Ford Nugget Forum

2,5 DI 1989: Dieselfilter entlüften

Mehr
08 Feb 2020 16:48 #1 von TrendyAndy
2,5 DI 1989: Dieselfilter entlüften wurde erstellt von TrendyAndy
Hallo,
Habe gerade beim 2,5 Diesel Öle von Getriebe und Differential gewechselt, das Ansaugsystem gereinigt und den Dieselfilter getauscht.
Am Anschluss des Dieselfilters inde ich keine Handpumpe zum Entlüften.
Wie entlüfte ich ddas Diesel Kraftstoffsystem eines 2,5l mit Bosch Einspritzpumpe?
Ich verbaue jetzt noch neue Motorhaubendämmung und freue mich auf Eure schnelle Bastelhilfe.
Andi

Transit Nugget BJ 1989, 2,5D, 71PS, 5 Gang
Gekauft 01/2020 mit 370Tkm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
08 Feb 2020 17:22 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf 2,5 DI 1989: Dieselfilter entlüften
Hast du den Kraftstofffilter vor dem Einbau mit Diesel aufgefüllt? Bei meinem alten Transit (Bj. 96, 2.5DI, 69PS) ohne Turbolader war das manuelle Entlüften - soweit ich mich erinnere - nicht mehr notwendig.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2020 17:33 #3 von TrendyAndy
TrendyAndy antwortete auf 2,5 DI 1989: Dieselfilter entlüften
Nein, habe ich nicht. Hatte nur den alten Diesel aus dem alten Filter und wollte mir nicht direkt Schmutz reinschütten. Im Nachhinein etwas blöd, aber jetzt nicht mehr zu ändern.

Transit Nugget BJ 1989, 2,5D, 71PS, 5 Gang
Gekauft 01/2020 mit 370Tkm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2020 20:06 #4 von Mk3Di
Hallo Andi,
entweder du füllst deinen neuen filter mit Diesel....oder du machst die Brutale Variante ....Bremmsenreiniger oder Startpilot ins Ansaugrohr Spritzen... ein Zweiter mann Startet und du machst das so lange bis er Frischen Diesel hat und von selbst läuft.
Oder du ziehst mit unterdruck an der Rücklauf Leitung (von der ESP) so lange bis Diesel kommt ....dann kannst du Starten.
Gruß Heiko
PS:Anschleppen im gang geht auch.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: TrendyAndy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2020 21:11 - 08 Feb 2020 21:27 #5 von TrendyAndy
TrendyAndy antwortete auf 2,5 DI 1989: Dieselfilter entlüften
Hallo Heiko,
Den Filter habe ich zwischenzeitlich mit frischem Diesel von der Tanke gefüllt. Habe danach die Leitungen zu den Injektoren nach einander gelöst, bis beim Orgeln Diesel kam.
Deinen Tipp mit der Rücklaufleitung habe ih auh befolgt. Er springt trotzdem noch nicht an. Die Batterien sind schwach und hängen an einem schwachen Ladegerät.
Danke für den schnellen Tipp, mal wieder.
Andi

Transit Nugget BJ 1989, 2,5D, 71PS, 5 Gang
Gekauft 01/2020 mit 370Tkm
Letzte Änderung: 08 Feb 2020 21:27 von TrendyAndy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2020 22:13 #6 von TrendyAndy
TrendyAndy antwortete auf 2,5 DI 1989: Dieselfilter entlüften
Hallo,

Der Transit läuft wieder! :)
Durch meinen dummen Fehler, den Filter nicht zu füllen habe ich reichlich Luft in die Einspritzpumpe gebracht.
Durch "Orgeln" mittels Anlasser war diese nicht rauszubringen. Durch Anschleppen auch nicht. Die Flügelzellenpumpe war leer. Dann saugt nix mehr.
Leider half auch Saugen am Rücklauf nicht (s. Auflösung unten)

Die funktionierenden Schritte waren:
- Dieselfilter befüllen
- Zulauf der ESP abschrauben und hier mitttels Spritze Diesel einfüllen
- Leitung zu den Leckleitungen der Einspritzdüsen abziehen und am entstehenden offenen Anschluss ebenfalls mittels Spritze Diesel einspritzen. Es gluckert dabei schön. Ohne diesen Schritt hat sich die Pumpe bei mir wieder Luft gezogen. (Beim vorherigen Saugen an dieser Stelle habe ich nur Luft aus der nach oben gehendenen Leitung gesaugt).
- Anschluss der Einspritzdüsen lösen, damit auch der Hochdruckbereich entlüftet werden kann. Dabei Lappen unterlegen und unbedingt darauf achten, dass kein Diesel in den Ansaugtrakt spritzt. Das können vergleichsweise hohe Mengen sein und der Motor könnte theoretisch hochdrehen.

Hier ein paar Bilder







Um an die Einspritzdüsen zu kommen muss nur der Luftfilterkasten entfernt werden. Dazu müssen nur 3 Schrauben entfernt und eine Schelle geöffnet werrden.

Ich hoffe, die Bilder und die Beschreibung helfen irgendwann mal jemandem. Die ganze Aktion hat zwei halbe Tage/Nächte gedauert und viele Nerven gekostet.
Die Funktion des Kastens oberhalb der Starterbatterie (s. zweites Bild) habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden.

Transit Nugget BJ 1989, 2,5D, 71PS, 5 Gang
Gekauft 01/2020 mit 370Tkm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2020 08:29 #7 von Mk3Di
Der kleine Schwarze kasten ist für die zusätzliche Einspritzdüse für die Kaltstart Einrichtung ....Das ist nur eine Düse die in der Ansaugbrücke sitzt.
Diese wird nur benötigt wenn es Minus Grade hat ,da der Di Motor keine Glühkerzen hat (nur eine in der Ansaugbrücke und die Düse).
Wer sein Auto nur bei Warmen Wetter bewegt ,kann die Kaltstart Einrichtung vernachlässigen .
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, TrendyAndy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
11 Feb 2020 10:38 #8 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf 2,5 DI 1989: Dieselfilter entlüften
Und wer sie bei richtigen Minustemperaturen braucht, kann sie vergessen :whistle:

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2020 11:36 #9 von Mk3Di
Ein guter 2,5er Di braucht zwar ,aber er wird Laufen.....
LG Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2020 21:09 #10 von TrendyAndy
TrendyAndy antwortete auf 2,5 DI 1989: Dieselfilter entlüften
Danke für die Aufklärung.
Dachte ich hätte die nicht, weil bei "Zündung an" das entsprechende Licht nicht leuchtet, von dem ich in der Bedienungsanleitung gelesen hatte. Das schaue ich mir auch noch mal genauer an.
Bei normalen Temperaturen springt die Transe jedenfalls verblüffend schnell an :woohoo:

Transit Nugget BJ 1989, 2,5D, 71PS, 5 Gang
Gekauft 01/2020 mit 370Tkm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage