Ford Nugget Forum

BJ 1998, 2,5l TD 86PS, Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

  • syncronizer
  • syncronizers Avatar Autor
  • Besucher
16 Okt 2018 22:01 - 16 Okt 2018 22:43 #1 von syncronizer
Hallo Nuggetiere,

nach abschrauben der unteren Motorabdeckungen hat die Werkstatt Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe festgestellt. Es sind keine großen Mengen, aber für nen Fleck auf dem Untergrund nach ein paar Tagen reicht's. :unsure:

Vermutung lt. Werkstatt: Simmering undicht/kaputt. Die dafür notwendige Reparatur sei aufwendig und teuer, das Getriebe muss abgebaut werden.

Um das zu vermeiden, wurde mir ein Versuch mit LecWec angeraten.
Das macht den Simmering wieder geschmeidiger so dass er (evtl.) wieder besser dichtet.

Mich interessiert, ob schon andere Nuggetfahrer damit Erfahrungen gemacht haben (und welche) und ob so ein Zusatz überhaupt einen gute Idee ist.
Hat das Gebräu irgendwelche langfristigen Nachteile?

Würde mich über ein paar zweite Meinungen freuen.

Danke und Grüße,
Syncronizer
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 22:43 von syncronizer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2018 23:04 #2 von RudiRadlos
Hallo,

bei einem heckangetriebenen Transit ist der Ausbau des Getriebes wirklich kein großer Akt. Und nach Abbau von Kupplung und Schwungrad kommt man auch gut an den Simmerring heran.

Das mit dem 'Weichmacher' wäre zu schön um wahr zu sein, aber auf die 10 Euro kommt's jetzt auch nicht mehr an. Vielleicht solltest Du nach einer Werkstatt Ausschau halten, die sich dem Thema Getriebeausbau etwas entspannter annähert :whistle: .

Viel Glück & gutes Gelingen!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: syncronizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 16:30 #3 von Mk3Di
Hallo zusammen,
erwarte keine wunder von LecWec und wenn du das zeug reinschüttest mußt du zwei Flaschen nehmen .Da eine Flasche nur für 3,5 -4,5 Liter Öl ist.
Die Dichtwirkung tritt erst nach ca. 300-500 gefahrene Kilometern ein. Also nicht wundern wenn er nach der Behandlung immer noch sein Revier markiert...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, syncronizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • syncronizer
  • syncronizers Avatar Autor
  • Besucher
27 Okt 2018 22:52 #4 von syncronizer
Hallo Leute,

also vielen Dank für Eure 2 Meinungen.

Dann werd ich's wohl mal probieren und wenn nix bringt nach ner anderen Werkstatt schauen.

Nur mit der Menge stimmt was nicht, "Mk3Di", glaub ich.

3% vom Öl sollens ja sein. Ich hab lt Internet 6L Öl drin.
Da sollte doch die 250ml Flasche genau richtig sein, bissl drüber sogar. Weil eigentlich nur 180ml vorgesehen wären.

Oder ist das mit dem Matheunterricht bei mir doch zu lange her? :blink:

LG,
Syncronizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2018 19:47 #5 von Mk3Di
Hallo syncronizer,
es gibt ja verschiedene Hersteller , die haben auch unterschiedliche Dosierungen.
Wollte nur darauf hinweisen ...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2018 20:41 - 29 Okt 2018 20:42 #6 von deadrabbit

syncronizer schrieb: Vermutung lt. Werkstatt: Simmering undicht/kaputt. Die dafür notwendige Reparatur sei aufwendig und teuer, das Getriebe muss abgebaut werden.
Syncronizer


Ich würde das nochmal genau überprüfen. Ich hab den Radialwellendichtring der KW bei meinem Kumpel auch erneuert - jetzt ist er immer noch undicht. Zwar nicht mehr am Radialwellendichtring, dafür über die Dichtung über den Deckel der an den Motorblock geflanscht ist.

Hier sieht man den Deckel, den ich meine.

Gruß Maximilian

Vantourer Cross Edition Peugot Boxer
Letzte Änderung: 29 Okt 2018 20:42 von deadrabbit.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, syncronizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • syncronizer
  • syncronizers Avatar Autor
  • Besucher
31 Okt 2018 23:33 #7 von syncronizer
Hallo Max,

danke für Deinen Hinweis mit Bild.

Leider geht das schon über meine Kenntnisse/Fähigkeiten hinaus, das zuzuordnen.
Habe auch keine Möglichkeit, den Bus mal irgendwo hochzuheben oder so.
Aber ich kann den Hinweis ja mal an eine Werkstatt geben, wenn ich mal eine finde, die den Bus hochbekommt
Jetzt ist erstmal LecWec dran, morgen werde ich es einfüllen und die nächsten Tage rumfahren.

Im Moment sind noch die unteren Abdeckungen demontiert und die Möglichkeit von der Seite sich ein Bild zu machen ist begrenzt. Aber ich sehe, dass große Bereiche inclusive des Querträgers schwarz vom Öl sind. Unter den Abdeckungen hat sich das wohl schön verteilt.

Wo und wie kann man sowas eigentlich mal legal abwaschen?

An den Waschplätzen steht immer: Motorwäsche verboten, ich denke mal das würde darunter fallen, solche Mengen Öl abzuwaschen. Evtl. kann man was Öl-lösendes draufsprühen und dann abwaschen?
Ich würde das gerne weg haben, um dann besser zu sehen, ob und wo was nachkommt.

Danke&Grüße,
Syncronizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2018 21:18 #8 von doederino
Sprüh alles mit Kaltreiniger ein, am besten auch noch mit einem groben Pinsel einmassieren und dann einfach fix an der Tanke ausspülen.

Ich reihe mich hier auch einmal ein. Meiner leckt ebenfalls. Ich hoffe, dass es nicht zusätzlich im Bereich Getriebe undicht ist, sondern das dort befindliche Öl von der undichten Ventildeckeldichtung kommt. Hat jemand schon Erfahrung, die dicht zu bekommen? Problem ist nämlich, dass die hintere Seite sehr eng zwischen Fahrerhaus und den Ventilen liegt und man dort nur sehr schwer alle Rückstände entfernen kann. Ich glaube, wenn dort nicht sämtliches Öl abgewischt ist, bekomme ich es an der Stelle nie abgedichtet. Hat da jemand einen Trick?

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • syncronizer
  • syncronizers Avatar Autor
  • Besucher
28 Nov 2018 23:17 #9 von syncronizer
Hallo Leute,

zum Wintereinbruch hier noch ein Status: war in einer Werkstatt und habe dort erlebt, wie leicht man das Öl mit Bremsenreiniger abwaschen kann. Draufgesprüht und tropfte einfach runter wie Wasser.
Danach wurde die Plörre vom versiegelten Werkstattboden fachrecht aufgesaugt (und hoffenlich ebenso fachgerecht entsorgt).
Hab das LecWec reingekippt, bin noch 350km gefahren und hab die Kiste jetzt trocken untergestellt.
Werde dann im Frühjar den Unterboden begutachten entsprechend entscheiden.
<mirselber Daumendrück>

Gruß,
Syncronizer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 16:08 #10 von doederino
Update zu meinem Leck:
Nachdem ich die Ventildeckel- und Ölwannendichtung erneuert habe und es immer noch undicht war, habe ich ihn in die Werkstatt gegeben.
Undicht waren nämlich weiterhin Nockenwellendichtung und Kurbelwellendichtung. Beide Dichtungen mit neuem Zahnriemen für knapp 600€ kann man glaube ich nicht meckern und nun ist er trocken.

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage