Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Adapter für Stechkartuschen (quasi als Not-Ersatzflasche....)?

• Fischbrötchen
  • Fischbrötchens Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
23 Feb 2018 23:46 #1 von Fischbrötchen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bereits begeisterte Mitleserin. Wir sind nach langer Suche endlich fündig geworden und können bald unseren Nugget , HD, Baujahr 2003, in Empfang nehmen. Und nach ganz kurzer Kennenlernphase wollen wir (2 Große und 3 Kleine) dann in die Elternzeit nach Griechenland aufbrechen, wo wir ca. 10 Wochen verbringen wollen. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man angeblich in Griechenland die 907er Campinggazflasche nicht mehr bekommt. Da zudem die Meinungen über den Gasverbrauch ziemlich auseinander gehen, mache ich mir gerade Gedanken über den Gasnachschub, sollte er erforderlich sein (wir werden täglich Kaffee kochen, Milch wärmen und mind. eine Mahlzeit für 4 Personen kochen). Wegen des Stauraums bin ich aber nicht glücklich mit einer weiteren 907er Flasche als Ersatz, zumal wir nach der Elternzeit dann nur noch längstens eine Schulferiendauer wegfahren können. Der alte Benzinkocher aus Zelt + Fahrradzeiten kommt zwar mit, aber dauerhaft nur eine Flamme .... :-(. Bei der letzten Elternzeit im alten Peugeot Expert mit Burow Ausbau haben 3 kg Gas gereicht, allerdings war der Kaffeekonsum weniger und gekocht wurde nur für 2....
Macht denn solch ein Adapter für Stechkartuschen Sinn? www.amazon.de/Edelrid-733020000000-Kochg...BUI/ref=cts_sp_1_vtp
Wie lange kann man denn mit einer kleinen Stechkartusche überhaupt kochen? Die Stechkartuschen scheint es ja an jedem Campingplatz zu geben. Falls man die großen Flaschen doch problemlos in Griechenland bekommt, so könnten wir 1-2 Tage auch mit dem Benzinkocher überbrücken. Weiß jemand, wie es aktuell da ausschaut? Auf der Seite von Campingaz war ich schon, da werden Patras und Athen angegeben (aber nicht die Flaschengröße?), aber nach Athen wollen wir nicht und in Patras sind wir nur ganz am Anfang.
Ich freue mich über eure Antworten und werde sicherlich noch die ein oder andere Umbauidee übernehmen. Als erstes muss das Babybett auf die Vordersitze ;-).
Ach so, Heckträger haben wir nicht, gibt es innen clevere Verstaumöglichkeiten für ein 18Zoll Rad und ein Laufrad?
Viele Grüße,
Katharina

vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2018 00:26 - 24 Feb 2018 00:34 #2 von kruti
Grüss Dich,

mitdem Adapter kenn ich mich jetzt nicht aus, könnte mir aber vorstellen dass das nicht geht. Da ist ja dann noch der Gasdruckregler. Keine Ahnung ob die kleinen Kartuschen mit dem Regler zusammen passen und ob dann genügend Gas aus dem Kocher kommt.

Wie wäre es hiermit. Haben wir auch in Benutzung.
www.amazon.de/Gaskocher-Campingkocher-Se...6&keywords=gaskocher

oder gleich eine Grill / Kocher Kombination. Den haben wir auch.
www.amazon.de/Campingaz-203403-Campingbe...-9&keywords=gasgrill

Im Sommerkocht man doch eher vor als im Auto, ausgenommen Kaffee kochen.

Kinderräder hinten in der Küche oder halt im Hochdach müsste eigentlich gehen.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 24 Feb 2018 00:34 von kruti.

Mehr
24 Feb 2018 07:30 #3 von Keinhorst
Hallo Katharina! Kauft euch unbedingt schnell den Fahrradtraeger von Fiamma: Carry Bike!
Den gibts fuer 2 u. 3 Fahrraeder. Der passt hinten an die Heckklappe, kostet so 180-200 Euro.
Dazu spaeter noch verstaerkte Gasdruckfedern fuer die Heckklappe, wenn ihr diese oft offen haben wollt.Alle notwendigen Informationen dazu findet ihr im Nugget WIKI!
Herzlichen Gruss u. viel Freude mit dem Nugget Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
24 Feb 2018 14:13 #4 von RudiRadlos

kakli schrieb: Macht denn solch ein Adapter für Stechkartuschen Sinn? www.amazon.de/Edelrid-733020000000-Kochg...BUI/ref=cts_sp_1_vtp

Hallo,
der von Dir zitierte Adapter ist nicht für eine Stechkartusche sondern für eine 'Ventilkatusche'. Die sind etwas größer, aber dann hast Du als Ausgang ein Außengewinde, aber Du brauchst ein Innengewinde.
Auch dafür gibt's wieder Adapter, aber das läuft ins Geld, und viel Gas-Volumen hast Du trotzdem nicht.
Wenn Ihr Kochen im Freien und auf Benzin gewohnt seid, dann wäre ein Colemann 2-Flammenkocher sicher eine gute Alternative. Wir kennen das Modell seit über 30 Jahren und waren stets zufrieden, allerdings braucht der aber schon etwas Platz.

Die einfachste Lösung wäre eine zweite blaue Gasflasche, sei es eine 907 oder 904 (etwas seltener und kleiner)

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Feb 2018 17:22 - 24 Feb 2018 17:49 #5 von Drei_im_Weggla
hallo Katharina,

ich hab mich mal zum Adapter eingelesen.

gespickt im calliboard hier klicken

Es scheint zu funktionieren. Um eine Campinggaz CV-470 (Ventilkartusche) anzuschließen, braucht man
- EDELRID Ventilkartuschen-Adapter ca. 20€
- CFH Anschlussventil AV 121, 52121 ca. 7€
- Adapter Handwerkerflasche 3/8"lks auf 21,8 lks ca. 7 €

wenn man statt CV-Kartusche die Eurogewinde-Kartusche bekommt entfällt Nr. 1
CV ist eine Ventilkartusche. Die Stechkartusche würde nicht mehr kaufen, da diese nie ganz dicht sind.
Gaskartuschen immer an einer kühlen Stelle lagern. Beim Anschließen gut lüften. Deckel vom Gasfach schließen nicht vergessen. Während der Fahrt Gashähne schließen, noch besser Bottle abklemmen und mit Griff verschließen.

Inhalt 907 = 2,75 kg cv-470 = 0,45 kg >> 907 = 6 x 470

Ich würde es nur im Notfall so machen, aber Platzersparnis ist es schon.

PS: Weiß jemand, wo man die 904er Flasche im Großraum Nürnberg tauschen kann? Es gibt nur die 907er
Ich habe noch eine 904er die mir keiner tauschen will.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 24 Feb 2018 17:49 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fischbrötchen

• Fischbrötchen
  • Fischbrötchens Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
24 Feb 2018 21:02 #6 von Fischbrötchen
Vielen Dank euch allen - tolles Forum! Und extra Dank an Klaus für die Recherche, genau solch eine Variante habe ich gesucht. Diese Adapter werden dann unsere platzsparende Notfall-Option... Auch ein zusätzlicher Grill ist wahrscheinlich *nice to have*. Mal schauen, was alles so in den Nugget passt, alles andere muss zu Hause bleiben.
Vorfreudige Grüße,
Katharina

vom mintgrünen Peugeot Expert mit Burow-Ausbau getrennt, nun zu fünft im grauen Nugget BJ. 2003, 125PS, HD

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Feb 2018 22:45 #7 von norge
Hej Katharina,

hier findest du noch ein paar Infos zu verschiedenen Kartuschen-Adaptern : Gasanlage umrüsten - bei uns hält eine 2,8 kg Gasfüllung (bei intensivem Gebrauch) gerne mal fünf (Urlaubs)Wochen - wenn ihr also eine zweite '907'er gut gepolstert in der Sitzbank mitführt (wir haben unsere 2. Flasche im fahrerseitigen Fach der Sitzbank), dann habt ihr diese fünf Wochen Zeit nach einem Wechsel die leere Flasche zu tauschen - das sollte machbar sein :)

... den Benzin-Kocher als 'Backup' mitzunehmen kann aber sicher auch nicht schaden ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
24 Feb 2018 23:03 #8 von Brina
Hallo Klaus,

Ich glaube beim Caravan Grebner in Fürth kannst du die 904 tauschen. Evtl auch mal beim OBI fragen. Bei uns in Forchheim hatten die letztes Jahr beide Größen da.

Viele liebe Grüße, Brina

Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Feb 2018 23:31 #9 von Drei_im_Weggla
Hallo Brina,

vielleicht frage ich mal beim Obi in Schwabach, der ist auch ziemlich groß. Die 907er gibt es beim Hornbach. Die 904er wäre halt eine schöne Reserve auch für meinen Partygrill. Ich habe noch aus alten Zeiten eine Gaslaterne und den großen Kocher für das 900er System.

Die Idee mit dem Adapter finde ich nicht so schlecht, wenn man Platzmangel hat.
Wir haben auch immer eine zweite Flasche in der Sitzbank und dazu habe ich mir den Partygrill gekauft.
(Der Test steht noch aus). Deshalb brauche ich kein Notsystem. Schade, dass die 900er Flaschen in manchen Ländern so schlecht zu bekommen sind.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
25 Feb 2018 17:58 #10 von Hannoveraner
Ich habe grundsätzlich einen Gasgrill/Kocher mit Ventilkartuschen dabei. Normalerweise für draußen, grillen, usw. Wenn es nötig werden würde, stelle ich den Kocher ins Waschbecken und mach dort unser Essen. Die großen Campingaz Ventilkartusche CV 470 halten schon lange. Allerdings habe ich noch nie in Griechenland Urlaub gemacht und sonst ist ja die Versorgung mit den 907 Flaschen in Europa schon möglich.

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic