Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
31 Mär 2018 21:11 #1 von Dr.Hasenbein
Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004 wurde erstellt von Dr.Hasenbein
Hallo.
Obwohl es ja nicht vorgesehen ist, habe ich bei unserem Nuggi jetzt nach 191.000 km und 14 Jahren mal einen Getriebeölwechsel durchgeführt.Die Füllung ist ja eine Lebensdauerfüllung. Was für mich so viel bedeutet wie: Wenn das Öl nicht mehr schmiert, ist die Lebensdauer des Getriebes zuende "

So gehts:

Werkzeug:
- 8mm Innensechskantschlüssel/Nuss
- Absaugpumpe
- Messbecher
- Getriebeöl 75W90 (600ml)

1. Einfüllschraube mit 8mm Innensechskantschlüssel oder Nuss rausdrehen. Es gibt KEINE Ablassschraube! Sollte man aber immer zuerst machen, denn man weiß nie, ob die Einfüllschraube rausgeht. Blöd, wenn man dann schon das Öl unten abgelassen hat...
Positiv: Das Öl stand noch bis zur Unterkante der Einfüllöffnung. es war also alles dicht.

2. Mit der Pumpe und einem dünnen Schlauch so viel Öl wie möglich absaugen. Es sind max 600 ml drin.
Ich habe ca 300 ml rausbekommen. Das war komplett schwarz. War also nicht zu früh. Man könnte das ganze also nach ein paar km noch mal wiederholen um es noch besser auszutauschen.

3. In den sauberen Messbecher etwas mehr neues Öl als abgelassen wurde einfüllen und mit der gereinigten Absaugpumpe aufsaugen. Dann soviel in die Einfüllöffnung reindrücken, bis es anfängt überzulaufen. Die Ablassschraube hat einen aufvulkanisierten Dichtring. Hier war er noch in Ordnung. Reindrehen, fertig!

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
31 Mär 2018 22:18 #2 von sumanino
sumanino antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Hallo Dr.Hasenbein,

deinen Beitrag habe ich aus dem Wiki-Bereich hierher verschoben. Grund: Ergänzungen/ Anpassungen können in diesem Bereich besser vorgenommen werden.

Einen Link im Wiki habe ich gesetzt.

Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Mehr
01 Apr 2018 11:17 #3 von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Wenn Du das Öl durch einen Kaffeefilter schüttest hast Du eine Info über den Spanabrieb.
SG Eckhard

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
01 Apr 2018 11:36 - 01 Apr 2018 11:39 #4 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Ist schon interessant -

was mich hier jedoch wirklich wundert, ist die geringe Menge Getriebe-ÖL.
Wenn ich das mit meinem MotorradGetriebe vergleiche - so hat alleine ein kleines HAG (hinten am Kardan 180 ml) und das eigentliche Getriebe um die 800 ml. Und ich rede hier von einer BMW R 1200 RT - also mit knapp 289 kg Kampfgewicht - ein Nuggetgetriebe muss da mit ganz anderen Kräften arbeiten.

Das mit den ÖLEN ist m.E. auch so ein wenig Glaubenssache.
Heutige Gebinde sind hochtechnisch perfektioniert - daher geht man bei Ford ja auch davon aus, dass kein Wechsel nötig ist. Der Transit ist ja von Geburt her ein Handwerker Auto und sollte dahingehend auch vom Getriebe her "optimiert" (belastbarer) sein.
Nach meiner Meinung wäre ein Getriebeöl-Wechsel nur sinnvoll, um wie oben schon mal geschrieben, zu sehen, ob Abrieb zu finden ist - wie gesagt, Glaubenssache.
Aber - Schaden kann Deine Maßnahme auch nicht.

PS: Übrigens eine schöne Dokumentation - gut und sachlich beschrieben und super bebildert - Danke.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 01 Apr 2018 11:39 von bmwrt7. Grund: Nachsatz PS:

Mehr
01 Apr 2018 16:05 - 01 Apr 2018 18:04 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004

Dr.Hasenbein schrieb: Es gibt KEINE Ablassschraube!

Hallo,

danke für den Hinweis, wenn ich das nächste Mal auf eine Grube komme, werde ich auch das Öl wechseln, aber:

die 6-Ganggetriebe, die von 2006 - 2013 verbaut wurden (VMT6) haben eine Ablassschraube.

Sie ist "unten links" (in Fahrtrichtung gesehen), und die Füllmenge ist 2,1 Liter, - das Öl schmiert gleichzeitig das Differenzialgetriebe. Man soll allerdings nicht bis "Oberkante Unterlippe" einfüllen, sondern ca. 20 mm weniger, - so steht's zumindest im "Haynes-Handbuch". Naja, auf ein paar Millimeter mehr oder weniger kommt's aber sicher nicht an.

P.S. Die (Gesamt)-Füllmenge des 5-Gang-Getriebes ist übrigens 2,15 Liter.

Gruß
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Apr 2018 18:04 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, Keinhorst, Dr.Hasenbein

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
16 Apr 2018 10:27 #6 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Hallo.
Ich nehme alles zurück. Tatsächlich ist so ziemlich alles falsch was isch geschrieben habe:( Außerdem sagt der Liqui Moly Ölwegweiser, dass 1,3l im Getriebe sind.

Aaaalso: Es GIBT eine Ablassschraube, die ich mangels Bühne zunächst nicht gefunden habe, uuund es kamen ca. 2,2l Öl raus. Die Anschaffung der Pumpe hat sich dennoch gelohnt, da sie das Einfüllen wesentlch erleichtert.
Ich schäme mich und meine Ingenieurs Ehre ist etwas angekratzt...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
16 Apr 2018 21:59 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004

Dr.Hasenbein schrieb: ... der Liqui Moly Ölwegweiser (sagt), dass 1,3l im Getriebe sind etc. etc. ...

Hallo,
bitte keine Panik, - dafür gibt's doch das wunderbare Nugget-Forum :) !
Was die 1,3 Liter Getriebeöl anbelangt, so handelt es sich vermutlich um die Getriebe-Füllmenge der heckangetriebenen Fahrzeuge, - da kommt dann das Hinterachsöl noch hinzu :dry: .

Gruß & gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
09 Mai 2025 12:22 #8 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Entschuldigung, wenn ich mich in den alten Thread reinhänge, aber ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen. Ich habe heute auch das Getriebeöl gewechselt. Laut Internetrecherchen soll bei meinem 6-Gang-Getriebe die Füllmenge 2,15 Liter betragen. Ich habe das Auto extra exakt Waage ausgerichtet aber bei mir sind fast 3 Liter reingegangen, bevor das Öl an der Einfüllöffnung überlief. Ich gehe mal von ca 2,8 Liter aus. Ich habe solange gewartet, bis nichts mehr aus der Einfüllöffnung lief und dann erst nach einer ganzen Weile die Schraube rein gedreht.
Die 2,8 Liter sind ja weit von den angegebenen 2,15 Litern entfernt. Leider habe ich nicht gemessen, wieviel ich abgelassen habe.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen von jemandem dazu?

Viele Grüße - Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Mehr
09 Mai 2025 15:46 #9 von RaD
Rolf hier, 2008, 140 PS, 6 Gang.
Ich habe das Öl abgelassen ( auf Metallabrieb geprüft) und mit 3 Plastikflaschen mit vorgeschriebener Viskosität eingefüllt, Pulle zusammengedrückt.
Ging schnell und einfach.
Frohes Schaffen.

Mehr
09 Mai 2025 16:29 #10 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Getriebeölwechsel 2,0 TDCI 2004
Hallo Thilo, wie Rüdiger in diesem Thread zuvor geschrieben hat, darf man nicht bis zur Einfüllöffnung voll machen, bis das Getriebeöl rausläuft, sondern man muss ca. 2 cm unterhalb der Öffnung bleiben! Diese ca. 2,1 l haben ihre Berechtigung! Wahrscheinlich drückt es das zu viele Öl über die Antriebsachsensimmerringe nach außen.

Wer selbst am Transit schraubt, sollte unbedingt das Heynes Reparaturhandbuch nutzen.

Mein Land Rover Defender hat den selben Motor u. Getriebe. Auch dort muss man 2 cm unterhalb der Öleinfüllöffnung bleiben.

Lass das zu viele Öl wieder ab( ablassen u. wieder neu befüllen).

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge