Ford Nugget Forum

Reifendruckkontrolle - wichtig oder vernachlässigbar?

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
30 Jan 2018 21:52 #11 von Cargo_65
Ich glaub, ein bisschen habt Ihr mich falsch verstanden. Ich bin sehr dafür, wenn sich Sicherheitsaspekte verbessern. NUR: Inzwischen muss man Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Auffahrkontrollsysteme und was noch für welche Unterstützung eingebaut haben, um dann - ich sage es etwas provokativ - mit gutem Gewissen während der Fahrt auf seinem iPhone herum zu daddeln.

Mal wieder wird Eigenverantwortung auf technische Assistenten verlagert. Die neue Zeit mag gute Errungenschafften haben, was wir daraus machen ist eine andere Frage.

Es war vorallem nicht böse gemeint vorhin! Nur provokativ.
Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
06 Feb 2018 19:45 - 06 Feb 2018 19:50 #12 von bmwrt7
Servus Cargo,

hat Dir auch niemand böse genommen - alles gut - jeder darf seine eigene Meinung haben.

all@
zum Thema - ich habe nun meinem Blauen ein Reifendruckkontroll-System gespendet - auch weil ich etwas bequem (man könnte auch sagen - faul) bin und mit der Systemunterstützung das jeweilige Druckmessen überflüssig ist.

Dieses System habe ich geordert:
www.real.de/product/320046586/

Ich hatte ja das Fordradio rausgeworfen und mir ein A-Sure mit Android eingebaut. Dieses hat einen USB Anschluss hinten, der mit einem Verlängerungskabel ins Handschuhfach gelegt ist. An diesen Anschluss konnte ich das Empfangsteil anschließen.

Links die Sensoren Rechts in der Kiste das Empfangsteil welches via USB angeschlossen wird.

Dann einfach die TPMS APP aufs Android-Gerät laden und die Drucksensoren auf die Ventile schrauben.
In kurzer Zeit wird der jeweilige Reifendruck und die Temperatur sowie Batteriekapazität der einzelnen Sensoren angezeigt. In der App lässt sich einstellen, ab welchen Bereichen (zu hoch oder zu niedrig) eine Warnung geliefert werden soll. Dabei ist es nicht erforderlich, dass die App in Front läuft - die Druckwarnung wird unabhängig davon geliefert.

Gleich vor weg, wegen der aufgeschraubten Ventilsensoren habe ich keine Bedenken - eine bauartgleiche Druckkontrolle hatte ich auch schon auf einem Motorrad und da waren weit höhere Beschleunigungskräfte am Werk. Dies Bauart hat für mich den wesentlichen Vorteil, dass ich das System einfach von den Winterreifen auf die Sommerausrüstung mitnehmen kann. Darüber hinaus brauch ich keinen sep. Monitor, da alles über das Android-Gerät läuft.

Erst mal hoffe ich, dass ich nie eine WARNUNG sehen werde - auch mal schauen, wie zuverässig das ganz arbeitet.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Feb 2018 19:50 von bmwrt7.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
07 Feb 2018 19:00 #13 von bmwrt7
Heute habe ich den ersten Praxis-Test gefahren.

Ich hatte die obere Warnschwelle bewusst knapp eingestellt und auf einer Tour zur Arbeit kam dann eine kleine Warnung. Laut Betriebsanleitung überwacht das System regelmässig die Druckänderungen - bei schleichendem Druckverlust sollte der Prüfzykluss in kürzeren Abständen kommen und deutlicher Warnen.

Die Warnlautstärke lässt sich in der App einstellen und kommt über die Audiolautsprecher..Sehr deutlich und nervig.
Im Radiodisplay lief die Navisoftware und Radio SWR3 kam aus den Lautsprechern - die App arbeitet also im Hintergrund.
In der APP-Ansicht wird im Warnfall das betroffene Rad in Rot angezeigt.

Hier eine Normalansicht der Anzeige im Android-Radio:

Die Werte stimmen bis auf 0,1 mit einem Digitalen Luftdruckprüfer überein.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
12 Feb 2018 19:02 #14 von bmwrt7
Nachtrag:

Wir waren übers Wochenende mit dem Blauen unterwegs und als wir unseren Standplatz erreicht hatten,
so beim Kaffeetrinken im Camper ein wenig Radio gehört (man will ja wissen, was in der Welt los ist) und nach ca. 30 Minuten kam ein Alarm aus dem Radio und im Display zeigte sich die Reifendruck APP.
Reifendrücke waren alle ok aber alle vier Reifen wurden Rot angezeigt !! Offenbar hat dem System nicht gefallen, dass wir standen ! So ganz hat sich mir der Sinn dieser Warnung nicht nicht erschlossen! Da wir übers Wochendende mehrfach Radio hören wollten, hab ich den akustischen Alarm erst mal stumm gestellt.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 22:52 #15 von RudiRadlos
Hallo,

es kostet mich jetzt so einiges an Überwindung, hier nicht weiter zu schreiben :whistle: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
13 Feb 2018 06:57 #16 von bmwrt7
Servus Rüdiger,

Deinen Beitrag musst Du mir etwas genauer erklären!
Entweder interessiert mich ein Thema überhaupt nicht - dann lese ich diese Beiträge nicht und füge auch keine nichtssagend Anmerkungen ein.
Oder ein Thema ist interessant - ich habe aber nicht dazu beizutragen - dann schreibe ich auch nichts dazu.
Oder ein Thema ist interessant und ich kann etwas dazu beitragen und schreibe es auch.

Deinen Beitrag zum Thema habe ich leider nicht verstanden - ich Bitte um Aufklärung - Danke.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Metaxa1987
  • Metaxa1987s Avatar
  • Besucher
13 Feb 2018 08:04 #17 von Metaxa1987
Danke Cargo_65!

dein provokanter erster Post sei mal dahin gestellt. Recht hast du allerdings.

Fahrerassistenzsysteme (FAS) sind sehr wichtig und retten Leben! Aber das Problem ist, was ich schon seit Jahren berufsbedingt sehe ist: Fehlende Eigenverantwortung durch falsches Vertrauen in die FAS!

Mich hat unter anderem eine Werbung von VW ziemlich nachdenklich gemacht:



Was bringt diese Werbung rüber? -> Jeder Dumm-depp der in seinem Leben nichts gelernt hat durch begangene Fehler kann jetzt dank der FAS von VW ein Auto fahren! In dieser einen Fahrt hat er dank des toten Winkel Warners den LKW in letzter Sekunde gesehen und die Frau fast umgemäht! Wer so jemandem einen Führerschein ausstellt, der beim Spurwechsel keinen Schulterblick macht, gehört definitiv gesteinigt! Gut, die Frau kann man übersehen, das ist definitiv eine Situation in der JEDEM ein FAS helfen würde. Natürlich rechnet man mit einem Ballspielenden Kind nicht, aber wenn es dann trotzdem unmittelbar vor dir auf der Straße steht, hat man gewissen körperliche Verzögerungen, die ein FAS nicht hat.



Sei es drum -> wenn man nachdenkt ist RDKS sicherlich sinnvoll aber Kosten/Nutzen ist für mich nicht einschätzbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2018 17:05 - 13 Feb 2018 17:09 #18 von RudiRadlos

BMWRT7 schrieb: Servus Rüdiger, Deinen Beitrag musst Du mir etwas genauer erklären!


Hallo,

wie ich an anderer Stelle (# 13) schon mal erwähnt habe, bin ich kein Anhänger der zahlreichen Assistenzsysteme, die seit geraumer Zeit im Handel sind.
Allerdings möchte ich auch niemanden daran hindern, sich über das ein- oder andere 'Feature' zu freuen, ja im ein- oder anderen Fall sogar Geld dafür auszugeben. Und wenn dann, wie von Dir beschrieben, so ein System ein ungewolltes Eigenleben entwickelt, dann kann es passieren, dass ich den Wunsch verspüre, einen nicht-positiven Kommentar dazu abzugeben.

Verbuch' meinen Post einfach unter "Fastnacht" oder "Karneval", - mehr ist nicht dahinter.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Feb 2018 17:09 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
13 Feb 2018 20:34 #19 von bmwrt7
Servus Rüdiger,

hab es korrekt v e r b u c h t. und Deinen Beitrag verstanden.:laugh:

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage