Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

zunehmend hohes Fahrgeräusch

Mehr
22 Jun 2018 15:13 #1 von eisbaer27
zunehmend hohes Fahrgeräusch wurde erstellt von eisbaer27
Liebe Nuggetfreunde,

bei meiner Kiste Bj 2003, bemerke ich aktuell ein lauteres Fahrgeräusch als sonst, weiterhin wird er dann jedoch bei ~130kmh wieder etwas leider, außerdem merke ich bei Rechtskurven ein wieder abnehmendes Fahrgeräusch.
Klingt ja nach verschlissenen Radlagern, was meint ihr? Zuletzt noch gut über den TÜV gekommen, der hat auch durch ruckeln beim angehobenen Fahrzeug "grob" geschaut und hat nichts beanstandet. Auch nach ungleichmäßig abgefahrenem Profil habe ich geschaut, alle Reifen waren aber tiptop gleichmäßig abgefahren.

Da wir jeden Sommer ca 5tsd kom Strecke fahren wollte mich mich mal darum kümmern.
Habt ihr noch Ideen wie ich das Problem näher identifizieren kann?

Grüße,

Lars

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2018 15:29 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf zunehmend hohes Fahrgeräusch
Verschoben in die Technik

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
22 Jun 2018 19:22 #3 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf zunehmend hohes Fahrgeräusch
Da denke ich auch an Rad Lager. Wenn es erst angefangen hat etwas rauh zu laufen, dann wird der TÜV Mann es nicht bemerken.
Nugget Rad für Rad anheben und die einzelnen Räder mal von Hand drehen, dann solltest Du es lokalisieren können.
Bei mir war vorne Links fällig, wegen starker Einrostung hat der Mech lange dran Arbeiten müssen und am Ende einiges mehr abbauen müssen als ursprünglich vorgesehen. Die Rechnung war dadurch leider auch kein Pappenstil.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
23 Jun 2018 02:06 #4 von eisbaer27
eisbaer27 antwortete auf zunehmend hohes Fahrgeräusch
Danke, werde mich mal dran machen nach zu schauen..
Was hat dich denn der Spaß gekostet.. Die Lager gibt's ja schon das paar ab 50€

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Mehr
23 Jun 2018 07:19 #5 von DK5MB
DK5MB antwortete auf zunehmend hohes Fahrgeräusch
Hallo,
es ist sicher ein Radlager. Den gleichen Effekt hatte ich jetzt auch. Auf der Rückreise von Portugal. 300 Kilometer vor der Ankunft hatte ich noch nichts gehört. nach der letzten Autobahnetappe, dann, als ich langsamer gefahren bin, ein deutliches Geräusch.
Nach aufbocken der Reifen eindeutiges Spiel rechts vorne und bein drehen Laufgeräusche.
Zum Preis kann ich leider nichts sagen, ich habe es mit einem Schrauber meines Vertrauens gewechselt. Leider mus man gut ausgerüstet sein (15 Tonnen Presse) und auch hier mussten wir teilweise rohe Gewalt anwenden, da ziemlich angerostet.

Viele Grüße, Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,

Mehr
23 Jun 2018 11:19 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf zunehmend hohes Fahrgeräusch

eisbaer27 schrieb: Was hat dich denn der Spaß gekostet..

Hallo,
Hier findest Du was über eventuell anfallende Kosten, besonders unter den Beiträgen # 37 ff.
Und hier gibt's bei YouTube ein Video, das den Radlagertausch verständlich macht.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
24 Jun 2018 16:00 #7 von eisbaer27
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe jetzt mal alle Räder angehoben und hinten links ein leises knarzendes Geräusch festgestellt..
Würde ja passen wenn in einer Rechtskurve die rechte Seite entlastet wird dass das Geräusch dann geringer wird oder?
Hätte n leider vor 2 Jahren den Fall dass meine Frau die Handbremse leicht angezogen hatte und die Dinger richtig zu qualmen haben.. Dabei tritt ja manchmal auch Fett aus den lagern und die laufen langsam trocken..

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci

Mehr
24 Jun 2018 18:37 #8 von champawe
champawe antwortete auf zunehmend hohes Fahrgeräusch
Mein Mann fährt auch immer wieder mal mit angezogener Bremse an. Ich muss ihm gleich mal von deinem Fall erzählen. Er meinte nämlich ,das mache nicht soviel aus“.
Er hat’s halt immer eilig. ;-)

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
24 Jun 2018 20:01 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf zunehmend hohes Fahrgeräusch

champawe schrieb: Mein Mann fährt ... mit angezogener Bremse an. ... Er meinte nämlich ,das mache nicht soviel aus“. Er hat’s halt immer eilig. ;-)

Hallo,

gerade wenn ich es besonders eilig habe, löse ich die Handbremse, weil: da läuft der rote Wagen noch schneller :P .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
04 Jul 2018 20:03 #10 von eisbaer27
bin heute mit meinem Schrauber ne Runde gefahren und er hat dann das linke Vorderrad indentifiriert.. auch bei angehobenen Rad n lauteres Derhgeräusch also rechts..
scheinbar läuft das Lager doch unter Druck in einer Rechtskurve leiser..
Da lag ich mit meiner Einschätzung bzgl des Hinterrades falsch..
Mit nem neuen Lager von SKF mach ich sicher nichts falsch oder??

Bj 03
170tsd km
2.0 tdci