- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Elektrikproblem: FI-Schutzschalter geht nicht mehr rein
Elektrikproblem: FI-Schutzschalter geht nicht mehr rein
- canadien81
-
Autor
- Blech Nugget
Vielen Dank für eure Antworten. Wie kann ich den FI abklemmen und so testen? Ist dies für mich als Elektrik-Laie überhaupt gefahrlos machbar?
Vielen Dank und Grüsse
Andreas
Seit 8 Jahren begeisterter Nugget-Besitzer und mit der Familie in der Schweiz und Europa unterwegs.
Nugget Jahrgang 2009
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Torti
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 334
Hallo,
wenn du keine externe Spannungsversorgung am Nugget angeschlossen hast, gibt es ja kein 230V Netz in dem Nugget.
Dann kannst du den FI Schalter auch problemlos ausbauen und austauschen.
Der FI Schalter ist definitiv defekt, wenn du den im spannungslosen Zustand (kein 230V Anschluss am Nugget) nicht einschalten kannst.
Gruß
Torsten
unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
- Bessunger
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 106
canadien81 schrieb: Vielen Dank für eure Antworten. Wie kann ich den FI abklemmen und so testen? Ist dies für mich als Elektrik-Laie überhaupt gefahrlos machbar?
Das würde ich dir als Laie nicht empfehlen, das geht nur durch miese Bastelei am 230V Netz im Haus oder im eigenen Sicherungskasten. Einen 1:1 Austausch halte ich jedoch für machbar (z.B. mit dem oben empfohlenen Modell, falls es ein indentisches zum Originalgerät nicht mehr gibt). Besser ist es natürlich, wenn das ein Profi macht und auch noch einmal mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit FI-Testfunktion testet. Wobei der Taster auf dem Gerät wahrscheinlich ausreichend ist.
Torti schrieb: Der FI Schalter ist definitiv defekt, wenn du den im spannungslosen Zustand (kein 230V Anschluss am Nugget) nicht einschalten kannst.
Es könnte auch das Westfalia Netzteil sein, weshalb ich vorgeschlagen habe, dieses mal abzuklemmen (müsste gesteckt sein, unter der Kühlbox hinter dem Blech). Sonst hängt da nämlich kein aktives Gerät dran.
Gruß
seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
mein Nugget: Details, Vorstellung, Umbauten, Projekte, Zubehör & 3D Drucke!
- Torti
-
- Gold Nugget
"Es könnte auch das Westfalia Netzteil sein, weshalb ich vorgeschlagen habe, dieses mal abzuklemmen (müsste gesteckt sein, unter der Kühlbox hinter dem Blech). Sonst hängt da nämlich kein aktives Gerät dran".
Im spannungslosen Zustand sind die Verbraucher egal, du kannst die beiden Anschlüsse kurzschliessen, bzw. erden und der FI Schalter lässt dich trotzdem einschalten.
Ohne Spannung kein Fehlerstrom!
Wenn der sich nicht einschalten lässt, kannst du den nur austauschen.
Schnell getestet, und es muss nichts auf-/abgeschraubt werden.
Gruß
Torsten
- Bessunger
-
- Bronze Nugget
Habe vergessen nachzugucken, ob es wirklich ein LS/FI ist, oder ob ich mir das nur wünsche. Ich würde mich mit meinem eigenen LS jedenfalls wohler fühlen und deshalb das oben vorgeschlagene ABB Gerät verbauen.
Gruß
seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
- Bessunger
-
- Bronze Nugget
Der oben genannte ABB DS201 B10 A10 ist also passend, wenn auch bezüglich der maximalen Leistungsaufnahme der 230V Verbraucher mit 10A kleiner dimensioniert, als der original verbaute LS/FI. Westfalia gibt die Schuko Steckdosen laut Bedienungsanleitung sowieso nur für 2000W frei, weshalb ich persönlich auch den ABB DS201 B10 A10 verbauen würde (10A x 230V = 2300W, womit bei maximal zulässiger Auslastung immer noch 300W Reserve für das Westfalia Ladegerät wären). Bei der miesen Verkabelung und den dünnen Leitungen ist ein 10A LS völlig ausreichend und meiner Meinung nach die bessere Wahl. Zur Erinnerung: Der LS (Leitungsschutzschalter) schützt eure Leitungen vor dem Schmoren, Brennen oder Schmelzen; der FI (Fehlerstromschutzschalter) schützt euch, falls euer Körper im Falle eines Fehlers (z.B. Phase berührt das Gehäuse eines Gerätes) den Stromkreis von der 230V Phase zur Erde schließt. Es ist also gut, wenn ihr euch innerhalb eures Autos auf beides verlassen könnt, und ihr den Schutzeinrichtungen der 230V Quelle (z.B. Campingplatz) nicht blind vertrauen müsst.
Original: AEG / GE "Elfa LSFI", LS 13A (B-Charakteristik), FI 10mA (Typ A), Artikelnummer 608953, hier im Katalog , jedoch nicht leicht zu kaufen.
Ersatz, etwas mit etwas kleiner dimensioniertem LS:
ABB LS/FI DS201 B10 A10 , EAN: 8012542995708, LS B-Charakteristik 10A, 10mA FI Typ A
Wer unbedingt wieder einen 13A LS einbauen will, so wie werksseitig dimensioniert, der muss den ABB LS/FI "ABB DS201 B13 A10" einbauen.
ABB LS/FI DS201 B13 A10 , EAN: 8012542995807, LS B-Charakteristik 13A, 10mA FI Typ A
Bei Hager habe ich auf die Schnelle keine LS/FI mit B10 / B13 LS und 10mA Fi gefunden (erst wieder mit 30mA, was im Haus üblich ist). Es gibt aber keinen Grund, nicht die ABB Modelle zu nehmen.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Wäre ich betroffen, würde ich wie beschrieben handeln. Ich möchte aber absolut keinem Laien empfehlen, bei Stromangelegenheiten (egal ob 12V oder 230V) blind einem Forum zu vertrauen. Man sollte verstehen, was man vor sich hat und was man tut!
Gruß
- canadien81
-
Autor
- Blech Nugget
Viele Grüsse
Andreas
Seit 8 Jahren begeisterter Nugget-Besitzer und mit der Familie in der Schweiz und Europa unterwegs.
Nugget Jahrgang 2009
- Torti
-
- Gold Nugget
- canadien81
-
Autor
- Blech Nugget
Viele Grüsse
Andreas
Nugget Jahrgang 2009
- canadien81
-
Autor
- Blech Nugget
Viele Grüsse
Andreas
Nugget Jahrgang 2009