- Dank erhalten: 24
Herd geht nicht.
- Hannoveraner
-
Autor
- Silber Nugget
Bitte um Hilfe:
Alle Hähne offen, Regelknopf drücken, aber kein Gas strömt aus.
(lange warten und zünden, gibt lediglich ein kurzes Aufflammen.)
Das gilt für beide Brenner des Herdes.
Zur Situation:
Im Fahrzeug Minusgrade und kein Wasser im Frischwassertank.
Flasche ausgebaut, gefühlt halb voll.
Wenn ich das Ventil der ausgebauten Flasche aufdrehe strömt Gas aus, aber mit dem Daumen kann ich ohne Probleme den Gasdruck entgegenhalten.
Frage 1: Ist es dem Gas zu kalt?
Frage 2: Ist es normal, dass der Gasdruck so gering ist, dass man ohne Druckminderer das Ausströmen mit dem Daumen stoppen kann?
Weitere Fehleranalyse:
Ist es sinnvoll den Druckminderer auszubauen und von beiden Seiten mit der Fahrradpumpe auf Durchgängigkeit zu prüfen? Schädigt man ihn damit?
Ähnlich mit der Luftpumpe Druck in den Schlauch aufbauen und prüfen, ob am Herd die Luft entweicht? Ist das überhaupt feststellbar? Die Absicht ist festzustellen, dass alle Hähne wirklich offen sind und keine Verunreinigung im Leitungssystem ist, dass den Gasstrom hindert zum Brenner zu gelangen.
Mache ich mit diesen Analysen was kaputt?
Macht das überhaupt Sinn, oder weiß einer gleich, warum der Herd nicht funktioniert?
Schon mal Dank in voraus. Gruß Dieter
Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
Gab übrigens schon mehrmals ähnliche Probleme im Forum. ==> Hier die zusammengeführten Beiträge: www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...-defekt?limitstart=0
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Hannoveraner
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 24
Als nächstes werde ich den 50mbar Druckminderer von meinem Gasgrill mal dranschließen.
(Der eingebaute Druckminderer ist gewinkelt und 30mbar)
Der Druckminderer ist grade, dass heißt, ich bekomme den nicht in das Gasfach, aber als Versuchsaufbau kann ich die Flasche ja auch mal hinlegen. Geht das überhaupt? Die Campinggasflasche liegend zu betreiben? Der Anschlussschlauch ist ja leider sehr kurz.
Danke für die Hilfe.
Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
Hannoveraner schrieb: Alle Hähne offen, Regelknopf drücken, aber kein Gas strömt aus.
(lange warten und zünden, gibt lediglich ein kurzes Aufflammen.)
Das gilt für beide Brenner des Herdes.
Hallo Dieter,
bei mir war das ähnlich - abgesehen von der Temperatur. Bei mir war es der Druckminderer. Der scheint gerne mal seinen Geist aufzugeben. Dazu gibt es auch schon einige Beiträge
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- maschultz
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 66
Die anderen (grauen) Gasflaschen, die üblicherweise im Campingbereich verwendet werden, nutzen Propangas, das auch bei tiefen Temperaturen vergast.
Von da her erscheint der Umstieg auf Propangas über Tankflaschen u.a., wie in diesem Forum schon mehrfach beschrieben, zumindest für den Winterbetrieb vorteilhaft zu sein
Viele Grüße
Manfred
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
Heute Morgen -7,3.
Mein Herd ließ sich Anzünden und die Flammen waren ordentlich am Züngeln.
Will sagen, Es muss nicht an der Gas Art bzw der Kälte liegen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- birke
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 49
Wir haben einen neuen Nugget, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Wir hatten dasselbe Problem, am ersten Abend konnten wir noch gut kochen. Nachts war es ca. 8 bis 10 Grad Minus, dann dauerte das Kaffeekochen am Morgen schon sehr lange. Nach der zweiten Nacht dachten wir dann, die Gasflasche sei leer. Zuhause ging aber auf einmal wieder alles. Ich hatte dann auch im Forum nachgelesen dass dies durchaus an den Temperaturen liegen kann. Wobei das die Wintertauglichkeit schon stark einschränkt. Wie habt ihr das alle in Balderschwang am Wintertreffen gemacht?
Letzten Winter haben wir dieselbe Erfahrung gemacht, es war nicht ganz so kalt. Ohne irgendetwas zu unternehmen konnten wir das ganze Jahr wieder problemlos kochen. Kaputt war offensichtlich nichts.
LG Birke
Nugget 2014 HD 155 PS