Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
09 Mai 2025 20:16 #11 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Hallo Hans, das Handbuch habe ich, allerdings ist dort zum Thema Getriebeölwechsel nichts zu finden. Nur solche Sachen wie Motor auseinander nehmen, Kupplung ausbauen und anderes das nun wirklich nichts mit Pflege und Wartung zu tun hat (wie es auf dem Buch-Cover steht).
Ich komme jetzt aber ohnehin nicht an das Buch ran, weil es im Auto ist und die Kiste bis unters Dach mit Flohmarkt - Kram vollgestopft ist (wir fahren morgen früh auf den Flohmarkt).
Am Sonntag werde ich das ganze Öl noch mal ablassen und die vorgeschriebenen 2.15 Liter wieder einfüllen. Jetzt habe ich erstmal, sozusagen als schnelle Maßnahme, 0,6 Liter abgelassen.
Viele Grüße und Danke für die schnelle Antwort! Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2025 07:39 #12 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Hallo Thilo, in Haynes, Kapitel 7A5, ist in Absatz 9 ausführlich u. gut beschrieben, wie das Öl abzulassen u. aufzufüllen ist.

Mit einem 8er Inbusschlüssel, L-förmig gebogen( Allen Key), kann man durch die Einfüllöffnung sehr gut den Füllstand kontrollieren!
Den Tipp habe ich in Südafrika von einem Land Rover Mechaniker in Kapstadt bekommen, da ich bei meinem Land Rover Defender ein leichtes Ölleck hatte u. den Getriebeölstand immer wieder auf der Weiterfahrt prüfen wollte. Wie sich im Verlauf gezeigt hatte, kam das Öl aus dem Untersetzungsgetriebe.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
11 Mai 2025 14:39 - 11 Mai 2025 19:08 #13 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Hallo Hans, ich habe den Getriebeölstand mit einem Inbusschlüssel gemessen (ich selbst hatte ein gebogenes Stück Draht zum Messen gedacht). Es sind exakt 20 mm unter Einfüllkante. Das deckt sich mit der wieder abgelassenen Menge. Also alles im grünen Bereich. Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße - Tilo

Ich habe übrigens das Buch verwechselt. Ich habe dieses hier:

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Mai 2025 19:08 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst