahren und dann über die Einfüllöffnung mit einer Saugvorrichtung von Obi (Rasenmäherzubehör) das alte Öl abgesaugt.
Danach Wieder aufgefüllt, bis das Öl aus der Einfüllöffnung kommt.
Den Einfüllstopfen nicht zu fest wieder einschrauben. Er ist konisch und das Differential könnte einen Sprung bekommen.
Getriebeölwechsel:
Ich habe in einem Onlineshop Kroon Oil SP Gear 1031 bestellt. 2 Liter für 26 Euro inkl. Porto. Etwa 1,3 Liter wurden gebraucht. Das Getriebe war vor dem Ölwechsel anspruchsvoller bzgl. Drehzahl beim Schalten in den 2. Gang (sowohl von 1 als auch von 3). Ich bilde mir ein, dass der Ölwechsel tatsächlich die Schaltqualität verbessert hat. Kann aber auch Placeboeffekt sein, oder Gewöhnung ans Fahrzeug. Wir haben ihn ja noch nicht lange.
Vorgehen: Ablassschraube und Einfüllstopfen auf. Ablassen und austropfen lassen. Ablassschraube zu. Auffüllen, bis es aus der Einfüllöffnung kommt.
Reinigung des Ansaugsystems:
Ich hatte mich über ein "Hakeln" im Gaspedal gewundert, das ich auf erhöhtes Spiel in der "Mitnehmerschiebe" der Drosselklappe zurückführen konnte. Entgegen Heikos Rat habe ich die Drosselklappe nicht demontiert, sondern den Liqui Moly Diesel Ansaugsystemreiniger verwendet. Das Mittel wird einfach bei erhöhtem Leerlauf in das Ansaugsystem gesprüht. Mich hat das Mittel überzeugt. Die Dose ist mit über 25 Euro meiner Meinung nach sehr teuer, aber dafür braucht man keine Dichtungen zu ersetzen, baut sich keine neuen Fehler ein und sauber ist es meiner Meinung nach auch. Habe auch nur eine halbe Dose gebraucht.
Die Mitnehmerscheibe habe ich gereinigt und mit wenig Spiel wieder eingebaut. Fühlt sich jetzt besser an im Gasfuß.
Luftfilter natürlich auch erneuert.
Weil die Haube schon offen war, habe ich die zerfressene Motorhaubendämmung noch runtergerissen und durch Stücke ersetzt, die ich aus einer Universalmatte vom Korrosionsschutzdepot geschnitten habe. Die Stücke habe ich mit Sprühkleber montiert.
Korrosionseindämmung und Vorsorge ist noch geplant.