Ford Nugget Forum

Zusätzlicher Einbau einer Gasheizung

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jan 2018 22:02 #11 von norge
Hej sulkiana ,

es muss nicht unbedingt gleich etwas defekt sein - die Kraftstoffpumpe für die Dieselstandheizung hängt normalerweise mit straffen Gummielementen frei aufgehängt fahrerseitig im Bereich der Hinterachse - eventuell liegt deine Pumpe direkt am Unterboden an - so überträgt sich das taktende Pumpengeräusch vielleicht bei dir deutlich lauter als üblich.

Ein Bild zur Lage der Pumpe hatte ich schon mal ins Forum gestellt - die Forumssuche sollte da weiterhelfen - ansonsten kañn ich gerne später noch mal schauen (... morgen Abend... )

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: sulkiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2018 22:15 #12 von sulkiana
sulkiana antwortete auf Zusätzlicher Einbau einer Gasheizung
Danke. Das ist zumindest mal eine Idee und ich werde das nachgucken. Über den Link/Bild würde ich mich trotzdem freuen...
Was hältst du von Warmluft- oder auch Ansaugschalldämpfern? Ich meine so etwas Gibt's... LG sulkiana

HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2018 22:26 #13 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Zusätzlicher Einbau einer Gasheizung
Hallo sulkiana.
Zwar habe ich im Nugget sowas noch nich eingebaut und denke auch eher, dass bei Dir etwas defekt ist. Ich wollte die Diesel Heizung nicht missen. Aber in einen Sprinter habe ich tatsächlich schon eine Truma gebaut. Die ist noch besser, leiser und verbrauchsärmer. Eine ca 5 kW Heizung bekommt man für ca. 7oo €. Dazu würde sich ein Unterflur-Gastank eignen, der weniger Innenplatz verbraucht. Die Truma ist recht klein und passt unter den Kühlschrank. Du musst einen kombinierten Ansaug- und Abluftschlauch in die Wand verlegen und Schläuche, um die warme Luft zu verteilen. Altwrnativ kann man die Heizung auch in einem Kasten unterflur verlegen. Unter Truma.com findest Du Heizungen und Einbaueinleitungen.
Versuche trotzdem vorher nochmal die bestehende Heizung zu verbessern. Selbst beim Profi ist das günstiger, als ein Neubau. Oder suche nach einem Forum-Miglied.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: sulkiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2018 22:35 - 13 Jan 2018 22:36 #14 von Zwerg
@sulkiana
ich bin sehr lärmempfindlich. Wenn meine Heizung anläuft, dann leide ich, ähnlich wie Du. Aber nach 10 bis 15 Minuten relativiert sich das Heizungsgeräusch bis hin zu einem gemütlichen Gebrummel. Deine Probleme sind, wie norge schreibt, vermutlich fahrzeug- und nicht systemspezifisch. Es lohnt sich, hier Schritt für Schritt Störquellen zu finden, denn deshalb sich vom Nugget zu verabschieden - nein! Viel Erfolg wünscht Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 13 Jan 2018 22:36 von Zwerg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 18:32 #15 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Zusätzlicher Einbau einer Gasheizung
Hallo Sulkiana! Ich glaube Du bist bezueglich des Gehoehrs ueberempfindlich, wie ich auch!
Meine Dieseldosierpumpe haengt voellig frei an der Gummieaufhaengung u. macht trotzdem laute Tackgeraeusche beim Pumpen, was mich auch stoert, da ich immer unten schlafe! Ich habe mich halbwegs daran gewoehnt.
Ansaug- u. Abgasschalldaempfer sind beide schon werksseitig verbaut, bringen aber nicht viel!
Ich habe mir, da wir oft auf grossen Reisen auf Parkplaetzen uebernachten, wo hauefig Lkw nachts ihre Motoren oder Kuehlaggregate laufen lassen, was einen Hoellenlaerm macht, spezielle " Ohrstoepsel" machen lassen: Otoplastik genannt. Dazu wird ein Ausguss des aeusseren Gehoehrgangs gemacht u. dann davon ein perfekter " Ohrstoepsel" von dem eigenen Gehoergang gefertigt, der im Ohr nirgendwo drueckt! Es gibt nichts besseres, Musiker im Orchestern tragen das waehrend des Konzerts, um nicht schwerhoerig zu werden.
Seitem ich diesen Gehoerschutz habe, kann ich auch bei Laerm schlafen!
Wichtig ist aber, dass die Otoplastik aus Silikon gefertigt wird u. der Ausguss weit genug in den Gehoehrgang hineingeht, sonst kann er herausrutschen! Kostenpunkt bei Fielmann ca. 65 Euro. Fielmann musste bei mir zweimal die Otoplastik fertigen, da die erste Version zu kurz u. vom Material zu rutschig war u. mir dadurch die Otoplastik herausrutschte!
Also Otoplastik aus weichem Silikon u. lang genug!!!
Die Otoplastik laesst sich im Sitzen/Stehen hervorragend tragen, nichts drueckt! Nur beim seitlichen Draufliegen ist es etwas unangenehm!
Mein Rat an Dich: Probiers fuer 65 Euro aus, eine billigere Loesung fuer Dein Problem gibt es nicht u. Du kannst diesen Gehoerschutz ueberall anwenden.
Herzlichen Gruss Hans!
PS: Ich verstehe etwas von Laermschutz/Betriebsmedizin, deswegen mein Vorschlag.

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, sulkiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 10:22 - 15 Jan 2018 10:25 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Zusätzlicher Einbau einer Gasheizung

sulkiana schrieb: dieses permantente Klicken macht mich irre...


Hallo,

wie schon geschrieben wurde, ist die kleine Förderpumpe unter dem Wagenboden an Gummischlaufen aufgehängt, aber da kann eine defekt sein und dadurch höhere Geräusche entstehen.
Aber selbst wenn die Aufhängung in Ordung ist, kann man die Pumpe mit Streifen von Schaumstoff dick umwickeln und das Ganze mit Kabelbindern sichern. Das dämpft zumindest die Klick-Geräusche.

Auch ich musste immer mal wieder zum Einschlafen (z.B. wg. extrem lauter Disco-Musik) mit "Ohrenstopfen" einschlafen. Aber nach einigen Stunden habe ich sie immer wieder gerne heraus genommen, weil ich mich ohne wesentlich "freier" im Kopf fühle. 95% Schallschutz ohne jede Luftbewegung ist eben auch etwas unnatürlich.

P.S. Es hilft Sulkiana nicht viel, bei anderen Nugget zu lauschen, ob die auch so laut sind, denn Geräuschempfindlichkeit ist etwas sehr individuelles.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Jan 2018 10:25 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: sulkiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Metaxa1987
  • Metaxa1987s Avatar
  • Besucher
15 Jan 2018 11:31 #17 von Metaxa1987
Metaxa1987 antwortete auf Zusätzlicher Einbau einer Gasheizung
Ich hatte bisher 2 Nächte im Nugget.

Die erste Nacht war zwecks Aufregung u.s.w. eh nicht für einen Benchmark zu gebrauchen, aber ich hatte zwischen drin meinen Sohn mal zu spät zu einem Termin gebracht und dadurch etwa 30 Minuten Zeit, die sich nicht mehr für eine Heimfahrt rentierten.

Ich lag also oben und hörte nach ca 10 Minuten plötzlich ein Klacken... nach langer Suche fand ich heraus dass es von meinem Fahrzeug kommt. Also hab ich mich hier ein bisschen durch gelesen -> Dieselpumpe Standheizung.

Jetzt von Samstag auf Sonntag hatten wir wieder die Standheizung an und hatten oben geschlafen. Das Klacken war zwar zwecks guter Dämmung (gedämmtes Hochdach in Verbindung mit normaler Bettwäsche) kaum zu hören.

Aber ich befürchte auch, dass es im Sommer bei einer etwas "einschlafkomplizierten" kalten Nacht zum Problem werden könnte. Denn wenn man sowas hört und sich dann darüber aufregt wird es nur noch schlimmer.

Ich muss jetzt auch mal schauen was wir dagegen machen werden. Ich kann berichten.



PS.: Momentan macht uns das morgendliche Kopfweh mehr zu schaffen... Aber vielleicht sollten wir doch mal ein Fenster kippen :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Jan 2018 23:06 #18 von norge
Hej sulkiana,

hier jetzt der versprochene Link zum Foto :

Pumpe Standheizung

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: sulkiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2018 11:51 #19 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Zusätzlicher Einbau einer Gasheizung
ergänzend zu Norge`s Bild



links die alte Version der Pumpenhalterung, rechts die neue viel leisere Version (siehe Foto Norge, nur bissl dunkel ;-)

Je nach verbautem Kraftstoffschlauch (Teflon?) empfiehlt sich ein Moosgummischlauch darüber, vor allem da wo Kontakt zum Fahrzeug ist z.B. www.auto-bendig.de/shop/ebersp-cher-schl...-5x3-n-36075200.html

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sulkiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
23 Jan 2018 14:47 #20 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Zusätzlicher Einbau einer Gasheizung

Metaxa1987 schrieb: PS.: Momentan macht uns das morgendliche Kopfweh mehr zu schaffen... Aber vielleicht sollten wir doch mal ein Fenster kippen :whistle:


Tipp ans Schwesterauto: Versuche mal ob Du /Ihr nicht anders herum oben schlafen könnt. Ja Du hast richtig gelesen mit dem Kopf nach vorne. Klingt absolut irre hat aber uns gerettet.
-Erstens ist es dann die identische Richtung wie unten, somit ist die Ausrichtung des Nugget beim Parken einfacher. Vorne etwas höher.
-Zweitens kannst Du im Hochdach beide Seitenscheiben und die Dachluke offen lassen ohne dass es irgendwo zieht und kalt wird.
- Drittens wird man morgens nicht von der Sonne so früh geweckt
- Viertens man schläft in einer echten Koje, auch geräuschtechnisch völlig entkoppelt von dem was sich unten abspielt
-Fünftens entfällt die lästige "Nuggetrolle" beim ins Bett gehen.

Ich weiß, mag nicht jeder. Hätte ich mir auch nie vorstellen können, heute bin ich überzeugt davon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage