Ford Nugget Forum

Elektrikproblem: FI-Schutzschalter geht nicht mehr rein

Mehr
16 Okt 2018 22:50 #1 von canadien81
Hallo Nugget-Fans

Ich habe einen Nugget Jg, 2009 und habe heute versehentlich den FI-Schutzschalter nach unten gedrückt und somit ausgeschaltet. Nun kann ich diesen nicht mehr einschalten: Sobald ich ihn nach oben drücke, kommt er gleich wieder nach unten. Ich kann somit keine 220V Versorgung von aussen herstellen. Das Stecker-Symbol wird vorne beim Display auch nicht mehr angezeigt.

Ich bin ziemlich ratos - hat jemand von euch eine Idee, an was dies liegen könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüsse
canadien81

Seit 8 Jahren begeisterter Nugget-Besitzer und mit der Familie in der Schweiz und Europa unterwegs.

Nugget Jahrgang 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
17 Okt 2018 07:36 #2 von bmwrt7
Schwierig einzuordnen .........

FRAGE: War der Nugget zu dem Zeitpunkt an Landstrom angeschlossen ?
Du hast beim Versuch die Sicherung wieder einzuschalten k e i n e n sonstigen Verbraucher an den beiden Steckdosen im Nugget angeschlossen ?

Meine laienhafte Vermutung /(wirklich nur Laie) Verdacht - Nugget-Ladegerät/Regler zickt.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 08:09 #3 von canadien81
Hallo BMWRT7

Vielen Dank für die Antwort und Rückfrage.

Der Nugget war weder beim rausnehmen der Sicherung noch beim Einschaltversuch an den Strom angeschlossen. Es waren somit auch keine sonstigen Verbraucher an den Steckdosen. Wirklich komisch.

Viele Grüsse
canadien81

Seit 8 Jahren begeisterter Nugget-Besitzer und mit der Familie in der Schweiz und Europa unterwegs.

Nugget Jahrgang 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 08:35 #4 von canadien81
Hallo Klaus

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits Strom angehängt und mindestens 10 Mal probiert den Schalter hochzulegen - leider ohne Erfolg. Habe aktuell gerade keine Idee mehr, wie ich dies selber beheben könnte :(

Danke für den Hinweis betr. Signatur - dafür hat es noch nicht gereicht ;-) werde ich aber noch machen. Und betreffend Namen hatte ich anfangs gesehen, dass viele das Pseudomym verwenden und ging davon aus, dass dies hier der Normalfall ist. Aber ich habe einen Namen :-)

Vielen Dank und Gruss
Andreas

Seit 8 Jahren begeisterter Nugget-Besitzer und mit der Familie in der Schweiz und Europa unterwegs.

Nugget Jahrgang 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 09:35 - 17 Okt 2018 09:58 #5 von galli
Pseudonym oder Echtname, beides ist gleichermassen üblich und willkommen hier, jeder wie er selber möchte!



Wenn ein ausgeschalteter FI Schalter sich nicht wieder umlegen lässt, löst er aus (springt raus wegen einem Fehlerstrom das ist seine Funktion) Dann ist entweder dieser FI Schalter selbst defekt (und es gibt gar keinen Fehlerstrom), oder es fließt irgendwo ein Fehlerstrom, der dieses dann korrekte Auslösen verursacht.


Da er aber eigentlich nur für den 240V Betrieb da ist, ist das schon seltsam, wenn er ohne Landstrom auslöst.
So aus der ferne...... könnte ich mir einen Fehlerstrom in der 240V Verkabelung als Ursache vorstellen. Also der Bereich Aussensteckdose Ladegerät Verkabelung zu den Schukosteckdosen..... Sollte in diesem Bereich ein Fehlerstrom (z. B. 12V Batteriestrom) gelangen könnte er ggf. deswegen auslösen.....

Allerdings gibt es noch den gelben Auslösetestknopf. Korrekt testen geht nur bei eingestecktem Landstromkabel durch drücken auf die gelbe Taste. Dabei wird ein Fehlerstrom "simuliert" und der Kippschalter springt um, das tut er mit hörbarem "KLACK" .... also mit "Schmackes". Wenn in dieser Mechanik was hängt..... ohne defekt zu sein, z. B. weil beim vorsichtigen von Hand umschalten die Mechanik mit dem gelben Knopf nicht ganz zuende betätigt wurde...... ?

Genau diese gelbe Taste würde ich als erste Selbsthilfe-Massname mal ausprobieren zu betätigen, und zwar jeweils mit und ohne eingesteckten Landstrom.
Danach erst würde ich die Aussendose auf Fremdkörper und Feuchtigkeit untersuchen..... danach den 240V Stecker am Ladegerät..... usw....


Ist aber nur meine erste Gedankenlogik zur Fehlersuche (und ich bin kein Elektriker)

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Okt 2018 09:58 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 11:16 #6 von canadien81
Hallo galli

Vielen Dank für deine guten Hinweise. Ich habe den Schalter ursprünglich effektiv ohne den Auslöse-Testknopf zu drücken nach unten gelegt. Nachträglich habe ich den Testknopf noch mit und auch ohne Strom von aussen gedrückt. Allerdings hat dies nichts bewirkt. Ich konnte den Schutzschalter nicht mehr nach oben legen. Ich werde es jedenfalls nochmals versuchen.

Ich habe noch die Vermutung, dass allenfalls durch das manuelle ausschalten der Schalter selber defekt ist. Dies ist jedoch nur eine Vermutung von mir als Laie.

Abgesehen davon habe ich gerade keine Idee mehr, was ich noch selber machen könnte.

Danke und viele Grüsse
Andreas

Seit 8 Jahren begeisterter Nugget-Besitzer und mit der Familie in der Schweiz und Europa unterwegs.

Nugget Jahrgang 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 12:04 - 17 Okt 2018 12:26 #7 von Seemeer
Hallo,

komisch.

Ich habe zwar einen Neuen:

Gibt es auch einen Hauptschalter(hinter der Spüle)?
Wenn ja, bekommst du den FI auch nicht rein, wenn dieser ausgeschaltet ist?

Wenn ja, würde ich auf einen kaputte FI tippen, mal die Kabel von diesem lösen und es wieder versuchen.

Wenn nein, fließt vielleicht ein Fehlerstrom vom 12V Netz über den FI in Richtung 230V Aussendose. ..
... Ich würde also zwischen Aussendose und FI nach einem Kurzschluss o.ä suchen.

Apropos: "Normale FI" arbeiten nur mit Wechselstrom bzw, puliserenden Gleichstrom, d.h. können keinen "normalen" Gleichfehlerstrom erkennen. Es gibt zwar teure Modelle Typ B, welche auch mit Geichstrom arbeiten. Aber, ob so was bei uns verbaut ist? Würde mich wundern.

Gruss Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 17 Okt 2018 12:26 von Seemeer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 13:55 #8 von canadien81
Hallo Frank

Diesen Hauptschalter gibt es soweit ich weiss beim alten Nugget nicht. Habe ihn noch nie gesehen und in der Bedienungsanleitung ist auch nichts darüber zu finden...

Vielen Dank trotzdem.

Gruss
Andreas

Seit 8 Jahren begeisterter Nugget-Besitzer und mit der Familie in der Schweiz und Europa unterwegs.

Nugget Jahrgang 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 14:55 #9 von Hausmeister09
Servus
Einen Hauptschalter gibt es beim alten
Nugget nicht!
Fi einfach mal abklemmen!
Geht er dann immer noch nicht
Ist dieser defekt und muss erneuert werden!
Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 20:12 - 17 Okt 2018 20:16 #10 von Bessunger
Hi, ein FI kann auch mal kaputt gehen! Du hast nichts falsch gemacht, man darf/muss ihn sowohl mit der Test-Taste ausschalten können, als auch mit dem Hebel.

Wenn du das Westfalia Ladegerät abziehst, und er dann immer noch nicht drin bleibt (bei Landstrom), kann es bei einem intakten FI nur noch ein Fehler in der Verkabelung sein, was ich für unwahrscheinlich halte. Deshalb ist auf einen defekten FI zu schließen.

Handelt es sich nicht sogar um einen LS-FI? Also ein 10A Leitungsschutzschalter mit 10mA Fehlerstromschutzschalter kombiniert? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall beim Ersetzen so einbauen. Das wäre dann z.B. ein "ABB DS201 B10 A10" für 60-80€.

Beim Austausch drauf achten: Die Verkabelung ist unter aller Sau! Da wurden bis zu je 5 Leitungen (5 Phasen und 5 Neutralleiter) einfach verdrillt und sogar ohne Aderendhülse (ist ja auch überhaupt nicht vorgesehen bei 5 Leitungen!) auf der blanken Adern gecrimpt. Zumindest hatte ich das bei einem Forumsmitglied auf den Bildern gesehen. Also sehr vorsichtig und ordentlich austauschen, damit sich das nicht löst.

Gruß

seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
mein Nugget: Details, Vorstellung, Umbauten, Projekte, Zubehör & 3D Drucke!
Letzte Änderung: 17 Okt 2018 20:16 von Bessunger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage