- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- BJ 1998, 2,5l TD 86PS, Ölverlust zwischen Motor und Getriebe
BJ 1998, 2,5l TD 86PS, Ölverlust zwischen Motor und Getriebe
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
nach abschrauben der unteren Motorabdeckungen hat die Werkstatt Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe festgestellt. Es sind keine großen Mengen, aber für nen Fleck auf dem Untergrund nach ein paar Tagen reicht's.
Vermutung lt. Werkstatt: Simmering undicht/kaputt. Die dafür notwendige Reparatur sei aufwendig und teuer, das Getriebe muss abgebaut werden.
Um das zu vermeiden, wurde mir ein Versuch mit LecWec angeraten.
Das macht den Simmering wieder geschmeidiger so dass er (evtl.) wieder besser dichtet.
Mich interessiert, ob schon andere Nuggetfahrer damit Erfahrungen gemacht haben (und welche) und ob so ein Zusatz überhaupt einen gute Idee ist.
Hat das Gebräu irgendwelche langfristigen Nachteile?
Würde mich über ein paar zweite Meinungen freuen.
Danke und Grüße,
Syncronizer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
bei einem heckangetriebenen Transit ist der Ausbau des Getriebes wirklich kein großer Akt. Und nach Abbau von Kupplung und Schwungrad kommt man auch gut an den Simmerring heran.
Das mit dem 'Weichmacher' wäre zu schön um wahr zu sein, aber auf die 10 Euro kommt's jetzt auch nicht mehr an. Vielleicht solltest Du nach einer Werkstatt Ausschau halten, die sich dem Thema Getriebeausbau etwas entspannter annähert
Viel Glück & gutes Gelingen!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 540
erwarte keine wunder von LecWec und wenn du das zeug reinschüttest mußt du zwei Flaschen nehmen .Da eine Flasche nur für 3,5 -4,5 Liter Öl ist.
Die Dichtwirkung tritt erst nach ca. 300-500 gefahrene Kilometern ein. Also nicht wundern wenn er nach der Behandlung immer noch sein Revier markiert...
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
also vielen Dank für Eure 2 Meinungen.
Dann werd ich's wohl mal probieren und wenn nix bringt nach ner anderen Werkstatt schauen.
Nur mit der Menge stimmt was nicht, "Mk3Di", glaub ich.
3% vom Öl sollens ja sein. Ich hab lt Internet 6L Öl drin.
Da sollte doch die 250ml Flasche genau richtig sein, bissl drüber sogar. Weil eigentlich nur 180ml vorgesehen wären.
Oder ist das mit dem Matheunterricht bei mir doch zu lange her?
LG,
Syncronizer
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 540
es gibt ja verschiedene Hersteller , die haben auch unterschiedliche Dosierungen.
Wollte nur darauf hinweisen ...
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- deadrabbit
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 19
syncronizer schrieb: Vermutung lt. Werkstatt: Simmering undicht/kaputt. Die dafür notwendige Reparatur sei aufwendig und teuer, das Getriebe muss abgebaut werden.
Syncronizer
Ich würde das nochmal genau überprüfen. Ich hab den Radialwellendichtring der KW bei meinem Kumpel auch erneuert - jetzt ist er immer noch undicht. Zwar nicht mehr am Radialwellendichtring, dafür über die Dichtung über den Deckel der an den Motorblock geflanscht ist.
Hier sieht man den Deckel, den ich meine.
Gruß Maximilian
Vantourer Cross Edition Peugot Boxer
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
danke für Deinen Hinweis mit Bild.
Leider geht das schon über meine Kenntnisse/Fähigkeiten hinaus, das zuzuordnen.
Habe auch keine Möglichkeit, den Bus mal irgendwo hochzuheben oder so.
Aber ich kann den Hinweis ja mal an eine Werkstatt geben, wenn ich mal eine finde, die den Bus hochbekommt
Jetzt ist erstmal LecWec dran, morgen werde ich es einfüllen und die nächsten Tage rumfahren.
Im Moment sind noch die unteren Abdeckungen demontiert und die Möglichkeit von der Seite sich ein Bild zu machen ist begrenzt. Aber ich sehe, dass große Bereiche inclusive des Querträgers schwarz vom Öl sind. Unter den Abdeckungen hat sich das wohl schön verteilt.
Wo und wie kann man sowas eigentlich mal legal abwaschen?
An den Waschplätzen steht immer: Motorwäsche verboten, ich denke mal das würde darunter fallen, solche Mengen Öl abzuwaschen. Evtl. kann man was Öl-lösendes draufsprühen und dann abwaschen?
Ich würde das gerne weg haben, um dann besser zu sehen, ob und wo was nachkommt.
Danke&Grüße,
Syncronizer
- doederino
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 14
Ich reihe mich hier auch einmal ein. Meiner leckt ebenfalls. Ich hoffe, dass es nicht zusätzlich im Bereich Getriebe undicht ist, sondern das dort befindliche Öl von der undichten Ventildeckeldichtung kommt. Hat jemand schon Erfahrung, die dicht zu bekommen? Problem ist nämlich, dass die hintere Seite sehr eng zwischen Fahrerhaus und den Ventilen liegt und man dort nur sehr schwer alle Rückstände entfernen kann. Ich glaube, wenn dort nicht sämtliches Öl abgewischt ist, bekomme ich es an der Stelle nie abgedichtet. Hat da jemand einen Trick?
Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
- syncronizer
-
Autor
- Besucher
zum Wintereinbruch hier noch ein Status: war in einer Werkstatt und habe dort erlebt, wie leicht man das Öl mit Bremsenreiniger abwaschen kann. Draufgesprüht und tropfte einfach runter wie Wasser.
Danach wurde die Plörre vom versiegelten Werkstattboden fachrecht aufgesaugt (und hoffenlich ebenso fachgerecht entsorgt).
Hab das LecWec reingekippt, bin noch 350km gefahren und hab die Kiste jetzt trocken untergestellt.
Werde dann im Frühjar den Unterboden begutachten entsprechend entscheiden.
<mirselber Daumendrück>
Gruß,
Syncronizer
- doederino
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 14
Nachdem ich die Ventildeckel- und Ölwannendichtung erneuert habe und es immer noch undicht war, habe ich ihn in die Werkstatt gegeben.
Undicht waren nämlich weiterhin Nockenwellendichtung und Kurbelwellendichtung. Beide Dichtungen mit neuem Zahnriemen für knapp 600€ kann man glaube ich nicht meckern und nun ist er trocken.
Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS