Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BJ 1998, 2,5l TD 86PS, Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Mehr
08 Apr 2019 20:31 #11 von Mk3Di
Hallo doederino,
danke das du eine Rückmeldung gemacht hast ...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• mtbbine
  • mtbbines Avatar
  • Bronze Nugget
  • Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Mehr
23 Sep 2019 12:33 #12 von mtbbine
Hallo, ich reihe mich hier auch mal ein, auch wenn unser Nuggi BJ. 2005 ist.

Unser geliebter Nugget war bereits 4 Mal in der Werkstatt, um das lästiges Problem abzustellen. Es tropft Öl an der typischen Stelle (Öffnung am Getriebedeckel). Da wir unser Auto noch länger fahren wollen, uns die Öltropferei aber nervt, haben wir eine nun nicht mehr kleine Summe aufgebracht, um das Tropfen abzustellen. Leider ohne Erfolg.

Die Werkstatt hat uns bei jedem neuen Reparaturversuch nur die Kosten berechnet, die zusätzlich angefallen sind, nicht das, was bereits vorher versucht wurde zu reparieren. Nun weigert sich die Werkstatt das Auto ein 5. Mal zu reparieren.

Alle Dichtungen im Motorbereich wurden gewechselt. Untere und obere Ölwannen- und Kurbelwellendichtung (bereits 3x). Es gab noch eine Dichtung, dessen Name habe ich jetzt vergessen.

Bei der 4. Reparatur war das Auto für einige Tage dicht. Dann tropfte es wieder.

Die Werkstatt hat dafür folgende Erklärungen:

1. Die Kurbelwelle läuft nicht genau genug in der Achse und durch das Hin- und Herschlagen würde Öl durch die Kurbelwellendichtung austreten
2. Die Kurbelgehäusedichtung ist zu/verstopft/funktioniert nicht richtig und das Öl drückt deshalb irgendwo aus den Dichtungen, weil der Druck zu groß ist.
3. Oben aus dem Motorbereich/Turbo läuft Öl nach unten
4. Kurbelwelle hatte eine leichte Riefe, deshalb passt die Dichtung nicht mehr (Werkstattleiter meinte, dass die Riefe so minimal war, dass dies zu 90% nicht der Fehler sein dürfte).
5. Haarriss im Motorblock (das wäre das völlige Fiasko, nachdem wir gerade 4500,- Euro Reparaturkosten, nicht nur für das Ölproblem, investiert haben).

Außerdem haben wir schon seit längerem ein verstärktes Problem mit Rußen und Leistungsminderung, insbesondere wenn das Auto kalt ist. Vermutlich das AGR-Ventil oder der Luftmassensensor.

Hatte hier schon Mal jemand ähnliche Probleme? Kann irgendjemand sachdienliche Hinweise geben, wie man das Problem beheben könnte. Die Werkstatt ist echt bemüht. Ich frage mich allerdings trotzdem, ob sie auch fachkundig genug sind. Immer wenn wir den Wagen dort hatten, hat hinterher irgendwas Banales nicht mehr funktioniert. Einmal war ein Stecker nicht richtig zusammengesteckt und der Wahnton für das Rückwärtsfahren ging nicht mehr, dann war plötzlich Wasser im Scheinwerfer, die neu eingebaute Hupe funktionierte wieder nicht mehr….. Wir sind mehr in der Werkstatt, als das wir fahren.
Herzliche Grüße Tini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.