Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Wechsel auf Winterräder

Mehr
27 Okt 2019 09:25 #1 von mispi
Wechsel auf Winterräder wurde erstellt von mispi
Guten Morgen,
soeben wollte ich meine Winterräder montieren. Leider vergeblich. Gebraucht hab ich mir 4 gute Winterräder gekauft und die entsprechenden 20 Stück Radschrauben dazu bekommen. Da ich Alufelgen als Sommeräder drauf habe mit verkleideten Aluhütchen, hab ich erst beim Wechseln bemerkt, das es Muttern sind und keine Schrauben. Nun die Frage, was kauft man für Muttern? Gehen da alle oder müssen es bestimmte sein?
Vielleicht hat ja eine eine tolle Information für mich. Flachbund oder Kegelbund? Bei ebay wird mir nur Kegelbund angeboten, sieht aber eher wie Flachbund aus.

Danke
Axel

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
27 Okt 2019 09:57 - 27 Okt 2019 10:35 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Wechsel auf Winterräder

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 27 Okt 2019 10:35 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax, mispi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2019 11:08 #3 von mispi
mispi antwortete auf Wechsel auf Winterräder
Danke da gibt es in der Tat viel zu lesen, da kann ich den Beitrag wieder löschen

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 18:28 - 28 Okt 2019 18:31 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wechsel auf Winterräder
Hallo,

Du brauchst nicht alles zu lesen, aber es ist zunächst zu klären, ob Du Felgen für Flach- oder Kegelbundmuttern hast.
Wenn der Lochkreis stimmt (160 mm), gehen beide Typen (mit den entsprechenden Muttern der Gewindegrösse M14 x 2).

Aus welchem Baujahr sind denn die von Dir gekauften Felgen?

P.S. An den Transits werden seit ca. 20 Jahren nur Muttern, und keine Radschrauben verwendet.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 18:31 von RudiRadlos. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2019 00:08 #5 von mispi
mispi antwortete auf Wechsel auf Winterräder
Danke für die Infos.
Flachmuttern ... hab mit dem Verkäufer telefoniert, die haben mir die falschen Muttern oder eben in diesem Fall Schrauben mitgeliefert. Da muss ich mich Freitag auf die Suche nach Muttern machen. Hoffentlich gibt es die gebraucht beim Teilehändler.

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2019 11:15 #6 von onefinger
onefinger antwortete auf Wechsel auf Winterräder
Bei meinem aus 2013 sind die Muttern identisch, heißt du kannst die Sommermuttern nehmen.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2019 12:13 #7 von elbil
elbil antwortete auf Wechsel auf Winterräder
Hi Mispi,
mir ist gerade eingefallen, dass ich noch 20 Radmuttern von meinem alten 2003er Nugget rumliegen habe.
2 sind unbenutzt, der Rest vom Gewinde her ok, die Hütchen sind halt ziemlich zerknoddelt.




Zur Not muss man sie halt (wie auch immer) "abmachen".
Falls du Interesse hast, schreib' mir ne PM.
Gruß
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2019 14:00 #8 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Wechsel auf Winterräder
Von der unteren Seite der Chromblende mit einem Schraubendreher reingehen und aufhebeln dann mit einer Zange das aufgebogene Blech abschälen.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2019 14:57 #9 von mispi
mispi antwortete auf Wechsel auf Winterräder
Danke für die vielen Tipps. Es ist doch manchmal gut, wenn man in der Stadt wohnt. Heute bei einem Verwerter vorbei gefahren und 20 Stück Muttern für Stahlfelgen aufgetan. Die kennen ihre Preise ;-) Selbst für die 20 gebrauchten 25 Euro bezahlt, noch ne 21er Nuss gekauft, hatte nur 17/19/22 da und da kann ich heute nachmittag nun endlich die Räder wechseln.

Gruß
Axel

Wie ich es die kommende Saison mache mit den Sommer/alurädern muss ich mal schauen. Das Äußere ist mir nicht so wichtig, am Ende Plastenippel drüber machen, wie hier im Forum schon beschrieben.

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden