Ford Nugget Forum

Eberspächer Standheizung raucht im Innenraum ( von 2005 Airtronic M, D4, Dieselheizung 4 kW Wärmestrom )

  • Sportbommel
  • Sportbommels Avatar Autor
  • Besucher
22 Dez 2018 17:50 - 22 Dez 2018 18:52 #1 von Sportbommel
Hallo Forum Mitglieder,

meine Standheizung hatte gestern bei feuchtem Wetter um die +5° immer wieder Fehler F09 gebracht.
Heute ging die Standheizung ohne Probleme an und lief ca. 2 Std (die Heiztemperatur war nicht viel höher als die Aussentemperatur eingestellt) 15°. Ich machte eine Stadtrunde mit mehreren Stopps auch mal eine Stunde, und die Standheizung lief ständig, nach dem losfahren vom letzten Stopp rauchte es auf einmal im Innenraum und auch unter dem Fahrzeug (siehe Bild, aus dem schwarzen Rohr rechts neben dem roten Luftschlauch).





Was war das? Es stank wie wenn ein elektrisches Gerät einen defekt hat.
Liegt es vielleicht daran, das der Wärmetauscher schon alter als 10 Jahre ist?
Hattet ihr auch schon so einen Fehler, und was habt ihr gemacht.

Ich freue mich auf eure Antwort.
P.S. hab den Nugget jetzt erst einen Monat :-((

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Dez 2018 18:52 von sumanino. Grund: Bilder eingefügt -> Klick auf 'Einfügen'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
22 Dez 2018 18:50 #2 von sumanino
Hallo Sportbommel,

herzlich willkommen im Forum und zunächst Glückwunsch zum Nugget!

Deinen Beitrag habe ich aus dem Bereich 'WIKI Themenbeiträge' in die entsprechende Kategorie verschoben.

Für andere zukünftige Nachfragen ist es für uns alle sehr hilfreich, wenn du deine Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegst. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.

Grüße aus dem derzeit regnerischem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 00:37 - 23 Dez 2018 00:44 #3 von RudiRadlos
Hallo,

wie Flocke-XL bereits geschrieben hat, ist das von Dir benannte Teil der Schalldämpfer für die Verbrennungs-Frischluft.



Ich glaube eher, dass die Rauchentwicklung aus dem roten oder anderen dicken grauschwarzen Rohr kam, denn die führen nach innen. Die könnten - altersbedingt - dabei sein, sich innerlich aufzulösen, gerade wenn sie vielleicht lange nicht in Betrieb waren und dann über längere Zeit ziemlich warm wurden.
Natürlich ist es etwas mühsam, die Schläuche von der Heizeinheit zu trennen bzw. sie zu erneuern, aber Du wärst nicht der erste, wo das nötig ist.
Ansonsten ist hier noch ein Bericht über eine defekte Standheizung. Aber mit etwas Glück geht es für Dich glimpflicher ab.
Ersatzschläuche gibt es z.B. hier

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Dez 2018 00:44 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sportbommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sportbommel
  • Sportbommels Avatar Autor
  • Besucher
23 Dez 2018 09:52 #4 von Sportbommel
Hallo Klaus,
danke erstmal für die Info über die Funktionsweise :-)
Die Heizung habe ich noch während der Fahrt ausgeschalten (keinen Fehlermeldung im Display beachtet :-( ) danach bin ich raus und ums Auto gelaufen und dann war noch etwas Rauch aus dem Ansaugrohr zu sehen.
Danke für die Standheizungswartungsanleitung.
Die ist spitze. Mal schauen wann und wo ich das in Angriff nehme.

Mfg Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sportbommel
  • Sportbommels Avatar Autor
  • Besucher
23 Dez 2018 12:07 #5 von Sportbommel
Hallo Klaus,
hab einen Tag nach der rauchenden Standheizung nochmal die Standheizung angeschaltet. Das Symbol für die Standheizung ging an, aber es war kein Lüfter zu hören. Das Symbol blieb an und es kam auch keine Fehlermeldung. Was hat der Vorfall vom 22.12. wohl für Folgen für meine Standheizung gehabt?
Ich check jetzt mal die Sicherungen...Weihnachten hin oder her, das lässt mir keine Ruhe, ich will ja möglichst bald wieder im Winter drin übernachten.

Habt ihr ne Idee was passiert sein kann, bzw. wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sportbommel
  • Sportbommels Avatar Autor
  • Besucher
23 Dez 2018 14:33 - 23 Dez 2018 19:50 #6 von Sportbommel
Hallo Klaus,
hallo Forum

Update 23.12.2018 14:30

Sicherung für die Standheizung mit 25 A ist durch! Rückblickend kann ich mich ca.5-10 min vor dem Rauch im Auto daran erinnern, dass es komisch in der Nähe der Sicherung unter der Spüle roch.


