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Hilfe gesucht! Kann man Innenbeleuchtung 12 V auch ohne Wohnraumbatterie betreiben?

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07 Dez 2019 12:45 #11 von nuggetmichel63
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Da ich heute noch in Rothenburg auf dem Weihnachtsmarkt bin und es regnet, werde ich dann nächste Woche mir alles in Ruhe anschauen.
Zur Batterie;
Ich hatte ein fast baugleiches Modell kaufen müssen da die Originale nicht lieferbar war.
Nun werde ich mal suchen nach dem Original

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07 Dez 2019 16:42 - 07 Dez 2019 23:17 #12 von nuggetmichel63
Folgende Batterie habe ich mir damals gekauft:
Siehe Fotos
Die war dann wohl Mist.
Werde mir jetzt eine originale Exide holen...

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08 Dez 2019 16:33 - 08 Dez 2019 16:35 #13 von RudiRadlos

nuggetmichel63 schrieb: Die Batterie ist die zweite und ca. 8 Monate Alt .


Hallo,

in diesem Fall sollte doch noch Garantie drauf sein. Sicher ist die Kommunikation mit dem Lieferanten nicht ganz einfach, aber bei den Kosten sollte es einen (oder zwei) Versuche Wert sein,

P.S. eventuelle "Ausblühungen" bzw. Säurespuren mit viel Wasser abwaschen!

Viel Glück,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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08 Dez 2019 16:47 #14 von nuggetmichel63
Hallo an alle

Wir sind eben gut mit abgeklemmter Wohnraumbatterie nach Hause gekommen.

Nochmal vielen Dank an alle die mir als ich unterwegs war die Tips gegeben haben, damit ich beruhigt nach Hause fahren konnte.

Jetzt werde ich mal recherchieren was genau passiert sein könnte, das meine Batterie gekocht hat.

Hier nochmal die Chronologie damit ihr mir vielleicht Tips geben könnt:

Der Nugget war ca. 7 Tage an Landstrom weil ich die Batterie aufladen wollte und gleichzeitig den Wasserboiler an 230 V hatte, damit er nicht einfriert.
Die Anzeige war ca. bei 13,7 V (weis ich aber nicht genau mehr).

3 Stunden vor Abfahrt habe ich den Kühlschrank eingeschaltet (8Grad) und 1 Stunde or Abfahrt die Standheizung (16 Grad).

Dann den Nugget am Landstrom getrennt und mit laufender Standheizung ca. 2,5 Stunden gefahren. Auch hier blieb die Anzeige bei 13,7 V stehen. Das hat mi h gewundert weil sie sonst immer auf 14,2 V stand. Ich dachte das liegt an der mitlaufenden Standheizung.

Ca. 30 min vor Fahrtende rochen wir einen immer stärker werdenden „Schwimmbadgeruch“.
Der konnte dann aus dem Küchenbereich lokalisiert werden. Ich entfernte die Abdeckung unter Spüle und sah das die Batterie kochte. Sie war sehr warm und irgendwelche Gase aus den Stopfen kamen.
Habe dann die Batterie am Pluspol abgeklemmt. Dann wurde sie langsam kühler. Am Stopfenbereich war auch etwas Flüssigkeit (Batteriesäure?) zu sehen.

Vor Ort betrieb ich den Nugget mit Landstrom um einen 230 V Heizlüfter zu betreiben.

Ich werde erst in den nächsten Tagen die alte Batterie ausbauen, weil dieser nicht mehr traue!
Dann eine neue originale einbauen und dann mal vorsichtig mit Landstrom laden.
Wie sollte da die Spannung bzw. Entwicklung aussehen die das Ladegerät regelt?

Eine Frage zum Laden während der Fahrt:
Regelt dann die Lichtmaschine die Ladespannung? Ich habe nämlich die letzten Jahre immer nur gesehen das die Spannung bei ca. 14,2 V blieb. Müsste der Regler nicht auch abschalten wenn die beiden Batterien voll sind?
Habe ich mir vielleicht deswegen meine Batterie gekocht?
Wie kann man den Lichtmaschinenregler überprüfen.

Vielen Dank!

Nuggetmichel

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08 Dez 2019 20:19 - 08 Dez 2019 20:22 #15 von RudiRadlos
Hallo,

wenn der in die Lichtmaschine integrierte Regler nicht richtig regeln würde, dann wäre Deine Fahrzeug/Starterbatterie jetzt auch hinüber.
Dein Hinweis, dass die Voltanzeige bei der Hinfahrt nicht über 13,7 Volt ging, kann an den eingeschalteten Verbrauchern gelegen haben.
Dass der Wasserboiler über eine Woche eingeschaltet war, ist m.E. kein Problem, da es sich bei erreichen der Soll-Temperatur selbst abstellt (und bei Unterschreiten der Temperatur wieder einschaltet).
Die Aufbaubatterie (und den Ladestromim Allgemeinen) kannst Du bei einem Kfz.-Elektriker (Boschdienst o.ä.) prüfen lassen. Ein Ausbau ist nicht notwendig.

Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 08 Dez 2019 20:22 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

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08 Dez 2019 20:29 #16 von Camping-Flitzer
Hallo,

dass der Nugget vor eurer Abfahrt für ca. 7 Tage am Landstrom hing, kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.
Wenn man im Urlaub zwei, drei Wochen oder länger auf einem Campingplatz stehen würde und dabei am Landstrom angeschlossen ist, darf die Batterie ja auch nicht "kochen".

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
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22 Dez 2019 13:49 #17 von nuggetmichel63
Hallo,

habe nun seit einer Woche eine neue Wohnraumbatterie drin. Diesmal sogar die „Originale“.
Bisher läuft alles wie gewohnt: Laden während der Fahrt ohne Kochen der Batterie 🙂

Dem Händler der alten Batterie werde ich nach den Feiertagen mal alles schildern.

Nochmal vielen Dank an alle die mir so schnell geantwortet haben.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Nuggetmichel63

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Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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