Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
- Dr.Hasenbein
-
Autor
- Platin Nugget
Obwohl es ja nicht vorgesehen ist, habe ich bei unserem Nuggi jetzt nach 191.000 km und 14 Jahren mal einen Getriebeölwechsel durchgeführt.Die Füllung ist ja eine Lebensdauerfüllung. Was für mich so viel bedeutet wie: Wenn das Öl nicht mehr schmiert, ist die Lebensdauer des Getriebes zuende "
So gehts:
Werkzeug:
- 8mm Innensechskantschlüssel/Nuss
- Absaugpumpe
- Messbecher
- Getriebeöl 75W90 (600ml)
1. Einfüllschraube mit 8mm Innensechskantschlüssel oder Nuss rausdrehen. Es gibt KEINE Ablassschraube! Sollte man aber immer zuerst machen, denn man weiß nie, ob die Einfüllschraube rausgeht. Blöd, wenn man dann schon das Öl unten abgelassen hat...
Positiv: Das Öl stand noch bis zur Unterkante der Einfüllöffnung. es war also alles dicht.
2. Mit der Pumpe und einem dünnen Schlauch so viel Öl wie möglich absaugen. Es sind max 600 ml drin.
Ich habe ca 300 ml rausbekommen. Das war komplett schwarz. War also nicht zu früh. Man könnte das ganze also nach ein paar km noch mal wiederholen um es noch besser auszutauschen.
3. In den sauberen Messbecher etwas mehr neues Öl als abgelassen wurde einfüllen und mit der gereinigten Absaugpumpe aufsaugen. Dann soviel in die Einfüllöffnung reindrücken, bis es anfängt überzulaufen. Die Ablassschraube hat einen aufvulkanisierten Dichtring. Hier war er noch in Ordnung. Reindrehen, fertig!
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1882
deinen Beitrag habe ich aus dem Wiki-Bereich hierher verschoben. Grund: Ergänzungen/ Anpassungen können in diesem Bereich besser vorgenommen werden.
Einen Link im Wiki habe ich gesetzt.
Lieben Gruß
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- efriedr1
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 21
SG Eckhard
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1899
was mich hier jedoch wirklich wundert, ist die geringe Menge Getriebe-ÖL.
Wenn ich das mit meinem MotorradGetriebe vergleiche - so hat alleine ein kleines HAG (hinten am Kardan 180 ml) und das eigentliche Getriebe um die 800 ml. Und ich rede hier von einer BMW R 1200 RT - also mit knapp 289 kg Kampfgewicht - ein Nuggetgetriebe muss da mit ganz anderen Kräften arbeiten.
Das mit den ÖLEN ist m.E. auch so ein wenig Glaubenssache.
Heutige Gebinde sind hochtechnisch perfektioniert - daher geht man bei Ford ja auch davon aus, dass kein Wechsel nötig ist. Der Transit ist ja von Geburt her ein Handwerker Auto und sollte dahingehend auch vom Getriebe her "optimiert" (belastbarer) sein.
Nach meiner Meinung wäre ein Getriebeöl-Wechsel nur sinnvoll, um wie oben schon mal geschrieben, zu sehen, ob Abrieb zu finden ist - wie gesagt, Glaubenssache.
Aber - Schaden kann Deine Maßnahme auch nicht.
PS: Übrigens eine schöne Dokumentation - gut und sachlich beschrieben und super bebildert - Danke.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 6737
Dr.Hasenbein schrieb: Es gibt KEINE Ablassschraube!
Hallo,
danke für den Hinweis, wenn ich das nächste Mal auf eine Grube komme, werde ich auch das Öl wechseln, aber:
die 6-Ganggetriebe, die von 2006 - 2013 verbaut wurden (VMT6) haben eine Ablassschraube.
Sie ist "unten links" (in Fahrtrichtung gesehen), und die Füllmenge ist 2,1 Liter, - das Öl schmiert gleichzeitig das Differenzialgetriebe. Man soll allerdings nicht bis "Oberkante Unterlippe" einfüllen, sondern ca. 20 mm weniger, - so steht's zumindest im "Haynes-Handbuch". Naja, auf ein paar Millimeter mehr oder weniger kommt's aber sicher nicht an.
P.S. Die (Gesamt)-Füllmenge des 5-Gang-Getriebes ist übrigens 2,15 Liter.
Gruß
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Dr.Hasenbein
-
Autor
- Platin Nugget
Ich nehme alles zurück. Tatsächlich ist so ziemlich alles falsch was isch geschrieben habe:( Außerdem sagt der Liqui Moly Ölwegweiser, dass 1,3l im Getriebe sind.
Aaaalso: Es GIBT eine Ablassschraube, die ich mangels Bühne zunächst nicht gefunden habe, uuund es kamen ca. 2,2l Öl raus. Die Anschaffung der Pumpe hat sich dennoch gelohnt, da sie das Einfüllen wesentlch erleichtert.
Ich schäme mich und meine Ingenieurs Ehre ist etwas angekratzt...
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 6737
Dr.Hasenbein schrieb: ... der Liqui Moly Ölwegweiser (sagt), dass 1,3l im Getriebe sind etc. etc. ...
Hallo,
bitte keine Panik, - dafür gibt's doch das wunderbare Nugget-Forum

Was die 1,3 Liter Getriebeöl anbelangt, so handelt es sich vermutlich um die Getriebe-Füllmenge der heckangetriebenen Fahrzeuge, - da kommt dann das Hinterachsöl noch hinzu

Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Reise-Sachse
-
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
- Dank erhalten: 588
Die 2,8 Liter sind ja weit von den angegebenen 2,15 Litern entfernt. Leider habe ich nicht gemessen, wieviel ich abgelassen habe.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen von jemandem dazu?
Viele Grüße - Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
- RaD
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 72
Ich habe das Öl abgelassen ( auf Metallabrieb geprüft) und mit 3 Plastikflaschen mit vorgeschriebener Viskosität eingefüllt, Pulle zusammengedrückt.
Ging schnell und einfach.
Frohes Schaffen.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1015
Wer selbst am Transit schraubt, sollte unbedingt das Heynes Reparaturhandbuch nutzen.
Mein Land Rover Defender hat den selben Motor u. Getriebe. Auch dort muss man 2 cm unterhalb der Öleinfüllöffnung bleiben.
Lass das zu viele Öl wieder ab( ablassen u. wieder neu befüllen).
Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,