Auf was sollte ich achten, wenn ich wieder eine 25 A Sicherung einlege? Strom überwachen? Oder auf Geräusche achten? Oder muss ich die Standheizung zerlegen?
Ein Kabel (es sind eigentlich zwei, aber das eine könnte die Kraftstoffleitung und die andere eine Stromleitung sein) das zur Standheizung führt ist meiner Meinung nach ziemlich gequetscht zwischen zwei Metallteile geklemmt, vielleicht kam da der Kurzschluss her? (siehe Bild)


Ist der Wärmetauscher auch in der Standheizung, weil der soll ja nach 10 Jahren getauscht werden?

Ich freue mich auf eure Expertenmeinung :-)

Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Dez 2018 19:50 von sumanino. Grund: Bilder eingefügt -> Klick auf 'Einfügen'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2018 16:03 - 01 Jan 2019 23:47 #7 von RudiRadlos
Hallo,

Hier ist der Link zu der von Klaus im Text eingefügten Reparaturlanleitung.

Auf Seite 5 der genannten Anleitung ist ein sehr gutes Schnittbild, das unter No. 3 den Elektromotor zeigt. Wenn der defekt ist, kann die Hauptsicherung durchbrennen

Hier ein anderes Schnittbild mit rot umrandetem Elektromotor



Ich sehe kein echtes Problem mit den von Dir fotografierten Elektrokabeln, aber wenn dieser Motor durchschmort, kann Rauch auf der Ansaugseite rauskommen und über die dicken Rohre in den Innenraum gelangen. Das ist dann aber kein "Abgas", sondern eben Rauch/Qualm.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jan 2019 23:47 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Sportbommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sportbommel
  • Sportbommels Avatar Autor
  • Besucher
04 Jan 2019 20:52 #8 von Sportbommel
Servus Rüdiger,

das Gebläse ist in Ordnung, ich habe die Standheizung zerlegt und das Gebläse mit einem Netzteil zum laufen gebracht. Der Lüfter lief auch ruhig und hatte eine Stromaufnahme von 4 Ampere das macht bei 9 V -> P=U*I 4 Ampere* Volt=36 Watt.
Allerdings ist die Steuerung die am Gebläse befestigt ist hinüber. Die Steuerung kostet 240€ (netto) beim Lieferanten Knoll wenn man kein Geschäftskunde ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sportbommel
  • Sportbommels Avatar Autor
  • Besucher
04 Jan 2019 21:06 #9 von Sportbommel
Hallo Klaus,
so Update. Standheizung ausgebaut und dann habe ich gesehen, daß eine weitere Ausführungsnummer auf der Standheizung stand die von der am Gehäuse der Standheizung abwich.
Lesbar wenn man unter dem Auto lag war die 252113, wie dann die Standheizung zum vorschein kam war die Ausführungsnummer 252208 zu sehen. Diese weicht ab, weil laut Eberspächer Techniker das die besondere Variante des Westfaliaausbaus ist und die hat auf jeden Fall ein anderes Steuergerät.
Gebläse gecheckt, der läuft ruhig mit 4 Ampere und ließ sich leicht drehen.
Glühkerze hat einen Widerstand von 0,7 Ohm, mit 12 V versorgt und einen Strom von mindestens 5 Ampere gemessen; mehr hat mein Netzteil nicht hergegeben.
Elektronik vom Gebläse abgeschraubt, ( ich habe die Variante mit vergossenem Stecker) und dann kam das Elend zum vorschein. Ein Loch in die Platine reingebrannt, warum das weiß ich nicht.
Beim Knoll Teilehändler vorbeigefahren und die Elektronik die am Gebläse ist bestellt. 240€ plus Steuer :-(
Der KFZ-Mechaniker gab mir noch ein paar Tipps was ich checken sollte.
KFZ Glühbirne mit 55 Watt an den Stecker der zur Standheizung führt klemmen und schauen ob sie leuchtet, das tat sie auch.
Jetzt warte ich auf die Elektronik und werde dann wieder berichten. Auf jeden Fall werde ich den Strom der über die Standheizung Sicherung fließt überwachen, mal schauen wieviel da fließt!
Grüße und bis bald...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 09:55 - 07 Jan 2019 09:57 #10 von Dr.Hasenbein
Hi. Ich hatte bei meinem 2004er genau das gleiche. Plötzlich rauchte es in den Innenraum. Zum Glück nicht während der Fahrt. Hier kannst du das nachlesen:

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...nmal-gemacht?start=0

Bei mir war das Steuergerät in der Standheizung buchstäblich abgeraucht. Nach Repartur desselben (warmpol) lief sie dann wieder eine Saison und hat dann endgültig die Grätsche gemacht. Steuergerät wieder kaputt. Letzendlich habe ich dann eine komplett neue Heizung eingebaut und auch alle Luftschläuche neu gemacht. Vor dieser teuren entscheidung habe ich die komplette Heizung zum eberspächer Service nach Hamburg geschickt. Reparatur 850 vs Neue Heizung für 1200€

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...eht-dann-aus?start=0

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 07 Jan 2019 09:57 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sportbommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage