- Dank erhalten: 1468
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Adapter für Stechkartuschen (quasi als Not-Ersatzflasche....)?
Adapter für Stechkartuschen (quasi als Not-Ersatzflasche....)?
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Feb 2018 19:43 - 25 Feb 2018 19:45 #11
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Adapter für Stechkartuschen (quasi als Not-Ersatzflasche....)?
Hallo,
eine Zeitlang hatte ich auch eine kleine 904er als Ersatz. Diese ist in Frankreich, Supermarkt, oft zu finden. Nur bin ich wieder von der 904 abgekommen und zur Zweit-907 übergegangen. Die 904 hält ja auch eine ganze Weile und beim Tausch muss dann sowieso Platz für die 907 her. Also fuhr ich dann mit angeschlossener 904 und leerer 907 rum. Beim Taisch der 907 war ich dann immer zu faul wieder gleich diese umzubauen, damit die Reserve nicht leer wird. Ergo wurde die 904 leer... dann ist es nicht leicht eine Tauschstelle für die 904er zu finden. Da lächeln dann einen die 907er ständig an und nach einigen Fehlversuchen bin ich dann auf die 2x907 Kombination umgestiegen.
Im 2014er Model ist ja genug Platz dafür im Keller neben den Wassertanks, wo früher mal die Batterie war.
Viele liebe Grüße!
Kai
eine Zeitlang hatte ich auch eine kleine 904er als Ersatz. Diese ist in Frankreich, Supermarkt, oft zu finden. Nur bin ich wieder von der 904 abgekommen und zur Zweit-907 übergegangen. Die 904 hält ja auch eine ganze Weile und beim Tausch muss dann sowieso Platz für die 907 her. Also fuhr ich dann mit angeschlossener 904 und leerer 907 rum. Beim Taisch der 907 war ich dann immer zu faul wieder gleich diese umzubauen, damit die Reserve nicht leer wird. Ergo wurde die 904 leer... dann ist es nicht leicht eine Tauschstelle für die 904er zu finden. Da lächeln dann einen die 907er ständig an und nach einigen Fehlversuchen bin ich dann auf die 2x907 Kombination umgestiegen.
Im 2014er Model ist ja genug Platz dafür im Keller neben den Wassertanks, wo früher mal die Batterie war.
Viele liebe Grüße!
Kai
Letzte Änderung: 25 Feb 2018 19:45 von _Kai_.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
26 Feb 2018 11:01 #12
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Adapter für Stechkartuschen (quasi als Not-Ersatzflasche....)?
Hallo,
wir waren mit 2 Babies 6 Wochen in Marokko. D.h. täglich heisses Wasser für die Flaschen und dann auch noch heisses Wasser zum sterilisieren der Flaschen.
Wir haben nur eine 907er gebraucht - und die zweiter nur rumgefahren. Das Gas wird ja ausschliesslich zu Kochen und nicht für Kühlschrank oder Standheizung verwendet.
Zusätzlich hatten wir aber einen China-Nachbau eines Campingaz Bistro dabei - zum einen wegen Gasreserve und als Backup aber auch um ausserhalb des Fahrzeuges Fleisch zu braten. Ich würde immer zum Zweitkocher raten - mal ist einfach flexibler.
BE_CH
wir waren mit 2 Babies 6 Wochen in Marokko. D.h. täglich heisses Wasser für die Flaschen und dann auch noch heisses Wasser zum sterilisieren der Flaschen.
Wir haben nur eine 907er gebraucht - und die zweiter nur rumgefahren. Das Gas wird ja ausschliesslich zu Kochen und nicht für Kühlschrank oder Standheizung verwendet.
Zusätzlich hatten wir aber einen China-Nachbau eines Campingaz Bistro dabei - zum einen wegen Gasreserve und als Backup aber auch um ausserhalb des Fahrzeuges Fleisch zu braten. Ich würde immer zum Zweitkocher raten - mal ist einfach flexibler.
BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- GrosseFahrt
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
04 Mär 2018 04:11 - 04 Mär 2018 04:13 #13
von GrosseFahrt
--
HD 2003, schön rot.
GrosseFahrt antwortete auf Adapter für Stechkartuschen (quasi als Not-Ersatzflasche....)?
Hallo,
wir sind seit 4 Monaten mit zwei kleinen Kindern in Südamerika unterwegs. Die 907 haben wir gegen die Schröder Gaz Flasche mit Propan Füllung ersetzt, da es hier kein Campingaz/Butan gibt. Die Flasche wurde in bisher drei Ländern stets problemlos gefüllt. Nach der Rückkehr nach Deutschland wird dies vermutlich unsere Dauerlösung bleiben, weil wintersicher und im Einsatz nicht von der 907 zu unterscheiden. Einen Kartuschen-Kocher für Kaffee draußen, wenn die Kinder ausnahmsweise noch schlafen haben wir zusätzlich dabei.
Euch eine Gute Reise und viele Grüße aus Chile.
wir sind seit 4 Monaten mit zwei kleinen Kindern in Südamerika unterwegs. Die 907 haben wir gegen die Schröder Gaz Flasche mit Propan Füllung ersetzt, da es hier kein Campingaz/Butan gibt. Die Flasche wurde in bisher drei Ländern stets problemlos gefüllt. Nach der Rückkehr nach Deutschland wird dies vermutlich unsere Dauerlösung bleiben, weil wintersicher und im Einsatz nicht von der 907 zu unterscheiden. Einen Kartuschen-Kocher für Kaffee draußen, wenn die Kinder ausnahmsweise noch schlafen haben wir zusätzlich dabei.
Euch eine Gute Reise und viele Grüße aus Chile.
--
HD 2003, schön rot.
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 04:13 von GrosseFahrt. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Nikki, Keinhorst, Nugget HH
- clemens
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
11 Mär 2018 11:08 #14
von clemens
Nugget Plus, 2019, 170 PS, HD nahezu schwarz, 2+3 Besatzung, Fahrerhausbett, DANHAG verbaut, Solartasche mit Laderegler, Markise foliert 3 Mtr, Fiamma und Thule Abklappträger an AHK für bis zu 5 Bikes oder Fiamma Ultrabox
clemens antwortete auf Adapter für Stechkartuschen (quasi als Not-Ersatzflasche....)?
Hallo, habe einen „Draussenkocher-Grill“ der mit msf1a Kartuschen betrieben wird. Die Dinger werden einem praktisch nachgeworfen. Da wir zu 5 unterwegs sind, fehlt mit auch der Platz für eine zweite Flasche.
Mit diesen Adaptern könnt ihr die Msf Kartuschen anschließen. Ob das erlaubt ist: dazu kann ich nichts sagen. Es hält und für den Notfall tut‘s. Gruß Clemens
Kartusche
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F182516918324
Adapter
WINOMO Campingkocher Anschluss Gas Flasche Adapter Übertragung Düsen Gas Gasflaschenadapter für Camping Brenner www.amazon.de/dp/B01HQ1K38E/ref=cm_sw_r_cp_api_0-pPAbGTTW1WM
Gasdruckminderer
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F152726763867
Gruß Clemens
Mit diesen Adaptern könnt ihr die Msf Kartuschen anschließen. Ob das erlaubt ist: dazu kann ich nichts sagen. Es hält und für den Notfall tut‘s. Gruß Clemens
Kartusche
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F182516918324
Adapter
WINOMO Campingkocher Anschluss Gas Flasche Adapter Übertragung Düsen Gas Gasflaschenadapter für Camping Brenner www.amazon.de/dp/B01HQ1K38E/ref=cm_sw_r_cp_api_0-pPAbGTTW1WM
Gasdruckminderer
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F152726763867
Gruß Clemens
Nugget Plus, 2019, 170 PS, HD nahezu schwarz, 2+3 Besatzung, Fahrerhausbett, DANHAG verbaut, Solartasche mit Laderegler, Markise foliert 3 Mtr, Fiamma und Thule Abklappträger an AHK für bis zu 5 Bikes oder Fiamma Ultrabox
- nomsy2
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
11 Sep 2018 17:04 #15
von nomsy2
2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik - abzugeben
2023'er Nugget Plus, 150PS, Automatik
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
nomsy2 antwortete auf Adapter für Stechkartuschen (quasi als Not-Ersatzflasche....)?
Meine Lösung: Statt Adaptern ausschließliche Verwendung von Ventilkartuschen statt der Campingaz 907 Gasflasche.
Vorteile:
-keine Adapterbastelei
-Reservekartusche im Gaskasten verstaut
-Europaweite Kartuschenverfügbarkeit
-Wintergasbetrieb möglich
Nachteile:
- kleineres Volumen daher öfter zu wechseln
Die Kartuschen ersetzen die Campingaz 907 Flasche. Damit das ganze sicher verstaut ist habe ich ein Schaumstoffrohr beschafft um den geringeren Durchmesser der Gaskartuschen auszugleichen. Außerdem benötigt man einen zu den Kartuschen passenden Gasregler sowie einen passenden Gasschlauch. Siehe Beispielbild.
Teileliste:
www.coleman.eu/DE/p-26631-c500-performance-gas-cartridge.aspx
gasfritzen.de/jtlgasfritzen/GOK-Druckreg...aschen-30-mbar-1kg-h
www.gasprofi24.de/gok-gasschlauch-propan...-lks-x-8-mm/a-425200
www.schaumstofflager.de/schaumstoff-zusc...kreisausschnitt.html 20x20x11
Wintergas:
www.coleman.eu/DE/p-26638-c300-xtreme-gas-cartridge.aspx
Vorteile:
-keine Adapterbastelei
-Reservekartusche im Gaskasten verstaut
-Europaweite Kartuschenverfügbarkeit
-Wintergasbetrieb möglich
Nachteile:
- kleineres Volumen daher öfter zu wechseln
Die Kartuschen ersetzen die Campingaz 907 Flasche. Damit das ganze sicher verstaut ist habe ich ein Schaumstoffrohr beschafft um den geringeren Durchmesser der Gaskartuschen auszugleichen. Außerdem benötigt man einen zu den Kartuschen passenden Gasregler sowie einen passenden Gasschlauch. Siehe Beispielbild.
Teileliste:
www.coleman.eu/DE/p-26631-c500-performance-gas-cartridge.aspx
gasfritzen.de/jtlgasfritzen/GOK-Druckreg...aschen-30-mbar-1kg-h
www.gasprofi24.de/gok-gasschlauch-propan...-lks-x-8-mm/a-425200
www.schaumstofflager.de/schaumstoff-zusc...kreisausschnitt.html 20x20x11
Wintergas:
www.coleman.eu/DE/p-26638-c300-xtreme-gas-cartridge.aspx
2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik - abzugeben
2023'er Nugget Plus, 150PS, Automatik
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, Fischbrötchen, Katzengold
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1468
13 Sep 2018 03:25 - 13 Sep 2018 03:29 #16
von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Adapter für Stechkartuschen (quasi als Not-Ersatzflasche....)?
hm, die 2,8 kg 907er hält aber recht lange, sodass es schon eine sehr lange und weite Reise sein muss, damit daraus ein Vorteil erwachsen könnte. Ansonsten rechne ich mal nach:
Die Coleman Kartusche kostet €8,99 und enthält 440g.
Vergleichpreis €8,99 / 440g * 2800g = €57,21
Damit ist diese Lösung gut doppelt so teuer und man muss mehr als 6 x so häufig wechseln...
Viel Spass dabei
Kai
PS beim Wintergas rechnet es sich so:
€8,49 / 230g * 2800g = €103.36 und man muss 12 x so häufig wechseln.
Zudem ist das Gas im Nugget Innenliegend und sollte durch den umgebenden Wassertank und der Standheizung im Winterbetrieb noch genug Dampfdruck erzeugen.
Die Coleman Kartusche kostet €8,99 und enthält 440g.
Vergleichpreis €8,99 / 440g * 2800g = €57,21
Damit ist diese Lösung gut doppelt so teuer und man muss mehr als 6 x so häufig wechseln...
Viel Spass dabei
Kai
PS beim Wintergas rechnet es sich so:
€8,49 / 230g * 2800g = €103.36 und man muss 12 x so häufig wechseln.
Zudem ist das Gas im Nugget Innenliegend und sollte durch den umgebenden Wassertank und der Standheizung im Winterbetrieb noch genug Dampfdruck erzeugen.
Letzte Änderung: 13 Sep 2018 03:29 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge