Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Herd geht nicht.

• Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
25 Feb 2018 18:34 - 25 Feb 2018 18:35 #1 von Hannoveraner
Herd geht nicht. wurde erstellt von Hannoveraner
Liebe NUGGET-Freunde,
Bitte um Hilfe:

Alle Hähne offen, Regelknopf drücken, aber kein Gas strömt aus.
(lange warten und zünden, gibt lediglich ein kurzes Aufflammen.)
Das gilt für beide Brenner des Herdes.

Zur Situation:
Im Fahrzeug Minusgrade und kein Wasser im Frischwassertank.
Flasche ausgebaut, gefühlt halb voll.
Wenn ich das Ventil der ausgebauten Flasche aufdrehe strömt Gas aus, aber mit dem Daumen kann ich ohne Probleme den Gasdruck entgegenhalten.
Frage 1: Ist es dem Gas zu kalt?
Frage 2: Ist es normal, dass der Gasdruck so gering ist, dass man ohne Druckminderer das Ausströmen mit dem Daumen stoppen kann?

Weitere Fehleranalyse:
Ist es sinnvoll den Druckminderer auszubauen und von beiden Seiten mit der Fahrradpumpe auf Durchgängigkeit zu prüfen? Schädigt man ihn damit?
Ähnlich mit der Luftpumpe Druck in den Schlauch aufbauen und prüfen, ob am Herd die Luft entweicht? Ist das überhaupt feststellbar? Die Absicht ist festzustellen, dass alle Hähne wirklich offen sind und keine Verunreinigung im Leitungssystem ist, dass den Gasstrom hindert zum Brenner zu gelangen.

Mache ich mit diesen Analysen was kaputt?
Macht das überhaupt Sinn, oder weiß einer gleich, warum der Herd nicht funktioniert?

Schon mal Dank in voraus. Gruß Dieter

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
Letzte Änderung: 25 Feb 2018 18:35 von Hannoveraner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
25 Feb 2018 18:46 - 25 Feb 2018 19:18 #2 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Herd geht nicht.
Als ersten und kleinsten Aufwand würde ich die Flasche in der Wohnung aufwärmen, dann einen standard Druckminderer (z. B. vom Gasgrill o. ä. ) dranhängen und schauen was passiert. Danach kannst du immer noch den Druckminderer aus dem Fahrzeug verdächtigen.

Gab übrigens schon mehrmals ähnliche Probleme im Forum. ==> Hier die zusammengeführten Beiträge: www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...-defekt?limitstart=0

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 25 Feb 2018 19:18 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

• Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
25 Feb 2018 19:27 #3 von Hannoveraner
Hannoveraner antwortete auf Herd geht nicht.
Flasche habe ich ins Warme geholt.
Als nächstes werde ich den 50mbar Druckminderer von meinem Gasgrill mal dranschließen.
(Der eingebaute Druckminderer ist gewinkelt und 30mbar)
Der Druckminderer ist grade, dass heißt, ich bekomme den nicht in das Gasfach, aber als Versuchsaufbau kann ich die Flasche ja auch mal hinlegen. Geht das überhaupt? Die Campinggasflasche liegend zu betreiben? Der Anschlussschlauch ist ja leider sehr kurz.

Danke für die Hilfe.

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
25 Feb 2018 19:53 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Herd geht nicht.
Häng die Flasche doch erst mal an den Gasgrill. Dann kannst du die erste Fragestellung (Flasche leer oder zu kalt) schon mal abhaken. Danach kannst du Step bei Step weitermachen

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannoveraner

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
25 Feb 2018 20:30 #5 von sumanino
sumanino antwortete auf Herd geht nicht.

Hannoveraner schrieb: Alle Hähne offen, Regelknopf drücken, aber kein Gas strömt aus.
(lange warten und zünden, gibt lediglich ein kurzes Aufflammen.)
Das gilt für beide Brenner des Herdes.

Hallo Dieter,

bei mir war das ähnlich - abgesehen von der Temperatur. Bei mir war es der Druckminderer. Der scheint gerne mal seinen Geist aufzugeben. Dazu gibt es auch schon einige Beiträge

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Mehr
25 Feb 2018 21:05 #6 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Herd geht nicht.
Bei den momentanen Temperaturen tippe ich auf zu kalt,wie Homo Transitus geschrieben hat wärme die Flasche auf und häng sie wieder ans Bordnetz. Und dann probieren....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
26 Feb 2018 06:25 - 26 Feb 2018 10:33 #7 von maschultz
maschultz antwortete auf Herd geht nicht.
Die blauen Campinggaz-Flaschen haben als Brennstoff Butan, der unter 0 Grad nicht mehr vergast.Also versuchen, Flasche, Regler, Fahrzeug und Kocher aufzuwärmen (Standheizung, ev. Elektrolüfter, falls möglich))
Die anderen (grauen) Gasflaschen, die üblicherweise im Campingbereich verwendet werden, nutzen Propangas, das auch bei tiefen Temperaturen vergast.
Von da her erscheint der Umstieg auf Propangas über Tankflaschen u.a., wie in diesem Forum schon mehrfach beschrieben, zumindest für den Winterbetrieb vorteilhaft zu sein

Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 10:33 von maschultz.

Mehr
26 Feb 2018 10:28 #8 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Herd geht nicht.
Genau so ist es. Deshalb habe ich mir u.a. eine kleine wieder befüllbare Propangasflasche gekauft. Da aber mein Nugget immer im Winter abgemeldet im einer Halle steht, hat sich das für mich erledigt.

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
26 Feb 2018 13:20 #9 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Herd geht nicht.
Mein Blauer steht im freien, die letzten Tage hatten wir zwischen -1 und - 7. Grad.
Heute Morgen -7,3.
Mein Herd ließ sich Anzünden und die Flammen waren ordentlich am Züngeln.

Will sagen, Es muss nicht an der Gas Art bzw der Kälte liegen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
26 Feb 2018 13:37 #10 von birke
birke antwortete auf Herd geht nicht.
Hallo,
Wir haben einen neuen Nugget, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Wir hatten dasselbe Problem, am ersten Abend konnten wir noch gut kochen. Nachts war es ca. 8 bis 10 Grad Minus, dann dauerte das Kaffeekochen am Morgen schon sehr lange. Nach der zweiten Nacht dachten wir dann, die Gasflasche sei leer. Zuhause ging aber auf einmal wieder alles. Ich hatte dann auch im Forum nachgelesen dass dies durchaus an den Temperaturen liegen kann. Wobei das die Wintertauglichkeit schon stark einschränkt. Wie habt ihr das alle in Balderschwang am Wintertreffen gemacht?

Letzten Winter haben wir dieselbe Erfahrung gemacht, es war nicht ganz so kalt. Ohne irgendetwas zu unternehmen konnten wir das ganze Jahr wieder problemlos kochen. Kaputt war offensichtlich nichts.

LG Birke

Nugget 2014 HD 155 PS