Ford Nugget Forum

Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
31 Mär 2018 21:11 #1 von Dr.Hasenbein
Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004 wurde erstellt von Dr.Hasenbein
Hallo.
Obwohl es ja nicht vorgesehen ist, habe ich bei unserem Nuggi jetzt nach 191.000 km und 14 Jahren mal einen Getriebeölwechsel durchgeführt.Die Füllung ist ja eine Lebensdauerfüllung. Was für mich so viel bedeutet wie: Wenn das Öl nicht mehr schmiert, ist die Lebensdauer des Getriebes zuende "

So gehts:

Werkzeug:
- 8mm Innensechskantschlüssel/Nuss
- Absaugpumpe
- Messbecher
- Getriebeöl 75W90 (600ml)

1. Einfüllschraube mit 8mm Innensechskantschlüssel oder Nuss rausdrehen. Es gibt KEINE Ablassschraube! Sollte man aber immer zuerst machen, denn man weiß nie, ob die Einfüllschraube rausgeht. Blöd, wenn man dann schon das Öl unten abgelassen hat...
Positiv: Das Öl stand noch bis zur Unterkante der Einfüllöffnung. es war also alles dicht.


2. Mit der Pumpe und einem dünnen Schlauch so viel Öl wie möglich absaugen. Es sind max 600 ml drin.
Ich habe ca 300 ml rausbekommen. Das war komplett schwarz. War also nicht zu früh. Man könnte das ganze also nach ein paar km noch mal wiederholen um es noch besser auszutauschen.


3. In den sauberen Messbecher etwas mehr neues Öl als abgelassen wurde einfüllen und mit der gereinigten Absaugpumpe aufsaugen. Dann soviel in die Einfüllöffnung reindrücken, bis es anfängt überzulaufen. Die Ablassschraube hat einen aufvulkanisierten Dichtring. Hier war er noch in Ordnung. Reindrehen, fertig!



2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
31 Mär 2018 22:18 #2 von sumanino
sumanino antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Hallo Dr.Hasenbein,

deinen Beitrag habe ich aus dem Wiki-Bereich hierher verschoben. Grund: Ergänzungen/ Anpassungen können in diesem Bereich besser vorgenommen werden.

Einen Link im Wiki habe ich gesetzt.

Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2018 11:17 #3 von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Wenn Du das Öl durch einen Kaffeefilter schüttest hast Du eine Info über den Spanabrieb.
SG Eckhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
01 Apr 2018 11:36 - 01 Apr 2018 11:39 #4 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Ist schon interessant -

was mich hier jedoch wirklich wundert, ist die geringe Menge Getriebe-ÖL.
Wenn ich das mit meinem MotorradGetriebe vergleiche - so hat alleine ein kleines HAG (hinten am Kardan 180 ml) und das eigentliche Getriebe um die 800 ml. Und ich rede hier von einer BMW R 1200 RT - also mit knapp 289 kg Kampfgewicht - ein Nuggetgetriebe muss da mit ganz anderen Kräften arbeiten.


Das mit den ÖLEN ist m.E. auch so ein wenig Glaubenssache.
Heutige Gebinde sind hochtechnisch perfektioniert - daher geht man bei Ford ja auch davon aus, dass kein Wechsel nötig ist. Der Transit ist ja von Geburt her ein Handwerker Auto und sollte dahingehend auch vom Getriebe her "optimiert" (belastbarer) sein.
Nach meiner Meinung wäre ein Getriebeöl-Wechsel nur sinnvoll, um wie oben schon mal geschrieben, zu sehen, ob Abrieb zu finden ist - wie gesagt, Glaubenssache.
Aber - Schaden kann Deine Maßnahme auch nicht.

PS: Übrigens eine schöne Dokumentation - gut und sachlich beschrieben und super bebildert - Danke.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 01 Apr 2018 11:39 von bmwrt7. Grund: Nachsatz PS:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2018 16:05 - 01 Apr 2018 18:04 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004

Dr.Hasenbein schrieb: Es gibt KEINE Ablassschraube!


Hallo,

danke für den Hinweis, wenn ich das nächste Mal auf eine Grube komme, werde ich auch das Öl wechseln, aber:

die 6-Ganggetriebe, die von 2006 - 2013 verbaut wurden (VMT6) haben eine Ablassschraube.



Sie ist "unten links" (in Fahrtrichtung gesehen), und die Füllmenge ist 2,1 Liter, - das Öl schmiert gleichzeitig das Differenzialgetriebe. Man soll allerdings nicht bis "Oberkante Unterlippe" einfüllen, sondern ca. 20 mm weniger, - so steht's zumindest im "Haynes-Handbuch". Naja, auf ein paar Millimeter mehr oder weniger kommt's aber sicher nicht an.

P.S. Die (Gesamt)-Füllmenge des 5-Gang-Getriebes ist übrigens 2,15 Liter.

Gruß
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Apr 2018 18:04 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, Keinhorst, Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
16 Apr 2018 10:27 #6 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Hallo.
Ich nehme alles zurück. Tatsächlich ist so ziemlich alles falsch was isch geschrieben habe:( Außerdem sagt der Liqui Moly Ölwegweiser, dass 1,3l im Getriebe sind.

Aaaalso: Es GIBT eine Ablassschraube, die ich mangels Bühne zunächst nicht gefunden habe, uuund es kamen ca. 2,2l Öl raus. Die Anschaffung der Pumpe hat sich dennoch gelohnt, da sie das Einfüllen wesentlch erleichtert.
Ich schäme mich und meine Ingenieurs Ehre ist etwas angekratzt...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2018 21:59 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004

Dr.Hasenbein schrieb: ... der Liqui Moly Ölwegweiser (sagt), dass 1,3l im Getriebe sind etc. etc. ...


Hallo,
bitte keine Panik, - dafür gibt's doch das wunderbare Nugget-Forum :) !
Was die 1,3 Liter Getriebeöl anbelangt, so handelt es sich vermutlich um die Getriebe-Füllmenge der heckangetriebenen Fahrzeuge, - da kommt dann das Hinterachsöl noch hinzu :dry: .

Gruß & gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Nuggets vom Auslaufmodell verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage