Ford Nugget Forum

Elektrikproblem: FI-Schutzschalter geht nicht mehr rein

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18 Okt 2018 08:50 - 18 Okt 2018 08:51 #11 von canadien81
Hallo Bessunger und Hausmeister09

Vielen Dank für eure Antworten. Wie kann ich den FI abklemmen und so testen? Ist dies für mich als Elektrik-Laie überhaupt gefahrlos machbar? ;-)

Vielen Dank und Grüsse
Andreas

Seit 8 Jahren begeisterter Nugget-Besitzer und mit der Familie in der Schweiz und Europa unterwegs.

Nugget Jahrgang 2009
Letzte Änderung: 18 Okt 2018 08:51 von canadien81.

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18 Okt 2018 09:05 #12 von Torti


Hallo,
wenn du keine externe Spannungsversorgung am Nugget angeschlossen hast, gibt es ja kein 230V Netz in dem Nugget.
Dann kannst du den FI Schalter auch problemlos ausbauen und austauschen.
Der FI Schalter ist definitiv defekt, wenn du den im spannungslosen Zustand (kein 230V Anschluss am Nugget) nicht einschalten kannst.

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

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18 Okt 2018 15:35 #13 von Bessunger

canadien81 schrieb: Vielen Dank für eure Antworten. Wie kann ich den FI abklemmen und so testen? Ist dies für mich als Elektrik-Laie überhaupt gefahrlos machbar? ;-)


Das würde ich dir als Laie nicht empfehlen, das geht nur durch miese Bastelei am 230V Netz im Haus oder im eigenen Sicherungskasten. Einen 1:1 Austausch halte ich jedoch für machbar (z.B. mit dem oben empfohlenen Modell, falls es ein indentisches zum Originalgerät nicht mehr gibt). Besser ist es natürlich, wenn das ein Profi macht und auch noch einmal mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit FI-Testfunktion testet. Wobei der Taster auf dem Gerät wahrscheinlich ausreichend ist.

Torti schrieb: Der FI Schalter ist definitiv defekt, wenn du den im spannungslosen Zustand (kein 230V Anschluss am Nugget) nicht einschalten kannst.


Es könnte auch das Westfalia Netzteil sein, weshalb ich vorgeschlagen habe, dieses mal abzuklemmen (müsste gesteckt sein, unter der Kühlbox hinter dem Blech). Sonst hängt da nämlich kein aktives Gerät dran.

Gruß

seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
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18 Okt 2018 19:07 - 18 Okt 2018 19:10 #14 von Torti

"Es könnte auch das Westfalia Netzteil sein, weshalb ich vorgeschlagen habe, dieses mal abzuklemmen (müsste gesteckt sein, unter der Kühlbox hinter dem Blech). Sonst hängt da nämlich kein aktives Gerät dran".


Im spannungslosen Zustand sind die Verbraucher egal, du kannst die beiden Anschlüsse kurzschliessen, bzw. erden und der FI Schalter lässt dich trotzdem einschalten.
Ohne Spannung kein Fehlerstrom!
Wenn der sich nicht einschalten lässt, kannst du den nur austauschen.
Schnell getestet, und es muss nichts auf-/abgeschraubt werden.

Gruß
Torsten

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18 Okt 2018 19:21 #15 von Bessunger
Stimmt, da habe ich nicht mitgedacht. Für den TE heißt das also FI tauschen.

Habe vergessen nachzugucken, ob es wirklich ein LS/FI ist, oder ob ich mir das nur wünsche. Ich würde mich mit meinem eigenen LS jedenfalls wohler fühlen und deshalb das oben vorgeschlagene ABB Gerät verbauen.

Gruß

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19 Okt 2018 18:13 #16 von Bessunger
Es handelt sich übrigens um einen LS/FI. Der FI löst bei einem Fehlerstrom von 10mA aus, der Leitungsschutzschalter bei 13A (B-Charakteristik). Bei mir es das Modell "Elfa LSFI" von GE/AEG.

Der oben genannte ABB DS201 B10 A10 ist also passend, wenn auch bezüglich der maximalen Leistungsaufnahme der 230V Verbraucher mit 10A kleiner dimensioniert, als der original verbaute LS/FI. Westfalia gibt die Schuko Steckdosen laut Bedienungsanleitung sowieso nur für 2000W frei, weshalb ich persönlich auch den ABB DS201 B10 A10 verbauen würde (10A x 230V = 2300W, womit bei maximal zulässiger Auslastung immer noch 300W Reserve für das Westfalia Ladegerät wären). Bei der miesen Verkabelung und den dünnen Leitungen ist ein 10A LS völlig ausreichend und meiner Meinung nach die bessere Wahl. Zur Erinnerung: Der LS (Leitungsschutzschalter) schützt eure Leitungen vor dem Schmoren, Brennen oder Schmelzen; der FI (Fehlerstromschutzschalter) schützt euch, falls euer Körper im Falle eines Fehlers (z.B. Phase berührt das Gehäuse eines Gerätes) den Stromkreis von der 230V Phase zur Erde schließt. Es ist also gut, wenn ihr euch innerhalb eures Autos auf beides verlassen könnt, und ihr den Schutzeinrichtungen der 230V Quelle (z.B. Campingplatz) nicht blind vertrauen müsst.

Original: AEG / GE "Elfa LSFI", LS 13A (B-Charakteristik), FI 10mA (Typ A), Artikelnummer 608953, hier im Katalog , jedoch nicht leicht zu kaufen.

Ersatz, etwas mit etwas kleiner dimensioniertem LS:
ABB LS/FI DS201 B10 A10 , EAN: 8012542995708, LS B-Charakteristik 10A, 10mA FI Typ A

Wer unbedingt wieder einen 13A LS einbauen will, so wie werksseitig dimensioniert, der muss den ABB LS/FI "ABB DS201 B13 A10" einbauen.
ABB LS/FI DS201 B13 A10 , EAN: 8012542995807, LS B-Charakteristik 13A, 10mA FI Typ A


Bei Hager habe ich auf die Schnelle keine LS/FI mit B10 / B13 LS und 10mA Fi gefunden (erst wieder mit 30mA, was im Haus üblich ist). Es gibt aber keinen Grund, nicht die ABB Modelle zu nehmen.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Wäre ich betroffen, würde ich wie beschrieben handeln. Ich möchte aber absolut keinem Laien empfehlen, bei Stromangelegenheiten (egal ob 12V oder 230V) blind einem Forum zu vertrauen. Man sollte verstehen, was man vor sich hat und was man tut!


Gruß

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21 Okt 2018 21:14 #17 von canadien81
Vielen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ich versuche mal den Schutzschalter zu wechseln und frage dazu noch jemanden um Hilfe.

Viele Grüsse
Andreas

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24 Okt 2018 13:38 #18 von Torti
Schau mal hier:

Problem mit FI-Schalter

Gruß
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24 Okt 2018 16:08 #19 von canadien81
Vielen Dank Torsten! Ich habe diesen Beitrag auch schon gesehen und leider ist es nicht das gleiche Problem. Den Schalter kann ich nicht mehr weiter nach unten drücken ohne irgendetwas kaputt zu machen ;-)

Viele Grüsse
Andreas

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13 Nov 2018 23:44 #20 von canadien81
Und hier noch mein Schlussfeedback zum Thema: Nach dem Auswechseln des FI-Schalters war das Problem glücklicherweise gelöst! Es war also effektiv der Schalter defekt. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse
Andreas

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